|
|||
|
|||
Schwarz durch Farbe ersetzen
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Was ich möchte, ist eine Präsentation erstellen in der die Diagramme und die Schrift weiß, aber der Hintergrund dunkelblau ist. Derzeit habe ich ein tiff in dem das Ganze in Schwarz auf weißem Untergrund ist. Also dachte ich mir, ich verwende zuerst "Umkehren" und dann "Farbe ersetzen" um statt Schwarz dann das Dunkelblau zu haben. Das Problem: Sobald ich auf Farbe ersetzen gehe und dort irgendeine Farbe auswähle, ändert Photoshop CS 4 nur die Intensität des Schwarz in ein helles oder dunkles Grau, obwohl im Auswahlfenster die von mir ausgewählte Farbe als aktuell angezeigt wird. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich statt Weiß eine Farbe einsetzen möchte, während ich eine x-beliebige Farbe sehr wohl durch die gewünschte ersetzen kann. Also schätze ich, dass es daran liegt, dass ich versuche Schwarz (ansich ja keine Farbe) mit einer Farbe zu ersetzen und ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie ich das hinkriegen könnte! Mfg, Mesto! |
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal ob Graustufen anstatt RGB eingestellt ist. |
|
|||
|
|||
Daran habe ich gedacht. Habe auch CMYK statt RGB probiert. Dann aus reiner Verzweiflung in Graustufen und zurück nach RGB konvertiert. Hat aber alles nicht geholfen.
|
|
||||
|
||||
Schwarz ist eben keine Farbe.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
"Farbe ersetzen" ist hier tatsächlich nicht möglich. Probier's mal lieber über Auswahl > Farbbereich auswählen. Oder vielleicht noch einfacher: Leg eine neue Ebene drüber, fülle diese mit deinem Wunschblau und stelle die Füllmethode der Ebene auf "Negativ multiplizieren".
|
|||
|
|||
Hi Jenny!
Danke für die Tipps! Ich habe den mit der Ebene ausprobiert, also neue erstellt, diese neue mit dem Blau eingefärbt und dann oben im Modus "negativ multiplizieren" ausgewählt. Passiert ist aber nichts - ich sehe immer noch die dunkelblaue Ebene. Als Photoshop-Newbie frage ich mich, ob ich was banales, wie irgendwo auf "Anwenden" klicken, übersehen habe? Edit: Ok, jetzt habe ich es geschafft. Ich habe schon beim Erstellen der Ebene den Modus ausgewählt und es hat wunderbar geklappt! Danke noch mal Jenny! |
|
||||
|
||||
hy mesto,
willkommen im Photoshop Cafe. ich würde normal über jenniys erste methode gehen (auswahl - > farbbereich auswählen) oder über farbton und sättigung, hier die helligkeit erhöhen und färben. (es gibt allerdings auch noch andere wege ) viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |