|
||||
|
||||
Andere Frage. Was willst Du mit den dann geschaffenen Kreisen machen?
Wenn Du ein Logo erstellen willst ist Photoshop je nach gewünschtem Einsatz evtl. das falsche Programm. Und ein kleines bischen lernen ist immer Pflicht. Datei Neu - Hier musst Du die Größe Deiner Datei angeben. Dafür kannst Du entweder cm oder Pixel angeben. Je nachdem in welcher Größenordnung Du dich besser zu Hause fühlst. Die Auflösung ist wichtig, wenn Du das Ding mal drucken willst, wobei hier letztendlich für die Druckgröße eigentlich nur die Pixel wirklich relevant sind. Wenn Du Deine Endgröße hast und weißt was der Einsatzzweck ist, lassen sich diese Angaben schnell machen / je häufiger verwendet desto einfacher ist es irgendwann. |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ja, ein Logo soll damit erstellt werden. Im Prinzip würde mir schon reichen die im Beispiel gezeigten Kreise auf transparenten Hintergrund und dann zwei verschiedene Farben zu geben. Da könnt ihr mir ja gerne auch ein paar Tipps zu geben. Erst einmal versuche ich mich an den anderen Tipps. Danke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Er meinte das Viereck. Da mal lange mit der Maus drauf gehen:
Im Handbuch mal was zum Thema Formen und Pfade lesen. Einen Kreis erstellen und dann einen 2. Kreis davon abziehen. Ergibt einen Mond.
|
||||
|
||||
Moin - danke für den Tipp. Ich kenne mich nicht aus. Learning by doing.
Kreis erstellt habe ich, kopiert auch. Nur wie ziehe ich jetzt etwas ab. Ich hatte was von Prozenten gelesen, finde die Funktion aber nicht. Dafür ist das Programm viel zu umfangreich. |
|
||||
|
||||
Also. Du macht zuerst einen kreis. Dann machst du noch einen Kreis, der den anderen Schneidet. Du nimmst das Pfadauswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) und wählst den 2. Kreis an, dann erscheint oben eine kleine Werzeugleiste, wo du ihn abziehen kannst:
Du kannst mit dem schwarzen Pfeil auch den Pfad verschieben, das Loch verschiebt sich dann gleich mit. Musste es selber erstmal ausbaldovern, da ich in PS mit sowas ne arbeite und es anders funktioniert als in anderen Programmen. Wenn du es speichern willst, mache eine Ursprungsdatei als psd und wenn alles fertig is, das Logo als eps. Wahlweise als pdf, aber man muss sich auskennen, welches PDF.
|
||||
|
||||
Du hast zu früh auf das Symbol geklickt, dass Du die Form abziehen möchtest. Außerdem ist das bei Die nicht eine sondern zwei Formen.
Zuerst lässt Du Photoshop die Formen kombinieren: Dann schaust du, dass du die Pfade in einer Form hast und verschiebst den vorderen Kreis passend: Und erst dann stellst Du mit beiden Form-Pfaden ausgewählt das Ganze um auf "vordere ... abziehen" |
|
||||
|
||||
Hm, das mit dem Kombinieren klappt gerade nicht, da das Feld grau hinterlegt ist. Sicherlich habe ich etwas vergessen.
Ich erhalte zwei Formen, da ich zwei Kreise erstellen soll? |
|
||||
|
||||
Du hast momentan zwei Formebenen Du brauchst aber nur eine.
Also mit dem schwarzen Pfeil den Kreis der einen Formebene auswählen. Dann strg (oder Mac cmd) und x klicken, um das Ding auszuschneiden. Diese Formebene löschen die andere Formebene anklicken und strg (oder cmd) + v Nun sollten beide Kreise in einer Formebene sein Dann solltest du auch die Optionen wählen können. |
Lesezeichen |