|
|||
|
|||
Freigestellte Bildteile drucken
Hallo,
durch mein aktuelles Problem habe ich dieses Forum entdeckt und bin von den Beiträgen sehr angetan. Mein Problem: Ich arbeite mit Elements 8 und habe versucht, freigestellte und gespeicherte Ausschnitte (Kreis, Elipse, Lasso, Ausstecher) auszudrucken oder auch in ein Fotobuch zu übertragen. Alle Ausschnitte hatten ein Quadrat oder Rechteck um das ausgeschnittene Bildteil und waren damit unterlegt. Ich habe es nicht mehr registriert, wie viele Versuche ich gemacht habe und wieviel Zeit ich damit verbracht habe. Ist es möglich, nur die ausgeschnittene Figur weiter zu verarbeiten ohne das drumherum? Beim Verschieben in ein anderes Foto gibt es natürlich kein Problem. Auf die Antwort bin ich gespannt. Gruß vom Westerwaldjungen |
|
||||
|
||||
hy westerwaldjunge,
willkommen im Photoshop Cafe. das wird wohl mit elements etwas schwerer werden, wobei auch die frage ist, welche dateiformate die entsprechende, weiterverarbeitende software unterstützt. um freigestellte bilder zu platzieren benötigst du entweder masken oder freistellpfade. dann kannst du die bilder mit transparenz als tif, psd oder png abspeichern. bei psd und tif wird wahrscheinlich die fotobuchsoftware streiken (aber das weiß ich nicht). png sollte eine solche software wohl schon können. würde also als erstes das mal probieren. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Hi Westerwaldjunge,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Ich bin der gleichen Meinung wie Volker, wahrscheinlich liegt Dein Problem am falschen Dateiformat. JPG unterstütz keine Transparenz, was dann, auch wenn Dein Objekt schön freigestellt war zu einem unschönen Rahmen in Hintergrundfarbe (meist weiß) führt. Die Software, die Du für das Fotobuch verwendest muss die von Volker aufgeführten Dateiformate beherrschen (wenigstens eins davon) damit Du die Bilder so übereinander legen kannst, wie Du es Dir denkst. Sollte das nicht gehen, dann würde ich einfach die Collage für die Seite komplett in PSE machen und von der Größe her direkt auf Seitenformat bringen. Damit ist das Speicherformat egal, solange Du Dir für die Weiternutzung der Ebenen die Datei nochmal als PSD (geht das in PSE?) oder Tiff mit Ebenen speicherst. Tipps für schöne Rahmenvarianten oder Collagen findest Du im Tutorial-Bereich hier im Forum. Viel Spaß hier noch Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike, hallo Volker,
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine bearbeiteten Fotos speichere ich grundsätzlich im TIFF-Format (aufgenommen mit RAW). PS-Elements bietet auch alle anderen gängigen Formate an. Bei PSD bin ich nicht sicher, ob andere das Format öffnen können. Mit TIFF ist auch ein Verschieben unproblematisch, mit JPG geht es nicht, jedenfalls nicht mit Elements. Nach Euren Erkenntnissen scheint es wirklich so zu sein, dass man einen unregelmäßigen Bild-Ausschnitt nicht in dieser Form weiterverarbeiten kann. Es bleibt dann dieser weiße Hintergrund. Auch mit Versuchen über Ebenen hatte ich keinen Erfolg. Wie auch Heike vorgeschlagen hat, hatte ich mit einen eigenen Hintergrund gestaltet und den Bildausschnitt darauf gezogen. Bei dem Fotoalbum gab es dann auch keine Probleme. CEWE nimmt übrigens auch Fotos im TIFF-Format. Ich wünsche immer gutes Licht. Gruß Winfried Westerwaldjunge |
|
||||
|
||||
du kannst in elements auch tiff mit transparenz abspeichern.
erst mal die hintergrundebene zu einer "editierbaren ebene machen, bild freistellen und mit ebenen und transparenz abspeichern. gruß volker |
|
||||
|
||||
Und beim Speichern der TIFF sagen, dass Du Ebenen speichern möchtest. PS meckert dann immer dass die TIFF größer wird. Aber was tut man nicht für Ebenen
Gruß Heike |
Lesezeichen |