Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits on: Das Foto-Thema für April 2025"wichtig".
... ebenso die C-C-C für April 2025Architektur.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.13, 19:10
Benutzerbild von Spatzihasi
Spatzihasi Spatzihasi ist offline
Talon´s Spatzihasi

Kreativ-Software: CS4
Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo ihr Lieben,

ich antworte gleich auf alles von euch und sag Euch auch was zu den Kosten.

Aber eine Frage kurz zwischendurch, weil du schreibst lieber als Kontur die Streifen.

Aber beim Druck ist es doch besser wenn sie vorher als Fläche umgewandelt werden?
So hab ich das in meinem Buch als Tipp gelesen.
Alt 08.11.13, 19:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
… Und dann könntest du theoretisch das Ding auch als PNG mit 300 dpi exportieren oder als PSD-Datei, nachdem Du das Bild in der AI inklusive Zeichenfläche auf die richtige Größe gebracht hast. …
WENN dann bitte nicht unter 600 ppi, wir reden hier von Linien. Da sind 300 ppi einfach zu wenig für einen rattenscharfen Druck. Wenn die in der Schweiz/China/Ägypten/Alsaka das dann versauen, lags wenigstens nicht an der nativen Auflösung …

Zitat:
Zitat von Spatzihasi Beitrag anzeigen
…Aber beim Druck ist es doch besser wenn sie vorher als Fläche umgewandelt werden?
So hab ich das in meinem Buch als Tipp gelesen.
Nö. Wäre mir neu. Wenn du etwas ausschneiden willst, also als Folienplott, brauchst du Umrisspfade, also Flächen. Wo kämen wir denn da hin, wenn man in Illu jede Linie erst wieder verwandeln müsste? Neenee, Linien sind drucktechnisch vollkommen ok, wenn sie nicht zu dünn sind. Und m.E. sind die eben leichter zu erstellen als Flächen, weil du für so einen Streifen dann nur noch 2-3 Ankerpunkte brauchst. Außerdem biegt sichs damit besser.
Alt 08.11.13, 19:48
Talon´s Spatzihasi

dann mach ich das jetzt so.
Alt 08.11.13, 20:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Da ich die Nachrichten per Mail bekomme, weiß ich einfach ALLES …
Schau dir das Linienwerzeug mal in seinen verschiedenen Optionen an.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1383937490_3.jpg
Alt 08.11.13, 20:25
Talon´s Spatzihasi

Ich weiss jetzt auch wieso ich es nicht genommen hatte, sondern als Fläche umgewandelt habe.

Selbst wenn es eckig ist wenn ich an eine abgeschrägte Kante komme steht die Kante über dem Rand des Anzugs.

Man hätte ja mal einen Anker hinzufügen können -.- Das mein ich .. es ist viel an was man denken muss.

Nachdem er nun gedrängelt habe hab ich ihm die Datei geschickt und ihm gesagt das ich dafür keine Verantwortung übernehme.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt ihm eine PDF zu erstellen, aber ich hab ihm wie vorhin schon gesagt das ich mit Druckdaten noch nie bzw erst einmal gearbeitet habe.

Aber das nächste Mal bin ich hoffentlich bis dahin schlauer das ich eben keine originale Datei mehr raus gebe.

PS: So jetzt mach ich mich mal an die Beantwortung von Euren beiden obigen Beiträgen

Geändert von Spatzihasi (08.11.13 um 20:40 Uhr).
Alt 08.11.13, 21:06
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Nenene, Schätzeken – SOO leicht entkommst du mir nicht.

Also erstens mal ist in deinem Anzug auch 'ne Menge überm Strich, anderes dagegen hört irgendwo unvermittelt auf:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1383941024_2.png
Und zweitens kann man in Illu wunderbar Beschittpfade definieren, die deinen Kram genau abschneiden, wie ein Passepartout.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1383941096_1.png

Du siehst also: Wenn du mit dem Proggi erfolg haben willst, musst du dich erstmal in einen Grundlagenkurs knieen, da hilf nix als Üben.
Alt 08.11.13, 22:18
Talon´s Spatzihasi

Ja das hab ich nachher nach dem du gesagt hast, da steht noch was über, auch angepasst.

Das war bevor ich dir geschrieben hab und bevor ich ihm das geschickt habe.

Ich arbeite jetzt ca. ein halbes Jahr mit Illustrator, nicht jeden Tag aber doch regelmäßig. Die Dinge von Illustrator von denen ihr sprecht, sind für mich nicht neu, und ich hab die Datei auch erstellt ohne mal nach zu lesen wie dies und jenes geht, aber ich glaube ich war heute so durch den Wind als wir hier geschrieben habe, weil ich dachte ich könnte die Datei nun in die Tonne kloppen, dass ich heute Abend überhaupt nicht wirklich einen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

Als ich mich dann nochmal dran gesetzt habe um zu schauen das nun auch wirklich nichts mehr übersteht oder Striche zu kurz sind, ging es dann auch wieder.

Diese einfachen Kniffe wie die Schnittmaske, da werde ich zukünftig auch dran denken.
Ich denke nur in solchen Situationen manchmal noch ein bisschen zu kompliziert. Das war in PS am Anfang auch so und damit arbeite ich mittlerweile seit 2011.

Und ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Geduld und Eure Mühe Ihr habt mir heut so geholfen.

Aber nun wirklich mal zu Euren anderen Beiträgen:

Das mit der originalen Datei hab ich auch erst später geschaltet, aber man lernt ja aus Fehlern und bevor ich noch mal sowas annehme, werde ich mich mit dem Thema Druck nun beschäftigen.

Was den Preis angeht. Ja da hab ich denke nach Euren Bedenken bestimmt zu wenig genommen. Ich hab ca. 10 Stunden dran gesessen, mit Recherche, das ich auch nichts mache, was evtl. sch on mal da war , Entwurf und Ausarbeitung.
Dafür hab ich 300 Euro genommen. Er schickte mir auch sofort einen Beleg seiner Bank von der Onlineüberweisung, kurz nachdem wir telefoniert haben und das waren nur ein paar Minuten. Daher hat er ben die Datei auch gleich bekommen, sonst warte ich immer, bis das Geld da ist, wenn ich solche Nachweise nicht bekomme oder lass mir das Geld über Paypal bezahlen. Aber da sind mir nun die Gebühren doch etwas hoch.

300 Euro weil ich zuerst auch ganz andere Infos bekommen habe.
Zuerst hieß es die Datei sei für eine Semiinararbeit. Den Auftrag erhielt ich von einem anderen Forum, so wie es hier auch mal im Kunst gegen Bares gehandhabt wurde.

Ich nahm also den Auftrag als privaten Auftrag entgegen. Eine Bekannte von mir hat mir mal erzählt, sie mach private Logos oder kleinere Grafiken für 300 Euro.
Nach diesem Preis habe ich mich gerichtet.

Dann hieß es aber am Telefon, er baut sich was eigenes auf und braucht es dafür.
Da er aber zum Teil undeutlich gesprochen hat, hab ich auch nicht ganz verstanden was er da macht.

Vorhin als wir nochmal geschrieben haben, hatte er gemeint, er wollte das vornehmlich für ein Logo aber so das man es auch noch auf A4 ausdrucken könnte.

Als ich angefangen habe an der Illustration habe ich es genau umgekehrt von ihm gehört.
Erst sollte es eine Grafik für eine Produktverpackung sein, dann später noch ein Logo.
Nun so herum.

Da ich aber nicht offiziell selbstständig bin fehlte mir aber vermutlich der Mut zu sagen, das ein Logo aber mehr kostet.

Er meinte ihm hat die Illustration so gefallen das er mich für weitere Arbeiten gerne wieder fragen würde, aber nachdem wie das gelaufen ist.. uff..

Geändert von Spatzihasi (08.11.13 um 22:25 Uhr).
Alt 08.11.13, 22:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Naja,
Jeder zahlt sein Lehrgeld
Aber als Logo wird er damit nicht wirklich glücklich. Das ist aber letztendlich nicht Dein Problem. Man wird sehen, wie es weiter geht …
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 08.11.13, 22:55
Talon´s Spatzihasi

nicht wirklich weil Logos ja eigentlich auch nicht ne ganze Grafik ist.

Ich hab mal für jemanden eine Grafik gemacht in Illustrator der wollte das auch als Logo, hab ich gesagt das geht auf keinen Fall das ist viel zu komplex.

Hier könnt ihr euch ja mal ansehen.

www.alpen-chili.at

Das hab ich auch alles nach seinen Vorgabgen gemacht. Er wollte das als Startbild für seine Webseite haben, weil die bald kommt und das man weiss auf der Domain passiert was.

Wenn ihr ein Logo entwerft, wie seit ihr euch da sicher das es dieses Logo so ähnlich noch nicht gab?
Manchmal geben einem die Kunden ja so Beispiele was ihnen gefallen könnte.
Alt 09.11.13, 01:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Lehrgeld, sag ich ja auch. Die Pappnase soll das ruhig als "Logo" benutzen, geschieht dem recht.

Bei 10 h Arbeit und 300 € ist dir schon klar, dass das so nicht geht, hoffe ich. Dafür bekommst du nichtmal 'nen ungelernten Schüler, der dir Regale im Supermarkt auffüllt. Und dafür muss man nun wirklich nix können.

Diese Masche, das einer was für privat/Studium wasauchimmer braucht und dann hat er ja sooo wenig Geld – also glaub mir, meine Freundin hat sich vor 5 Jahren selbständig gemacht und die hat auch Lehrgeld gezahlt. Reichlich. DIe arbeitet bei größeren Sachen auch nur noch mit Abschlag, weil die Zahlungsmoral der größte Mist ist.

Zu dem Thema, warum eigentlich ausgerechnet Grafiker (die ja hochkomplexes Wissen erwerben UND dazu noch eine Begabung brauchen, um den Kram zu machen) Sonderpreise machen sollten, empfehle ich immer mal gerne diese Video. Das kann man sich gar nicht oft genug ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw (in der Flash-Fassung hats auch Untertitel)

Schön und wichtig ist auch das hier:
http://shouldiworkforfree.com/deutsch.htm

Und hier noch was ernstes.
http://www.designfragen.de/kosten/wi...ostet-ein-logo
Und zur Frage, ob man prüft, obs das schon gibt mal hier ein Artikel:
http://www.handelsblatt.com/unterneh...e/3524470.html

Und ganz wichtig, auch für Namensfindungen:
http://www.dpma.de/marke/recherche/
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Der Preis eines Logos ist auch von der Rechercheleistung abhängig. DIe ist auch davon abhängig, obs regional, national oder weltweit genutzt werden soll. Preise von guten Agenturen liegen gerne im 5stelligen Bereich. Aber unter 4 Stellen, sollte man sowas gar nicht erst anfassen. Es sei denn, du hast gute Gründe, dich selber zu verarschen, dann darf man. Also z.B. Übung macht den Meister. Brauche Material für Eigenwerbung. Brauche dringend Geld, wenig ist besser als gar keins, etc. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass der, der nur 300€ für sowas ausgeben will sich das im Ernstfall mal selber im Kartoffeldruck schnitzen sollte.

Geändert von virra (09.11.13 um 01:35 Uhr).
Antwort

Lesezeichen