|
|||
|
|||
Wieso vorher die Ebene kopieren ?
Wenn ich eine Einstellungsmaske erstelle, habe ich eine neue Ebene, auf der ich arbeite. Somit bleibt das Original belassen. Da muss nix kopiert werden ... |
|
||||
|
||||
Hallo Markushasse,
Im allgemeinen erstellt man sich sicherheitshalber immer eine Kopie der ursprünglichen Ebene, damit man immer wieder auf das Original zurückgreifen kann. So halte ich das schon, seit ich mit Photoshop arbeite und es hat sich mehr als nur einmal bewährt. Wenn ich dann fertig bin, kann ich die Original-Ebene immernoch löschen. Wenn ich eine Einstellungs-Ebene erstelle habe ich keine Kopie der Bildebene sondern nur eine Einstellungs-Ebene, mit welcher ich das Bild verändern kann. Sicherlich kann ich dort dann auch per Maske einiges ausblenden, allerdings ist es aus meiner sicht für einen Anfänger oft einfacher, wenn er direkt mit einer Kopie der Ebene arbeitet. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie es an seine Sachen herangeht Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Da verstehst du wohl etwas falsch. Bei einem Colorkey und eben dieser Vorgehensweise brauchst du keine Kopie der Hintergrundebene, weil du auf dieser Ebene rein gar nichts veränderst.
Alles, was du brauchst ist die SW-Ebene und deren Maske. In der Einstellungsebene konvertierst du das Bild in schwarzweiß, in der dazugehörigen Maske arbeitest du die Bildteile heraus, die farbig bleiben sollen. Wenn dir das nicht gefällt, löschst du einfach die Ebene (sind ja im Endeffekt nur zwei) und bist wieder beim Original. Ich sagte ja bereits, dass dieser Workflow non-destruktiv ist .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also ist es doch genaugenommen wurscht, ob ich eine Kopie meiner Original-Ebene erstelle und diese Schwarzweiß umwandle und dann Teile per Maske ausblende, oder ob ich das mit einer Einstellungs-Ebene mache
Wie ich schon geschrieben habe - Jeder so, wie er es angenehmer findet. Ich arbeite normalerweise nicht mit Einstellungs-Ebenen. Werde mir das aber bei Gelegenheit mal ansehen.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Wir diskutieren und diskutieren während Miss Phia wahrscheinlich längst mit ihrem Bild fertig ist.
Sie hätte sich ja ruhig nochmal melden können.
|
|||
|
|||
bestimmt...sooo schwer ist es ja auch nicht ^^
|
|
||||
|
||||
Na ja,
tut mir leid, wenn ichs diskutieren angefangen habe Bin mal gespannt auf das Ergebnis Aber es soll ja Leute geben, die noch was anderes machen als mit Bildern basteln .... Bin jetzt auch wieder brav Heike |
|
|||
|
|||
ich hab da bloss leider kein schwarzweiß ^^
|
|
||||
|
||||
Du hast Recht, im Elements gibt's da keine Schwarz/Weiß Einstellungsebene. Du kannst aber die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" nehmen. (siehe Bild im Anhang). Und dann im Dialog die Sättigung auf -100 runterstellen. Dann ist erstmal das ganze Bild schwarz/weiß.
Dann klickst Du in der Ebnenenpalette auf die Maske der Einstellungsebene (mit rotem Pfeil markiert) und wählst einen Pinsel und schwarz als Vordergrundfarbe. Dort wo Du nun malst, kommt die Farbe wieder zum Vorschein.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (22.09.09 um 22:17 Uhr). Grund: Erklärung ergänzt |
Stichworte |
schwarz weiss farbe |
Lesezeichen |