Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.11, 00:03
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
so, dann mag ich jetzt auch mal
erst einmal finde ich es klasse, dass dieser thread NICHT von einem teammitglied augegangen ist, was mir/uns ja zeigt, ihr macht euch gedanken um das forum.
nicht dass wir uns keine gedanken machen würden, allerdings wird das selbstverständlich im teambereich diskutiert und nicht erst seit eben.
aus diesem grund gibt es ja seit neuestem die feedback-mailadresse.
ebenso diskutieren wir schon lange über die sternchen ebenso wie über die waage.
die waage hat nämlich in der vergangenheit auch durch "falsche nutzung" zu vieelen grünen popeln bei so manchem geführt, weil bilder nicht nur mit sternchen sondern zusätzlich der beitrag als solches mit dem waage-symbol honoriert wurde, was grundsätzlich natürlich nicht sinn und zweck der übung ist.
die sterne und vor allem deren bezeichnung ist seit längerer zeit diskussionsgegenstand im teambereich, wobei wir noch keine akzeptable lösung gefunden haben, die technisch einfach zu realisieren wäre.
in ihrer jetzigen form sind die sterchen aber eigentlich unbrauchbar, sie werden zur zeit so dargestellt, wie es die forensoftware "vorsieht".
ich persönlich vergebe sternchen in der regel nicht beim ersten ansehen, zumindest bei vielen usern nicht, da ich denke wenn da noch etwas kritik kommt, ist das bild nach einer überarbeitung vielleicht doch noch ein sternchen mehr wert. denn wie richtig bemerkt wurde, eine spätere korrektur ist nicht möglich.
andererseits finde ich es schade, wenn bilder lange zeit ganz ohne sternchen in der übersicht stehen. hier mache ich mir dann schon meine gedanken, woran das denn liegen mag.
über kurz oder lang werden wir aber ganz sicher eine lösung für das "sternchenproblem" finden. anregungen und kritik sind hier also gerne gesehen/gehört.

nun zum eigentlichen thema. kritik unter den meisterwerken/erste arbeiten.
der bereich erste arbeiten ist durchaus (und das steht sogar im text) für "work in progress" vorgesehen. nicht umsonst wurde thommys drachenhöhle dorthin verschoben. wobei ich denke, dass solche bildentstehungsgeschichten für manche auch interessant sind, um die vorgehensweisen (anderer) zu verstehen, wie man ein bild aufbauen kann. ganz sicher ist es aber auch interessant, anregungen während des entstehungsprozesses zu bekommen. wenn jemand ein unfertiges bild einstellt, schreibt er in der regel ja dazu "ich komme nicht weiter" oder "hat jemand eine idee was ich besser machen kann".

bei den meisterwerken verhält sich das ganz anders. wir haben ja hier immer mal wieder richtig geile künstler gehabt (was jetzt die anwesenden in keinster weise abwerten soll), allerdings hat man da zum beispiel gemerkt, die wollen keinesfalls kritik sondern bitteschön nur gebauchpinselt werden. meist waren diese profis nach ein paar bildern wieder verschwunden, weil sie nicht die nötige aufmerksamkeit bekommen haben. andererseits waren die meist auch nur da, um zu zeigen wie toll sie sind, die wenigsten von ihnen haben sich im forum auch tatsächlich beteiligt und ihr wissen weitergegeben.
zwingen können wir niemanden.
wie letztlich alle hier wissen, ist dieses forum, was die tonalität angeht sowieso anders als viele andere foren. hier wird grundsätzlich freundlich und höflich miteinander umgegangen und das wird auch von jedem erwartet.
holzhammerforen mit kommentaren wir "rtfm" oder "nutz die suche" oder "das kann doch jedes baby" finden sich hier glücklicherweise nicht. auch wenn die frage zum 86.249sten mal gestellt wird, wird sie beantwortet oder meist sogar ein zielführender link gepostet.
etwas, was unser forum durchaus von anderen abhebt.
vielleicht aber auch etwas, was die leute vom kritisieren abhält.
zum einen sind hier die unterschiedlichsten "könnenstände" aber auch die vielfältigsten ideen am start. das finde ich klasse, denn es erweitert den eigenen horizont und öffnet die augen für neues, anderes. dass nicht jeder mit allem etwas anfangen kann ist nachvollziehbar und auch absolut in ordnung. da nützen dem künstler auch kommentare wie "schön, kann ich aber nix mit anfangen" wenig. hier ist sicher schweigen die bessere lösung.
ich kenne das aus meiner kindheit/jugend nur zu gut, wenn ich drachen, totenschädel und ähnliche bilder gezeichnet habe und diese dann meiner mutter zeigte, kamen immer kommentare in der art, bis ich irgendwann keine bilder mehr gezeigt habe - denn es hat ja sowieso niemand verstanden.
beruflich komme ich ja nun andererseits mehr aus der technischen seite, auch wenn ich aus kreativen gründen meinen beruf gewählt habe (und wer kann schon sagen er hat sein hobby zum beruf gemacht) - das hat für mich den vorteil, ich kann mir "anmaßen" die technische wie auch die kreative seite eines bildes zu beurteilen (immer mit dem wissen, auf welchem stand befindet sich der user auf grund seiner bisherigen arbeiten).
leider ist es bei mir aus zeitgründen leider nicht möglich jedes bild zeitnah zu kommentieren/kritisieren. dazu kommt, dass ich manchmal bilder anschaue und mir sage "da mußt du noch was dazu schreiben", leider gibt es keine "merkfunktion", so dass mir die threads nach einiger zeit natürlich auch nicht mehr angezeigt werden, wenn niemand anderes darin schreibt. vor einiger zeit habe ich angefangen mir die bilder auf die festplatte zu ziehen, damit ich sie nicht vergesse, leider wächst der ordner immer weiter an, anstatt abzunehmen.
sicher ist es nicht leicht, kritik oder verbesserunsgvorschläge so zu formulieren, dass man dem anderen nicht auf den schlips tritt, unmöglich ist es aber nicht (und eigentlich auch gar nicht soooooo schwer.)
das hauptproblem dabei ist, denke ich, der user selbst, der sich seines könnens nicht wirklich bewußt ist und sich selsbt eher schlechter bewertet als es andere tun. da kommen dann nämlich so gedanken wie "ich bin ja noch nicht mal so gut wie der/die, ich kann doch da jetzt nicht schreiben das und das würde ich anders machen - vor allem weil ich es ja noch nicht mal kann".
doch genau das kann man nämlich eben doch machen. zum einen ist es immer einfacher andere zu kritisieren als sich selbst, andererseits möchte man doch vielleicht irgend wann auch dieses können erlangen.
gehn tut das aber nur wenn man sich kritisch mit den eigenen aber auch anderen bilder auseinandersetzt.
hier im forum gibt es viele, die um klassen besser sind als ich, deren stand ich wohl nie erreichen werde, ich kritisiere aber trotzdem wenn es aus meiner sicht etwas zu kritisieren gibt.
ich kann letztlich nicht von anderen verlangen mein bild zu kommentieren/kritisieren, wenn ich ihnen genau dieses recht verweigere.
es gibt wenige bilder hier im forum die ich nur mit "gefällt mir" kommentiert habe, denn ich denke schon es ist interessant zu wissen was gefällt und was nicht gefällt.
aus diesem grund finde ich es auch so faszinierend zu sehen, wie hier viele in diesem forum "gewachsen" sind.
kritik üben und mit kritik umgehen können sind punkte, die - denke ich zumindest - erlernbar sind. verletzende oder vernichtende kritik gibt es hier keine - das ist auch gut so, denn die hilft nicht weiter. das wäre auch ein grund warum ich ein kritik-unterforum wie "hart aber herzlich" nicht begrüßen würde, da es zumindest anfänger eher abschreckt als ermutigt.

ich denke jeder kann und darf hier kritik üben, das ist für alle wichtig, denn man lernt ja auch aus kritiken an anderen bildern.
man sollte nur sein eigenes licht nicht unter den scheffel stellen und sich mit der ausrede "ich bin nicht so gut wie der/die, ich kann doch da nix zu schreiben" dann auf einen kommentar verzichten - vor allem dann nicht, wenn man gerne auch kommentare zu seinen bildern möchte.

im übrigen, wenn jemand sein bild nicht kommentiert haben möchte, gibt es natürlich die option, den thread von einem teammitglied sperren zu lassen (wobei sich mir der sinn nicht wirklich erschließen würde.)

so, bastian ist im urlaub, lange texte gab es schon einige zeit nicht mehr, ich hab das dann jetzt mal übernommen.
ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere über den eigenen schatten springen würde, was kritik an anderen bildern angeht.

so, der/die nächste bitte

volker

Geändert von blindguard (30.10.11 um 00:41 Uhr).
Alt 30.10.11, 00:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
schön, dass einer der Admins sich hier zu Wort meldet

@Blindguard
"hart aber herzlich" wäre ja auch keine MUSS-Kategorie für Unsichere, sondern zielte eher darauf ab sich haufenweise Feedback zu holen, ohne dass jemand das Gefühl haben müsste mit seinen Äußerungen dem Ersteller auf den Schlips zu treten.
War aber auch nur so ´ne Idee
Alt 30.10.11, 00:47
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich verfolge den thread seit seiner entsteheung und hatte nur noch keine zeit was zu schreiben. (ich sitze auch jetzt wieder/noch im büro um irgendwie voran zu kommen ... morgen auch).
deshalb bitte nicht böse sein, wenn noch so vieles von mir unkommentiert geblieben ist.
ich denke nur daran, dass ich noch anmerkungen zu jörgs bild habe mit dem "baumhaus". das thema ist also noch nicht abgeschlossen

im übrigen ist jeder kritik im forum besser als 100 private nachrichten. wenn also irgendwie möglich kritik und verbesserungsvorschläge IMMER unter das bild im forum - da haben dann alle was von.
Alt 30.10.11, 00:57
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich fang mal an Volker..bin noch nicht ganz durch in deinem Buch (irgendwann muß ich auch ins Bette)^^

Waage ist ebenfalls fürn Ar***........hochpushen von Usern die sich kennen *glaub wird schon praktiziert

hmmm könnt mir jetzt vorstellen warum Thommy angesäuert ist.....bin ja selber in nem Team, wenn nen Kollega einfach meinen Beitrag verschiebt, fände ichs nicht toll...........kann mich aber auch täuschen.....betonung auf "ich fände es nicht toll"

das mit dem freundlichsten Forum hab ich ja schon mal geschrieben.....für mich nur ein Hervorheben ist.....kann sein das es andere gibt, wo es etwas herber gepostet wird. Mitglieder und Powerposter sprechen aber Zahlen das es nicht sooo schlecht sein kann. nix für ungut aber mußte mal raus

ich hör mal jetzt auf...morgen gehts weiter.....was ich aber auch nicht verstehe, das es kein Mod ansprechen darf/sollte..sondern erst nen User
Alt 30.10.11, 01:08
thinks different

ich habe thommy benachrichtigt, dass ich seinen thread verschoben habe, da der bereich meisterwerke für fertige bilder gedacht ist und erste arbeiten eben genau auch für solche entstehenden bilder gedacht ist. (ich war nämlich auch die ganze zeit am überlegen, wo ich mein "WIP" reinstellen sollte

natürlich hätte es auch einer aus dem team anstoßen können, da das thema wie gesagt schon einige zeit auch im teambereich brodelt. hier wird aber "nur" nach lösungen gesucht, die man im kleinen bereich vielleicht gar nicht finden kann, da die anregungen und kritik von "außen" fehlt.
im team bekommt ganz sicher niemand einen maulkorb angelegt.
Alt 30.10.11, 01:22
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
habe mir zum xten Mal hier alles durchgelesen und zum xten Mal versucht
was gescheites zu schreiben

Eigentlich liegt alles doch in unserer Hand, sprich nur wir können was ändern,
indem wir konstruktive Kritik äußern und gleichzeitig Hilfestellung geben.
Wir können entscheiden, wer Sternchen bekommt oder einen Klick auf die Waage.

Also sollte jeder von uns auch ehrlich seine Meinung zu den Bildern äußern.
Wer mit einem Bild nix anfangen kann, der braucht auch nichts zu schreiben.
Wenn was geschrieben wird, dann sollte nach Möglichkeit auch ein Verbesserungsvorschlag folgen oder aber was man gut findet.

Jeder der sein Bild veröffentlicht, sollte auch mit Kritik umgehen können.

Was ich damit sagen möchte: jeder sollte in sich gehen und überlegen
schreib ich was und wie formuliere ich das Ganze.
Geb ich Sternchen oder klick ich auf die Waage oder mach ich beides.

In diesem Forum steht Freundlichkeit und Höflichkeit an erster Stelle und
jeder weiß sich auszudrücken.
Sollte das mal nicht der Fall sein, so wird derjenige auch höflich darauf hingewiesen.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen; meisten bleiben diese Mitglieder eh
nicht lange.

Deswegen würd ich sagen: Es kann alles so bleiben wie es ist,
die Forumsvoraussetzungen sind gegeben.
Alles andere liegt bei uns.

Also demnächst ein Bild in Ruhe betrachten und dann urteilen, bewerten, kritisieren.
Auch Neulinge können das, denn jeder hat ja eine/seine Meinung.

Wenn sich jeder daran hält, dann sehe ich keine Probleme.

Stellt Euch das Forum wie ein großes, teures Auto vor
wenn jeder von uns es hegt, pflegt und sorgsam damit umgeht
dann läuft es wie geschmiert

Das war mein Wort zum Sonntag in Kurzfassung

Geändert von Conny (30.10.11 um 02:01 Uhr).
Alt 30.10.11, 08:16
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Deswegen würd ich sagen: Es kann alles so bleiben wie es ist,
die Forumsvoraussetzungen sind gegeben.
Alles andere liegt bei uns.
genau so, conny. hätte von mir sein können.

nochmal wegen den sternen. vielleicht hab ich es auch überlesen.

wenn jemand 5 sterne vergibt, sind auch 5 sterne zu sehen. kommen jetzt 2
andere und geben nur 3 sterne, sind nur noch 3 oder 4 sterne zu sehen.
es geht also irgendwie prozentual. hab ich mal irgendwo gelesen.
Alt 30.10.11, 09:50
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
So,

jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu, denn mein Maulkorb liegt am Wochenende in der Ecke
Nein, den gibt es einfach nicht. Ich sehe nur die eine oder andere Diskussion manchmal etwas später, wenn ich hier viel um die Ohren habe. Ich würde mir ehrlich gesagt wünsche, dass viel mehr solcher Diskussionen hier von Usern angeschubst werden würden, denn dann hätten wir vom Team, die wir oft über Themen diskutieren, von denen wir denken, dass diese Euch wichtig sind, auch eine Bestätigung, dass es so ist.

Die Sternchen nerven mich ehrlich gesagt sehr und ich persönlich verteile sie nur dann, wenn ich wirklich davon überzeugt bin, dass 4 oder fünf OK sind, da ich die Beschreibungen der unteren Ränge blöd finde. Wir suchen nach einer besseren Lösung, die aber auch technisch vernünftig umsetzbar ist. Ein "Gefällt mir" würde aus meiner Sicht dem, was hier in Sachen Sternchen genutzt wird eher entsprechen.

Was mich etwas traurig stimmt ist, dass ich in der feedback-Email bisher noch nichts gefunden habe. Die dümpelt traurig in meinem Email-Programm, obwohl wir gedacht hatten, dass sich jetzt alle hinsetzen, die was haben, was ihnen nicht gefällt. War aber nicht so. Umso positiver sehe ich es, wenn hier eine Diskussion gestartet wird, die mal keiner von uns startet und in der dann auch erstmal User Ihre Meinung sagen.

Alles Liebe

Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 30.10.11, 09:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Heike,

die Möglichkeit einer "Feedback-Email" habe ich total vergessen.
Werde versuchen mich bei Gelegenheit dran zu erinnern.
Alt 30.10.11, 09:57
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Na da sehe ich wieder mal, wie gut mein Newsletter gelesen wird
Ich dachte ja, dass der Briefumschlag groß genug war
Aber letztendlich ist eine Diskussion im Feedback-Bereich immer noch besser, weil hier dann andere User dazu auch noch Stellung nehmen. Also wenn hier Themen diskutiert werden ist mir das auch recht. Es wäre eben schön, wenn wir schon vorher wissen würden, wie ihr zu diversen Fragen steht.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen