|
|||
|
|||
PSE 11 / CS6 - verlustfrei bearbeiten?
Hallo in die Runde,
als meinen 1. Beitrag in diesem Forum möchte ich kurz meinen bisherigen Workflow der Bildbearbeitung erläutern: - Fotos mache ich im RAW-Format - Entwickeln zu jpg oder Tif, je nach Zielanforderung mit separatem RAW-Konverter, Bibble 5.23 - Bildbearbeitung mit Gimp 2.84 Mein Problem: Bibble wurde vom Markt genommen, also kein Support mehr und bei Gimp fehlt mir die Nutzergemeinde im persönlichen Umfeld zum Erfahrungsaustausch. Mein Ziel heisst nun PSE 11 oder CS6. PSE 11 würde sicherlich die meisten meiner Anforderungen abdecken. Mir ist jedoch beim Vergleich auf der HP von Adobe aufgestoßen, dass bei PSE 11 der Haken bei Verlustloser Bearbeitung fehlt. Bei CS6 ist dieser jedoch gesetzt! Kann mir hierzu jemand etwas sagen, was hier verlustfreie Bearbeitung bedeutet? LG pixelme |
|
||||
|
||||
Hallo pixelme,
vielleicht hilft Dir DAS weiter. Wenn ich nicht auf das Geld schauen müsste, würde ich auf jeden Fall PS CS6 bevorzugen. Ich hatte vor CS5 Elements 9, und musste feststellen, dass doch sehr begrenzt ist. Wenn ich ein Tutorial für "Photoshop" machen wollt, scheiterte ich sehr oft daran, dass diese, oder jene Funktion in PSE leider nicht vorhanden ist. Wenn man an der Bildbearbeitung Spass hat, und sich weiterentwickeln möchte, kann ich wie gesagt nur PS empfehlen.
|
||||
|
||||
Hallo pixelme,
willkommen im was ich an Photoshop gerne verwende, um die Bilder weiterhin veränderbar zu halten und möglichst wieder auf das Original zugreifen zu können sind:
Bei RAW Dateien habe ich immer das Original noch an anderer Stelle. Da ich nun seit Jahren mit Photoshop arbeite, kann ich Dir bezüglich PSE nicht viel sagen. Wenn ich mich recht erinnere, kann es mittlerweile Ebenenmasken. Wennn Du selbst am Non Destruktiven Arbeiten arbeitest, dann kannst Du bei den Dingen, die PSE nicht kann mit Kopien der Original-Ebenen arbeiten. Wenn es um die Nutzung der Bilder für Print geht, dann würde ich allerdings Photoshop nehmen, denn ich glaube PSE kann noch immer keine Bilder in CMYK umwandeln. Lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |