Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.10, 20:59
Moonfleet Moonfleet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 17
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS5
Moonfleet geht den richtigen Weg
brauch Hilfe zum verbessern des Bildes

hallo, hab vor kurzem ein foto meiner zwei nager gemacht, leider is mein schweinchen sher schreckhaft und ich hatte nur einen versuch, wie man sieht nicht das beste bild
kann mit jemand tipps geben wie ich das bild am besten optimieren kann?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1289851152_DSC_0081.jpg

Geändert von Moonfleet (15.11.10 um 21:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.10, 23:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Moonfleet,

ich hab mal kurz im Schnelldurchlauf dein Foto überarrbeitet.
Als Erstes habe ich meine Standard-Foto-Verbesserung durchlaufen lassen, dann die daraus entstandene Ebene nochmal kopiert und als oberste Ebene auf Ebenen-Fülloption Weiches Licht mit 70% Deckkraft gestellt, um noch etwas mehr Tiefen und Kontrast ins Bild zu bekommen.
Danach habe ich die Ebenen zu einer einzigen zusammengefügt und bin über Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter nochmal ran, wobei ich nur im 2. Abschnitt die Lichter etwas abgedunkelt habe (50/50).
Als letztes habe ich das Bild in den Lab-Modus gestellt, bin auf den Kanal Helligkeit und habe darauf den Scharfzeichnungsfilter Unscharf maskieren mit den Werten Stärke 300 / Radius 0,2 angewendet, dann wieder zurück in den RGB-Modus und abgespeichert.

Was bei dir allerdings die nicht gerade überragende Bildqualität anbelangt, ist sicherlich die hohe ISO-Einstellung (Rauschen) und das Streulicht aus dem seitlichen, na ja, fast schon Gegenlicht dafür verantwortlich.
Aber Tiere zu fotografieren ist eh ziemlich schwer, die lächeln nie, wenn man es gerade mag

LG Frank

P.S. Mehr wollte ich bei dem Bild nicht an den Schrauben drehen, da es sonst eher noch verschlimmbessert wird.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1289861811_1289851152_DSC_0081a.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.10, 09:03
Moonfleet Moonfleet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 17
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS5
Moonfleet geht den richtigen Weg
oh dankeschön ja schärfer siehts jetz aus aber irgendwie auch bissl dunkel oder täuscht das?
ja das licht is doof das kommt vom fenster, hatte aber leider nur einen versuch u das mit der 8 megapixel-handykamera durch die gitterstäbe des käfigs durch hatt keine zeit erst die digicam zu holen denn bei einer falschen bewegung is mein schweinchen weg
muss mal gucken wie ich die ISO werte umstellen kann, welcher wert wäre denn optimal?

habs selbst mal versucht zu überarebiten, habs über, redialer scharfzeichner heißts glaube, bissl schärfer gemacht und was wohl bissl komisch is in ner zweiten ebene in der linken hälfte des bildes nen verlauf von dunkelgrau zu hellgrau gemacht u ineinander kopiert da is die linke hälfte des bildes ni mehr so hell, is aber bestimmt keine ideale löung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.10, 09:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nun gut, ich weiß ja nicht wie hell oder dunkel deine Tierchen sind und außerdem ist jeder Bildschirm in den Helligkeits- und Farbwerten wieder etwas unterschiedlich. Meiner neigt wohl eher dazu die Bilder etwas heller darzustellen, daher bearbeite ich im Allgemeinen vielleicht auch eher zu dunkel k.A.

Die Iso-Werte sind natürlich besser, sprich rauscharmer, wenn sie im Bereich von 100 oder 200 liegen, aber das hängt auch stark von Optik und Sensor der Kamera und den Lichtverhältnissen ab.
Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht.
Bei deinem Bild ist es, denke ich, hauptsächlich das Streulicht vom Fenster das störend und flau wirkt.

Das Mit dem Verlauf kannst du auch so machen, dass du dir einen Verlauf von 50% Grau zu Schwarz in einer neuen Ebene ziehst und diese Ebene dann in den Ebenen-Fülloptionen (Standard ist "Normal) auf "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" umstellst.
Dann werden die Dunklen Bereiche des Verlaufs ohne Farbverschiebung dunkler dargestellt und das 50% Grau bleibt bei den normalen Helligkeitswerten des Bildes.

Versuch einfach mal eine neue Ebene über deinem Foto mit 50% Grau zu füllen (Bearbeiten > Fläche Füllen > und dann beim Inhalt/Verwenden im DropDown den Eintrag 50% Grau auswählen und bestätigen).

Stelle die Ebenen-Fülloptionen auf Ineinanderkopieren (In der Ebenen-Palette gleich unter dem Reiter Ebenen im Dropdown von "Normal" auf "Ineinanderkopieren").

Jetzt nimmst du einen weichen Pinsel (Härte 0%) und einer (Pinsel)Deckkraft von 5-10% .
Wenn du nun auf der grauen Ebene damit herumpinselst wird beim Verwenden der Farbe Weiß der bemalte Bereich heller, bei Einsatz von Schwarz dunkler.
Also hellere Grauwerte als 50% Grau hellen auf, dunklere dunkeln ab.

Das wird gerne bei Portraits eingesetzt, um z.B. Falten zu vertiefen, Überstrahlungen abzumildern oder auch den Bereich der Augen aufzuhellen, einfach um mit dunkel/hell zu modellieren, dem Bild Tiefe zu geben.
Bei einem graustufigen Verlauf wirkt sich das dann genau so aus, nur eben flächiger.

Du kannst also auch einen Pinsel mit Größe 200 px verwenden und großflächig die abzudunkelnden Bereiche damit anmalen.

Gesagt sein noch, dass du, wenn du mit einer (Pinsel)Deckkraft von 5% über eine Stelle malst auch nur 5% schwarz aufgetragen werden (hier natürlich abgedunkelt).
Solange du die Maustaste nicht loslässt kannst du auch mehrmals einen Bereich überfahren, es bleibt bei 5%.
Solltest du allerdings die Maustaste loslassen und wieder über die Gleiche Stelle malen, werden natürlich weitere 5% hinzugefügt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei der Erstellung eines Bildes photoshopneuling Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.04.11 22:33
Fantasie? Brauch bisschen Hilfe/Anregung kasmo Hilfestellung, Tipps und Tricks 40 16.12.10 08:12
Hilfe beim erstellen eines Bildes :) anuschka Fotowerkstatt 20 02.12.09 21:16
Panorama verbessern - Hilfe! jack Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 02.12.09 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06807 Sekunden mit 11 Queries