Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Schon gewählt bei der ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024? Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.12, 00:27
Melodie Melodie ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 12.1
Melodie geht den richtigen Weg
Photoshop Stapelverarbeitung-> Motive auf T-Shirt

Hallo liebe Photoshop-Cafe Community .
Ich brauche Hilfe bei der "Optimierung" einer Aktion, die mir dabei hilft, Produktvorschaubilder von Shirts zu machen.
Das Motiv auf das Shirt machen beherrscht sie ganz gut- allerdings gibt es Probleme, wenn die jeweiligen Motive besonders lang bzw. besonders "dünn" oder klein sind.
Hierzu ein kleines Bildchen zum besseren Verständnis :
http://img9.imageshack.us/img9/8336/questijn.jpg
Auf Bild 1 ist es so wie es sein sollte vom Abstand her und schön maximiert-
nimmt man dann allerdings ein Motiv was komplett "anders aussieht" von den Maßen, dann gibt es die ersten "Probleme"
Siehe Bild 2 - da hätte ich es gerne so schön gestreckt allerdings eben nur so breit wie das Shirt ist-
und auf Bild 3 sieht man dann, dass die ganze Sache viel zu weit nach unten wandert wenn das Motiv nur sehr klein ist

Im Moment löse ich die Aktion über Bild einpassen um die Größe + Breite vorher festzulegen, mit Template platzieren und später "Aktuelle Ebene transformieren" zum "verschieben". (was den Nachteil mit sich zieht, dass ab und an komischerweise an den Seiten von Motiven/Texten Pixel "gestreckt" werden aus unerklärlichen Gründen )

Mein Problem ist also, dass ich möchte, dass jedes Motiv sich quasi mit den Maßen wie das Rechteck verhält:
http://img259.imageshack.us/img259/8492/questi2.jpg
Schön reinmaximiert also (proportional, nicht verzogen) und nix was drüber hinaussteht oder gar zu klein ist. (Blöd ist immer wenn die mittleren/größeren Motive schön passen und die kleinen wie z.B. Schrift dann einfach wieder viel zu weit unten sind :/- ändert man die Aktion dann ab für die kleineren, passen ja dann auch wieder die größeren nichtmehr)
Der rote Punkt also als "Ankerpunkt".

Ist echt blöd zu erklären- hoffe ihr versteht mich dennoch irgendwie !
Bin leider noch ein blutiger Anfänger und finde einfach keine Lösung dafür
Danke fürs lesen und hoffe mir kann jemand helfen

Geändert von Melodie (11.06.12 um 00:37 Uhr).
Alt 12.06.12, 02:44
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Meinst du, dass es Sinn macht, solch unterschiedliche Motive mit einer einzigen Aktion erschlagen zu wollen?
Über Menü Datei > Skripten > Bildprozessor kannst du erstmal alle auf dieselbe Höhe/Breite bringen.
Aber die genaue Positionierung würde ich persönlich NICHT einem Programm überlassen...
Antwort

Lesezeichen