Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.10, 10:28
X5-599 X5-599 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 Pro 64Bit
Kreativ-Software: keine
X5-599 geht den richtigen Weg
Noob braucht Hilfe - Kurve zeichnen

Ich habe die Suche verwendet, doch da kommen etliche Threads die nicht das sind, was ich suche. Bin halt noch neu im Forum :-)

Also folgendes Problem habe ich. Habe einen Computer mit PS CS3 zur Verfügung und muss da ein paar bereits erstellte Grafiken überarbeiten. Ja mir ist klar dass dieses Programm eigentlich nicht das richtige dafür war, aber nun ist es schon so.

Das Problem ist dass ich dort Strassenkreuzungen zeichnen müsste. Und diese haben ja runde Kanten wo die Strassen aufeinander treffen doch diese Kurve bekommen wir nicht hin.

Ich habe es mit dem Zeichenstift versucht und weil ich es danach eventuell noch in dicke, grösse und Position ändern müsste, habe ich es als Ebene gemacht.
Doch wenn ich jetzt die Farbe ändere, ändert sich komischerweise die Form, welche vorher eine schöne Kurve war, in eine Kurve in der die Ecken miteinander verbunden sind. Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mache ich davon einen PrintScreen.

Wie aber bekomme ich nun diese Kurve so hin, dass es eine Ebene ist und man sie später eben in dicke, Farbe und Position verändern kann?

Bitte kein anderes Tool empfehlen. Ich weiss selber es ist nicht das beste dafür, aber das wurde nun schon dafür verwendet und alle Grafiken sind fertig, bis auf diese Kurve.
__________________
gruss

X5-599
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.10, 12:18
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Am besten wäre es, Du zeigst das Bild einfach mal.....

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.10, 12:30
X5-599 X5-599 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 Pro 64Bit
Kreativ-Software: keine
X5-599 geht den richtigen Weg
Welches?

Das was bereits existiert und die Kurve braucht oder wie bei mir die Kurve mit dem Zeichenstift aussieht?

Ich habe einfach mal einen Printscreen der erstellten Kurve genommen.

Sie sieht genau so aus wie ich es brauche. Dann gehe ich in die Eigenschaften, ändere die Farbe und das kommt dabei raus:

http://www.ahs-amiga.ch/div/kurve.jpg

Es wird einfach plötzlich noch eine Linie vom Anfang zum Ende der Kurve gezeichnet. Wenn diese nicht wäre, wärs genau das was ich suche. Wobei ich die Funktion zum verändern der Dicke noch nicht gefunden habe.
__________________
gruss

X5-599
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.10, 12:34
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
oder beide.

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.10, 16:31
X5-599 X5-599 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 Pro 64Bit
Kreativ-Software: keine
X5-599 geht den richtigen Weg
Wenn du meinst dass du das brauchst um zu verstehen was ich will, dann gerne.

http://www.ahs-amiga.ch/div/kreuzung.jpg
__________________
gruss

X5-599
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.10, 16:53
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy X5-599,
willkommen im Photoshop Cafe.

dafür kannst du doch die formebenen - abgerundetes rechteck - verwenden.


über den ebeneneffekt Kontur legst du anschließend die farbe und dicke fest.

inhalt oder nicht löst du mit der ebenendeckkraft (fläche) und die farbe der formebene kannst du ändern wie du möchtest.


allerdings würde ich für solche dinge eher illustrator verwenden.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.10, 16:57
X5-599 X5-599 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 Pro 64Bit
Kreativ-Software: keine
X5-599 geht den richtigen Weg
Ja ich weiss dass illustrator besser wäre. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Programm und ich werde daher sicher auch nichts neues kaufen und der Besitzer will es auch nicht.
Er sieht den Sinn nicht ein wieso man wegen einer einfachen Kurve die man nicht hinbekommt ein neues Programm kaufen soll.

Aber das mit der Formebene, geht das wirklich? Denn das ist doch ein Rechteck und da ist dann Material übrig das man erst wieder entfernen muss oder nicht?
Ausserdem ist dann die Kurve nicht so wie man sie braucht sondern viel zu klein.
__________________
gruss

X5-599
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.10, 16:58
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ich würde diese kurfe mit einem pfad erstellen.
also einen pfad erstellen, kurve basteln und dann in der pfadpallette rechtsklick auf
den arbeitspfad und auf "kontur füllen" gehen. vorher natürlich die farbe einstellen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.10, 17:41
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wenn du abgerundetes rechteck wählst kannst du ja den kurvenradius eingeben.
was du am ende nicht benötigst löschst du entweder mit einer weiteren formebene
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1275925251_1.gif
oder mit einer maske
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.10, 20:20
X5-599 X5-599 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 Pro 64Bit
Kreativ-Software: keine
X5-599 geht den richtigen Weg
sorry, keine ahnung was jetzt hier passiert ist, plötzlich stand mein post hier ...
in deinem und der text von dir war weg ...

evtl. kannst du ja den wortlaut nochmal einfügen.
__________________
gruss

X5-599

Geändert von blindguard (07.06.10 um 21:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holland braucht hilfe !! Joan Hilfestellung, Tipps und Tricks 29 26.11.10 15:58
Web-Design ePlay WPU braucht Hilfe! Eruheran Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 06.06.10 09:44
Hilfe für Noob eddiewad Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.05.10 22:06
Anfänger braucht Hilfe Rebell91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 09.03.10 00:18
[total noob] Brauche Hilfe petecool Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 09.11.08 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06094 Sekunden mit 11 Queries