|
|||
|
|||
Skalieren
Hallo,
wie kann ich eine erstellte Grafik in Illustrator auf eine bestimmte Größe (cm) skalieren. Ich möchte die Grafik anschließend in photoshop einfügen und dann für eine wordpress seite verwenden. Ich kenne zwar das Skalieren Werkzeug, weiss aber nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich einen bestimmten Wert eingeben kann. Außerdem würde ich gern wissen, wie man die Zeichenfläche etwas größer macht als die Grafik. Also wie man die Größe der Zeichenfläche noch verändern kann? Danke Euch! Geändert von christian78 (08.05.14 um 21:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
Du kannst in der Optionsleiste Breite (B) und Höhe (H) angeben.
Mit dem Verknüpfungssymbol zwischen B und H kannst Du bestimmen, ob die Werte proportional oder antiproportional verändert werden sollen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Auch WordPress kennt nur Pixel und keine cm... Platziere doch einfach deine ai-Datei in dein Photoshop-Dokument und skaliere sie dort auf die gewünschte Größe. Die Größe der Zeichenfläche kannst du mit dem Zeichenfläche-Werkzeug ändern.
|
||||
|
||||
Wenn es Dir darum geht, eine bestimmte Größe zu erreichen, ist es vielleicht auch wichtig zu wissen, wofür Du dies denn benötigst.
Der Hintergrund ist, dass ein Vektorobjekt ja beliebig skalierbar ist und erst bei der Ausgabe in ein pixelbasiertes Format die Auflösung festgelegt werden muss, die wiederum die Größe insofern bestimmt, da die Auflösung in Pixel per Zoll angegeben wird. Diese Pixel je Zoll variieren. Während 150ppi für einen Fotodruck recht knapp bemessen sein können, wären ebendiese 150ppi für ein Plakatdruck absolut überdimensioniert. Wie Jenny sagt: Einfach in PS wie gewünscht aufziehen funktioniert hervorragend. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
danke, hat geklappt. aber nur zum verständnis, wenn ich die vektorgrafik in photoshop einlese, dann muss ich doch vorher nen jpg oder so daraus machen oder? und wenn ich sie dann skaliere ist sie verpixelt?
|
|
||||
|
||||
Nein, Du kannst sie im Photoshop Illustratorformat (*.ai) speichern und auch als Vektorobjekt in Photoshop einfügen.
|
||||
|
||||
PLATZIEREN ist dein Freund.
|
|
||||
|
||||
Ist die Grafik einfarbig könntest du auch die Pfade in Illustrator alles auswählen (strg + a) und dann in Photoshop einfügen und dort beim Einfügen anklicken, dass Du eine Form erstellen möchtest ...
Ansonsten Platzieren. Zeichenfläche größer machen in Illustrator geht mit dem Zeichenflächenwerkzeug. Einfach auswählen (ist ziemlich weit unten in der Werkzeugpalette) und dann mit der Maus oder in der Optionenleiste die Größe ändern. Klick auf das Auswahlwerkzeug oder irgendein anderes Werkzeug beendet die Zeichenflächenbearbeitung. |
Lesezeichen |