![]() |
|
|||
|
|||
entstehen deine Makros Freihand oder mit Stativ?
|
|
||||
|
||||
Nun.. da sich die Objekte meiner fotografischen Begierde in Bodennähe bzw. max. 10 cm darüber aufhalten muß ich wohl oder übel freihand fotografieren. Ist zwar merklich unangenehm wenn man nach einem Regenguss mehr oder weniger auf der nassen Wiese liegt um solche Bilder zu machen, aber anders ists halt nicht möglich. Zur Zeit bin ich dabei mir selbst eine Art Erdstativ zu bauen. Ich denke da einen Erdspieß, Durchmesser etwa 2cm, den man etwa 10-20 cm tief in den Boden drückt und auf diesem Spieß ist eine Halterung für die Kamera angebracht.
Ok.. bei den Moostropfen habe ich das Glück daß eine Mauer in meinem Garten auf der Oberfläche mit Moos bewachsen ist und da kann ich das Stativ zur Hilfe nehmen, aber meist liege ich irgendwo auf der Wiese wenn ich solche Fotos mache. Daher spare ich bereits für einen neuen, besseren Body aber 1000 Euro für ne D7200 sind für mich nunmal kein Pappenstiel und ich hoffe daß ich mir dieses nächstes Jahr zulegen kann.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol ![]() uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (18.12.15 um 12:09 Uhr). |
|
|||
|
|||
Was nimmt man alles in Kauf ... ich dachte beim letzten Satzanfang, nun kommt, ich spare auf eine schöne Bodenplane
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Habsch gemacht, anders wäre das nix geworden Hm.. hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber wäre nen Versuch wert ![]()
|
||||
|
||||
Jou... sag mal, hat die Kamera, die du im Auge hast, eigentlich ein Schwenkdisplay? Wäre auch nicht schlecht für solche ganz-nah-am-Boden-Motive. Es gibt zwar Winkelsucher, aber ganz billig sind die, glaube ich, nicht.
|
|
||||
|
||||
Ne.. ein Schwenkdisplay hat die D7200 nicht, dazu müßte ich dann auf D750 gehen und die liegt preislich bei etwa 2000 Euro nur für den Body und das wäre dann doch etwas zuviel des guten.
Also bleib ich weiterhin aufm Boden liegen ![]()
|
||||
|
||||
Gymnastik nach dem Motto: Fit bleiben mit Fotografieren!
![]() |
|
||||
|
||||
Schöne Tropfenbilder
![]() |
|
||||
|
||||
@Uwe, ich weiß, ich bin neu und sollte vielleicht eher schauen.
Unvoreingenommen fällt mir Folgendes auf, Rauschen, unruhiger Hintergrund. Ich arbeite gern im Makrobereich mit Offenblende und schaffe damit einen weichen HG und Schärfe auf den Punkt. Da geht eigentlich nur ein geringer Iso 100 und Stativ. Mit Spotmessung auf den Tropfen, evtl. mit der Belichtung korrigieren. LG jutta |
![]() |
Lesezeichen |