|
|||
|
|||
Wie erstelle ich einen automatischen Rahmen bei gescannten Fotos
Hallo zusammen
Folgende Problematik. Ich habe mehrere tausend scans von alten Postkarten. Der Scanrahmen hatte immer die gleiche Größe. Die Poskarten dagegen hatten unterschiedliche Größen. Daraus folgt : Ich habe gescannte Postkarten mit einem immer unterschiedlich breitem Rand. Meine Aufgabe lautet : Finde einen Weg , einen immer gleich breiten Rand um die Postkarten zu erzeugen. Natürlich mithilfe eines automatisierten Vorganges. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ;-) Und ebenso hoffe ich das jemand eine schlaue Idee hat. Liebe Grüße Florian |
|
||||
|
||||
Willkommen im , Florian.
Da bin ich auch mal auf eine Antwort gespannt. Und JA, Du hast es verständlich ausgedrückt. :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das bedeutet also, dass jeder Scan zunächst einen (unterschiedlich) breiten weißen Rahmen hat. Der lässt sich entfernen über: Menü Bild > Zuschneiden Nach diesem Zuschnitt wird die Arbeitsfläche wieder um die neue Rahmenbreite erweitert: Menü Bild > Arbeitsfläche (Häkchen setzen bei "Relativ"!!!) Diese beiden Vorgänge sollten sich wunderbar als Stapelverarbeitung durchackern lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Jenny
SUPER !!! Du hast mir schon sehr geholfen ! Danke dafür :-) Jetzt ist mir noch aufgefallen das einige etwas gerade gerückt werden müssten. Es gibt diese Aktion in den Automatisierungen "Fotos freistellen und gerade ausrichten" ... aber die beschneidet mit zu "brutal" . Das geht mir zu nahe an die etwas unscharfen Ränder der Postkarten ran. Nicht so die "zuschneiden" Funktion , die macht das eigentlich prima. Also gibt es noch eine andere Möglichkeit automatisch gerade zu stellen ? Liebe Grüße Florian |
|
||||
|
||||
Normalerweise kann man sehr schön und schnell mit dem Lineal gerade stellen, aber dafür muss man einen strich mit dem Lineal ziehen und das wäre Handarbeit.
ob das auch automatisiert geht, wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn die Kante der Postkarte schlecht zu erkennen ist. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Sehe ich genauso wie Heike. Man kann sich zwar einen Haltepunkt in der Aktion setzen, um dann auf Heikes Weg gerade auszurichten, aber ob das bei "mehreren tausend scans" ein vertretbarer Aufwand ist?
|
||||
|
||||
Ausrichten zu automatisieren macht vermtl. auch wenig Sinn,
das ja jedes Bild i.d.R. etwas anders ausgerichtet werden muss.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal
Es ist leider nicht möglich jedes einzelne Bild per hand zu drehen. Der Zeitaufwand wäre zu groß. Ich dachte nur das es vielleicht noch ein anderes Tool oder Programm geben könnte das eine automatische Ausrichtfunktion hat. Ich werd mal googligoogln .. Grüße Flo Ps. : Habe zwischendurch folgendes probiert. Weissen Hintergrund mit zauberstab auswählen Auswahl umkehren Auswahl ausweiten 30 px Arb. Pfad erstellen Pfadkontur füllen mit 10px hart schwarz Stift ( das ist nur dazu gedacht die "auto Foto freistellen und ausrichten" zu überlisten daß sie nicht so nahe an die Bilder rangeht" Dann -Automatisieren-Fotos freistellen und gerade ausrichten in dem neuen Dokument Arbeitsfläche ca. -0,5 cm ( um den schwarzen rand abzuschneiden dann wieder Arbeitsfläche +1 cm hinzufügen um den einheitlichen weissen Rand zu erhalten Is aber noch nicht so ganz ausgereift ;-) |
|
||||
|
||||
Klingt aber nach einer Idee
|
|
||||
|
||||