|
|||
|
|||
Moin und vielen Dank für eure Antworten.
Heute Mittag habe ich Zeit und werde mich den Rollen widmen. Habe mir schon gedacht, dass sich PS allein dafür nicht allzu sehr eignet. Mal schauen, wie es klappt. Habe zwar jetzt auch ein paar Fonts gefunden, wo auch wirklich schöne Pfeile dabei sind, aber nicht unbedingt solche, wie ich sie hier brauche. Eben ganz schlank, mit eleganter Spitze. Zur Not muss ich halt basteln, dann lern ich immerhin was dazu. Das Beispielbild von phoenix gefällt mir sehr gut. Hast du das jetzt mit IL und dem Plugin gemacht? Vielleicht kann ich das so ähnlich irgendwie in PS reproduzieren. Zur Not halt mit durchgängigen, langen Pfeilen und den Maßen daneben geschrieben. Das wird sich eh fast keiner anschauen Falls ihr noch einen Tipp habt, gerne melden. Danke |
|
|||
|
|||
Tagchen miteinander,
nach ein paar Stündchen in PS habe ich es dann zu einem brauchbaren Ergebnis gebracht. Nicht perfekt, aber okay für einen noob mit Linienwerkzeug. Das hat mir auf jeden Fall neuen Mut in Sachen PS gemacht. Jetzt muss ich den Prozess nur zwei Dutzend mal mit unterschiedlichen Rollen wiederholen ... Mal schauen ob sich da ein intelligenter workflow finden lässt. Vielen Dank noch mal für den regen Austausch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie viele Produktfotos müssen denn bemaßt werden? Falls ich das richtig verstanden habe, machst du auch schon die Fotos für deinen Bekannten. Da würde ich den aufwendigen Bemaßungspart an ihn abgeben. Da ich davon ausgehe, dass keiner von euch Scripten (vorzugsweise Javascript) kann, fällt die bequemste Möglichkeit leider fort. Das würde sich aber ohnehin nur dann lohnen, wenn man Bemaßungen regelmässig oder in großen Massen erledigen muss. |
|
|||
|
|||
Hatte oben kurz vor dir bereits geantwortet.
Insgesamt sind es eigentlich "nur" 13 unterschiedliche Rollen, also nachher 13 einzigartige PSDs, von denen es aber je noch eine handvoll Varianten geben wird. Da reicht es dann aber, im Dokument die Maßangaben anzupassen. Klar, ist schon ein gewisser Aufwand die Aktion, aber da Familienbetrieb beiß ich jetzt einfach die Zähne zusammen. Das schwierigste hab ich ja hinter mir Wird so schnell nicht wieder vorkommen, daher macht es keinen Sinn, sich intensiver damit zu beschäftigen. |
|
|||
|
|||
Na das sieht doch gut aus...
Wie hast du den Längenangabenpfeil (40m) gemacht? Über ein Smartobjekt und einer Neigung, damit du es jederzeit ändern kannst? |
|
|||
|
|||
Den Grund-Pfeil habe ich bei Wiki gefunden. Und dann, genau, irgendwie so hin transformiert bzw. geneigt. Zunächst wollte ich ihn platt auf dem Boden haben, wie das Papier, aber der war mir dann zu stark perspektivisch verzerrt.
Mit dem Thema Smartobjekt kenne ich mich leider noch nicht aus. Hätte ich das nur mal hier angewandt. Ich weiß, welche Problematik du meinst ... |
|
||||
|
||||
Die obere Waagerechte vom 65 mm Pfeil müsste an der Senkrechten über dem rechten Ende der unteren enden. So wie du es gesetzt hast, ist es zu kurz und zeigt so einen diagonalen Schnitt durch die Rolle an.
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Schnitt würde man normgerecht auch ganz anders darstellen - da besteht also kaum eine Verwechselungsgefahr. Was allerdings für Kunden etwas verwirrend sein kann, ist die Bemaßung des Kerns. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber rein von der Logik her müsste man wohl den Innendurchmesser und nicht dessen Außendurchmesser bemaßen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verstehe nur nicht ganz, was ihr bei der anderen Bemaßung mit den Linien meintet. Die obere Linie sollte länger gehen, im Idealfall bis zum oberen Mittelpunkt der Rolle, oder? Ich hatte da wohl nur die Ästhetik im Sinn und wollte die Rolle nicht mit hässlichen Linien penetrieren Manche Rollen sind nämlich um einiges kleiner, da wird es dann allgemein nicht so hübsch aussehen mit den ganzen Bemaßungen. Naja, aber was muss, muss. Habe zum Glück erst zwei fertig. |
Lesezeichen |