|
|||
|
|||
Sei doch nicht so streng.
Schöne Idee, Bärbel! |
|
||||
|
||||
Hallo Shadow, Frank und Niko,
schön, daß Euch mein Beitrag gefällt. Ja Frank, die Schatten haben es mir nicht angetan. Aber die werde ich nochmals überarbeiten. Ich glaube ich habe manchmal Schatten auf den Augen. |
|
||||
|
||||
macht doch nix, wenn du schatten auf den augen hast.
wir sind ja alle hier, um etwas zu lernen. und das mit dem schatten bekommen wir auch noch hin. ich zieh mir meistens eine linie von der lichtquelle. da hat man zu mindest einen anhaltspunkt. |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
guck mal zurück. Ich habe das Bild ausgetauscht. Ich weiß aber nicht, ob der Schatten jetzt richtig ist. Ich warte bis die Experten sich melden. |
|
||||
|
||||
das sieht doch schon klasse aus
|
|
||||
|
||||
Liebe Bärbel,
schon besser, wobei ich denke, dass Du Dir das Schatten Tutorial von Volker mal ansehen solltest. Ich erstelle eine solche Ebene meist als Kopie der Ursprungsebene hinter dem Objekt, welches den Schatten werfen soll, dann verzerre ich das Ganze / verkrümme es. Dann den Gaußschen Weichzeichner (ich nehme meist den WErt 25) drüber, der Ebene eine Maske mit Verlauf verpassen (je weiter weg, desto weniger Schatten) und die Deckkraft reduzieren. Sinn macht es auch diese Ebene dann auf Multiplizieren zu setzen. Vielleicht ein bischen Farbanpassungen an die anderen Schatten im Bild. Die Bäume müssten auch einen Schatten werfen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Danke Frank und danke Heike für Deine Tipps. Das werde ich mal ausprobieren und hoffe,
daß ich irgendwann das aus beherrschen werden. |
|
|||
|
|||
ach ja frank was ist das eigentlich für ein effekt den du da gemacht hast :-)
wäre sicher ein tutorial wert falls du zeit hast - sollte es so etwas schon geben dann bin ich zu blöd es zu finden :-/
|
||||
|
||||
welchen frank meinste??
|
|
|||
|
|||
frag ich mich auch grad
|