|
|||
|
|||
Illustrator Farben reduzieren
Hallo,
ich hoffe ich bin hier bei euch richtig! Ich frag einfach mal drauf los: Ich habe eine bestehende Zeichnung (viele Grautöne, einiges in Farbe) mit Illustrator nachgezeichnet. Hat alles nach einiger Einarbeitung geklappt und sieht jetzt Rattenscharf aus ( man darf sich auch selber mal auf die Schulter klopfen, oder ? ). Das Teil soll jetzt auf ein T-Shirt gedruckt werden, der zuständige Drucker hat mir meine 1a Zeichnung sofort um die Ohren gehauen... Es sind ca 200 Farben am Start. Für den Druck sollten es auf 5 Farben reduziert werden. Ich mich also wieder an Illustrator gemacht, geforscht und die Funktion Bildmaterial neu einfärben gefunden. Es werden mir auch meine 200 Farben angezeigt. Wenn ich jetzt aber Einfärben auf 5 Farben auswähle, werden meine Farben auch tatsächlich reduziert. Wenn ich aber anshcliessend mit den reduzierten Farben wieder neu einfärben aufrufe, werden mir nicht wie erwartet 5 Farben sondern ca 100 angezeigt. Was mache ich falsch? Sind irgendwo Effekte oder ähnliches versteckt die mir aus meine festen Farben wieder Verläufe machen, oder ähnliches ? Gibt es vielleicht eine andere Funktion ? Danke für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo Tron.
willkommen im Leider habe ich keine konkrete Vorstellung, wie genau das bei Dir aussieht. Könntest Du eventuell ein paar Screenshots machen von Deinem Bild, den Farbfeldern etc.? Alternativ kannst Du mir die AI auch gerne mal an heikehk@photoshop-cafe.de senden und ich schaue mir die Datei mal an. Einen lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Vielen Dank für das Angebot!
Ich habe dir die Datei gerade geschickt! |
|
||||
|
||||
Hi Du,
ich denke, dass da beim umwandeln schon einiges besser gemacht werden könnte. Die Illustrator-Datei sieht, so wie ich sie momentan offen habe, vorsichtig ausgedrückt eher unübersichtlich aus, was aber beim Nachzeichnen oft der Fall ist. Könntest Du mir mal das Original geben, welches Du abgezeichnet hast? Man kann hier schon vor dem Abzeichnen einstellen, wie viel Farben man möchte und schauen, wie man das Bild optimal umwandelt. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Tron,
das Video dauert noch ein wenig. Falls es Dich tröstet, auch mein Illustrator (sowohl CS6 als auch cs5.5) lügt beim Umwandeln der Farben. Erschwerend kommt dazu, dass in der AI zusätzlich Farben mit Prozentangaben in der Farbe Palette versehen wurden. Die Lösung aus meiner Sicht ist (aber ich erkläre das dann im Video noch klarer):
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Video ist endlich online:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=18176 Vorsicht etwas länger |
|
||||
|
||||
Also über eine Rückmeldung würde ich mich schon freuen, wenn ich mir die Mühe schon mache....
|
|
|||
|
|||
Hi,
danke auf jeden Fall für die ganze Mühe! Habe einiges gelernt! Ich war leider bis heute für die Firma unterwegs und hatte nur bedingt Zugriff aufs Internet! Find ich wirklich beeindruckend, dass du da so viel Zeit reingesteckt hast! Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal hier mit einer ähnlichen guten Hilfestellung revanchieren! Danke + Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Ein T-Shirt wär schon mal ein guter Anfang
Ich hatte schon Angst, dass die Arbeit umsonst war. Farben aussuchen machst du am Besten direkt mit dem der die Shirts macht und nimm die PDF mit und frag nach, ob er es anders braucht. Wenn er weiß welche Sonderfarbe mit welcher Farbe ausgefüllt werden soll dann reicht ihm eventuell die PDF schon. Ob das mit den nicht zu 100% deckenden Bereichen klappt, weiß ich nicht. Das hängt auch von der Produktion ab. Aber wenn nicht, musst Du hier einfach noch einmal die Deckkraft der Objekte erhöhen oder noch ein paar andere Farben hinzunehmen. Gruß Heike |
Lesezeichen |