![]() |
|
|||
|
|||
Hässliche Ränder bei Tonwertkorrektur
Hallo zusammen
![]() Nun bisher habe ich immer das gesammte Bild mit der Tonwertkorrektur bearbeitet und bin prinzipiell auch ganz zufrieden damit. Aber gerade bei Bildern wo der Wolkenhimmel manchmal im Bild sehr matt erscheint möchte ich durch die Tonwertkorrektur noch einige zusätzliche Bildinformationen herauskitzeln ohne dass aber der rest verändert wird. (Huh hoffe man versteht was ich meine) Na ja bisher habe ich die für mich sehr unbefriedigende Lösung gefunden dass ich per Stift den Himmel markiere und eine eigene Ebene daraus mache wo ich dann den Tonwert einzeln anpasse. Ihr könnt euch vielleicht denken was dann passiert, dort wo der Himmel aufhört und Beispielsweise das Dach eines Gebäudes zu sehen ist gibt es dann ganz hässliche Ränder. Man sieht danna uch schon von 20 Metern gegen den Strich wo die Selektion gewesen ist. Nur mit dem Weichzeichner komm ich da nicht wirklich weiter und auch wenn ich die Ränder per Kopierstempel etwas überdecke ist das Resultat nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hab im Forum gesucht und bisher noch kein Tutorial oder so gefunden dass sich damit befasst (oder ich verwende definitiv die falschen Schlüsselbegriffe ![]() |
Lesezeichen |