|
||||
|
||||
Gut, überzeugt!
Ich habe mich da wohl von der Dateigröße und dem Begriff "Komprimierung" fehlleiten lassen, den ich mit "Verlust" gleichgesetzt habe. Aber nichtsdestotrotz würde ich hier weiterhin zu einem JPG hoher Qualität raten, denn bei einem Foto wird das menschliche Auge hier keine Unterschiede mehr feststellen können. (Anders sieht das natürlich bei Grafiken mit klaren Farbflächen und Verläufen aus.) Außerdem ist PNG eher ein Format für das Web und daher nicht unbedingt für 15 Megapixel gedacht.
|
||||
|
||||
Wiesodennblos? Mensch, Jenny, mach' dich doch barrierefrei im Kopf!
Wenn man mit png große Dateien erzeugen kann und diese verlustfrei abzuspeichern sind, warum, um alles in der Welt sollte dann jpg besser sein? Also mir fällt jetzt EIN einziger Nachteil ein – jpg kann cmyk und Farbprofile, png nicht. Aber um ein Bild zu transportieren, von dem bekannt ist, welche Farbe es haben soll … also ich finde es supergeeignet. |
|
||||
|
||||
Wünsche allen einen schönen Abend!
Liebe Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Hahaha!
Oder so: |
|
||||
|
||||
Hallo Virra!
Weil es darum geht, was das menschliche Auge wahrnehmen kann und was eben nicht! Ich behaupte, dass niemand mehr den Unterschied (bei einem Foto wohlgemerkt!) zwischen einem PNG und einem JPG (Qualität: 80) sehen kann. Ich zumindest kann es nicht, und ich hatte beim letzten Sehtest immerhin eine Sehstärke von 110%. Und deshalb brauche ich auch kein PNG, das viermal so groß ist wie ein JPG. Auch wenn einem in der heutigen Zeit Speicherplatz quasi hinterhergeworfen wird: Ich bestelle mir doch auch kein XXL-Schnitzel, bloß weil es im Angebot ist, wenn ich genau weiß, dass ich nicht einmal die Hälfte davon schaffe... Aber ich möchte mich auch deswegen nicht streiten (und schon gar nicht hauen!).
|
||||
|
||||
Ach DU hast die Prozente die mir fehlen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hast Du bei den 3Bytes pro Pixel nicht den Alphakanal unterschlagen?
|
|
||||
|
||||
Also ich halts da wieder der dachdecker...
Wie ich Lust habe und es Sinn macht. Brauch ich Transparenz, dann nehm ich meistens PNG, Brauch in Animation GIF und ansonsten JPG... Immer das, was passt und klein genug ist und Homepages, die nicht schnell geladen werden schau ich nicht wirklich an, außer ich bin gezwungen oder werde am Bürostuhl festgebunden, was eher nicht passiert... |
|
||||
|
||||
Ich speicher immer PNG und nutz JPG nur fürs Web. Weil JPG mit jedem Speichern Daten verliert.
|
|
||||
|
||||
Das stimmt natürlich, aber der clevere Mensch greift ja für Veränderungen auch auf die Arbeitsdatei zurück und nicht auf eine bereits gespeicherte JPG-Kopie.