|
||||
|
||||
Hallo!
Doch, das gibt's! Aus der Adobe-Hilfe: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ojeh, was habe ich da losgetreten
ich glaube da brauche ich erst mal einen tag um überhaupt zu verstehen was ungefähr gemeint ist. bis später, danke |
|
||||
|
||||
@Zeus: Schmarrn?
|
||||
|
||||
Kann man beim Speichern in Photoshop-Raw was falsch machen? Bzw. was muss man beim Speichern für Optionen einstellen? Und/oder beim Wiederaufrufen der Datei? Ich hab das vorhin auch probiert. Meldungen, die mir erschienen sind, hab ich bestätigt, weil ich nicht wusste, ob/was ich verändern soll, bzw. ich hab die Voreinstellungen gelassen und ich erhalte ein ähnliches Ergebnis wie Zeus. *verdattert bin*
|
|
||||
|
||||
Kein Grund zum Verdattert sein.
Das Photoshop RAW ist ein Austauschformat, welches sehr speziell und nicht für den normalen Nutzer gedacht ist. Man darf dieses RAW nicht mit dem Kamera-RAW verwechseln. Ich habe es nur ein einziges mal benötigt, als ich einen Thread erstellte zum Thema Füllmodi als Gradationskurven. Die Erstellung dieser habe ich hier beschrieben, wo das RAW-Format zum Einsatz kam. Geändert von Die Bunte (22.05.14 um 22:48 Uhr). Grund: Link gem. Absprache mit stefu aktualisiert |
|
||||
|
||||
Hallo Aki,
Du speicherst die Informationen, wie das Bild in Camera RAW bearbeitet wurde immer, wenn du in RAW "fertig" oder öffnen klickst (auch bei jpg, oder tiff Dateien) die Informationen zu den Änderungen. In diesem Dialog gibt es kein "speichern" obwohl die Änderungen gespeichert werden und Photoshop danach auch fragt, ob man speichern will, auch wenn man nichts weiter verändert hat. Du kannst, wenn du nicht in Photoshop weitere Änderungen vorgenommen hast, einfach im RAW Converter auf fertig klicken. Dann siehst du in der Bridge direkt die Änderungen. Beantwortet das deine frage? Das RAW Format hat die Besonderheit, dass die Änderung nicht direkt auf das Bild angewandt wird, sondern in einer extra-Datei gespeichert werden. Aus diesem Grund werden z.b. Auch jpg Dateien, wenn sie mal in RAW geöffnet wurden immer zuerst im RAW Converter geöffnet, der die Änderungen vornimmt. Wenn du die Datei dann allderdings mit Photoshop unter dem gleichen Namen ins gleiche Verzeichnis speicherst, dann ist die Verknüpfung zu RAW wieder weg. Gruß Heike |
Lesezeichen |