|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß wackelelvis |
|
|||
|
|||
Ja, du stehst auf der Leitung. Trotzdem danke für deine Mühe.
|
|
|||
|
|||
@wackelelvis
Wenn man den Inhalt des Problems aus dem Kontext reisst, magst du Recht haben... Wie der TE im einleitenden Satz schon geschrieben hat, ist ihm bewusst, dass jedes (erneute) speichern im JPG-Format mit einem Verlust behaftet ist. Der TE wollte daher auch nicht wissen, ob er mit einem Verlust rechnen muss, wenn er den Content der PSD als JPG speichert (schliesslich weiss er bereits, dass jedes speichern im JPG-Format zu einem mehr oder weniger marginaler Verlust führt), sondern wollte wissen, was passiert, wenn er die PSD (mit dem eingebetteten/verlinkten Foto/JPG) bearbeitet, speichert, die PSD-Datei später erneut öffnet, weiter bearbeitet und wieder speichert. Dort leidet die Qualität der eingebetteten/verlinkten Datei nicht. |
|
|||
|
|||
Danke, phoenix.
|
|
|||
|
|||
phoenix, den Sachverhalt habe ich im weiteren Verlauf des Threads auch verstanden, du selbst bringst es auf den Punkt
Zitat:
aber die Fragestellung lautete für mich definitiv anders. Da wir ja jetzt um das Problem wissen, was fonts beschäftigte und dahingehend eine zufriedenstellende Antwort gefunden wurde, ist das Thema ja auch gelöst. Und du fonts kannst deiner Freundin mitteilen, dass nicht immer die ersten zehn Antworten in einem Forum "zum vergessen" sind... auch nicht die erste! Gruß wackelelvis |
|
|||
|
|||
Alles gut, wackelelvis, dir auch ein Dankeschön
|
|
|||
|
|||
Eine letzte dumme Frage noch hinterher:
Allein das Öffnen und Schließen einer JPEG - ohne Bearbeitung und neuer Abspeicherung - verursacht doch keinen Qualitätsverlust? |
|
|||
|
|||
Nein, natürlich nicht ...
Sonst hättest du ja auch mit einem Bildbetrachter irgendwann nur noch Pixelmatsch |
|
|||
|
|||
Nein ein reines öffnen und wieder schließen erzeugt keinen Qualitätsverlust.
Ein öffnen und neu speichern, auch ohne eine Bearbeitung dagegen schon. Soweit möglich würde ich ganz auf das jpg Format verzichten, Speicherplatz ist heutzutage ja kein Thema mehr und solang der Endverwendungszweck nicht zwingend eine jpg Datei vorschreibt würde ich ein Verlustloses Format wählen. Tif oder png24 z.B. wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob Png verlustfrei ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
na selbstverständlich wird die jpe verkl... alles okay fonts, is'n Spass! Gruß wackelelvis |
Lesezeichen |