Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.14, 13:20
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja, seine Meinung mag ich in vielen Punkten auch unterschreiben.

Ich selbst lasse mich auch immer wieder dazu verleiten zu schreiben, wie ich es umgesetzt hätte. Da muss man – Stephan – sich ganz schön disziplinieren.

Das Thema finde ich an sich schon total spannend.
Wohl auch aufgrund Erinnerungen aus meiner Schulzeit in puncto Bildanalyse/-interpretation.
Welche Intention wollte der Künstler vermitteln? Ich schrieb damals in der 12. Klasse in einer Klausur hierzu: „Keine, er hatte Spaß am malen.“ Auch aus Protest – klar. Doch da war auch schon ein tieferer Ansatz hinter, den ich dann auch mit meiner Lehrerin arg lange ausdiskutierte.

Mein Bild „Tree of Hands“ ist u. a. aufgrund dieser Erfahrung entstanden. Die Kirsche und der Raabe wurden nicht nur als optisches Gegengewicht, sondern vor allem deswegen eingefügt, weil ich mir ausmale, wie zukünftige Generationen, die es vielleicht zufällig entdecken, überlegen, wie es in den Kontext des Weltgeschehens Anfang des 21. Jahrhunderts passt.

Grüßle
Stephan
Alt 19.04.14, 19:17
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
die vergangenheit hat gezeigt, dass nicht jeder mit kritik umgehen kann.
viele wollten nur "bauchgepinselt" werden. lest euch alte beiträge durch:
10 leute sagten, wie toll doch das bild ist und ich habe auf die fehler
hingewiesen. die auch tatsächlich vorhanden waren. schon war ich der buhmann.

wenn jemand kritik haben will, bekommt er sie von mir auch. und zwar direkt.
ohne irgendwelche langen texte wie zb hier in einem beitrag. da weiss ich
echt nicht, was sache ist. aber das muss jeder selber wissen. der eine so,
der andere so.

wenn ich kritik übe, dann habe ich aber auch eine lösung und kann helfen.
mir fallen ziehmlich viele sachen auf, die andere gar nicht erst sehen.
wie zb. die ente in der hecke. ich sehe ein bild und weiss: da stimmt was nicht.
und dann suche ich und werde meistens fündig.

wer mit meiner art nicht klar kommt, soll mich ansprechen. bekommen wir geregelt.
bin ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.

@ moni,

traue dich ruhig, anleitungen zu schreiben. zum einen lernst du etwas und gibst
anderen die möglichkeit, auch etwas zu lernen. die programme sind sowas von aufwendig,
dass man kleine sachen einfach nicht mehr weiss.

ich glaube nicht, dass das forum jemals wieder so wird, wie es zu meiner anmeldung war.
da rockte das forum und wir hatten jede menge spass. man ist mit dem lesen nicht
hinterher gekommen. und heute nehmen manche eine auszeit, was ich im übrigen gut finde.
ich selber habe meine antworten ja auch schon stark eingeschänkt. aber das ist ein
anderes thema.

zum schluss noch: traut euch, eure meinung zu sagen und kritisiert bilder.
stellt fragen und lasst euch erklären, warum das so gemacht wurde.

prost
Alt 19.04.14, 19:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Da stimme ich Frank in allem zu.
Wobei ich noch immer hoffe, dass wir irgendwann wieder hier mehr los haben und weniger Menschen mit Auszeit
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 19.04.14, 19:48
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hallo,
ich hab mich doch schon getraut. Bild in sepia. Filterkunde. Das finde ich ja so gut hier. Es wurde angenommen und das sogar positiv.
Und wenn einer schreibt das Bild ist schief und unscharf finde ich das gut wenn halt dabei versucht wird zu erklären wie ich das hätte vermeiden können.
Oder so ala: wäre ein Schritt zur Seite möglich gewesen?
Klar ist das alles subjektiv, aber aus einer anderen Perspektive gesehen, wenn also jemand anderes draufguckt, hilft eventuell. Und glaubt mir, wenn mir das Bild gefällt, ist für mich alles gut. Wobei ich aber Tipps die es vorher oder hinterher mit PS besser geht, immer offen bin.@sinux: bleib mal so. Du bist schon gut so. Immer sachlich aber weist auf Fehler hin. Ist mir lieber als wenn ich lese tolles Bild und nur gebauchpinselt werde. Ich will mich weiterentwickeln!
Lg Moni
Sollten da jetzt Schreibfehler sein, dürft ihr die behalten, habe das mit Handy getippt.

Geändert von NotHelpless (20.04.14 um 08:33 Uhr).
Alt 19.04.14, 20:18
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Du bist schon gut so. Immer sachlich aber weist auf Fehler hin. Ist mir lieber als wenn ich lese tolles Bild und nur gebauchpinselt werde. Ich will mich weiterentwickeln!
Alt 19.04.14, 20:29
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Ups ... das ist ein Thema, bei dem ich etwas Probleme habe.
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie Frank.
Frank bringt - wie einige andere User auch - meiner Meinung nach
Kritik und auch Lob richtig rüber.

Warum habe ich also ein kleines Problem.
Ich mag nicht soviel schreiben. Und wenn mir ein Bild gefällt,
dann schreibe ich eben, dass mir das Bild gefällt.
Oft weiß ich selbst nicht warum das Bild auf mich gut wirkt
und daher kann und will ich es auch nicht begründen.
Ich schreibe eben "Das Bild gefällt mir" oder ähnliches.
Aber dann meine ich das auch so. Wenn das jemand zu wenig ist,
der möge mir das bitte mitteilen. Es ist ja nicht so, dass ich
unbedingt etwas schreiben muss.

Ich glaube, dass dies nichts mit "Bauchpinselei" zu tun hat und
eventuell gibt es einige User, denen es so geht wie mir.
Genötigt zu werden mehr zu schreiben, mag ich absolut nicht ...
Alt 19.04.14, 20:39
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Genötigt werden nicht – wird ja auch niemand.
Wenn ich überlege, dass ich in der Fotocommunity teilweise 40 Bilder am Tag ausführlich kommentierte… Das wurde dann schnell zu viel. Und meine Auszeit dauert immer noch an.
Alt 19.04.14, 20:43
PSC-süchtig

NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Du sollst auch zu nix genötigt werden. Die aussage Bild gefällt und ehrlich ist doch völlig okay. Ich meine auch nur, das ich persönlich mich auch über negative Kritik, wenn sachlich freue. Wenn du nicht mehr schreiben willst: okay
Wenn du schreibst: gefällt nicht, auch okay. Wenn du dann aber hinzufügst warum: super
Ansonsten damit das hier ganz klar ist: ich finde es nett und gemütlich hier und sehr hilfreich und informativ. Und wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema lesen.
Der Umgang hier gefällt mir
In diesem Sinne
Lg Moni
Alt 19.04.14, 22:11
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker

Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von NotHelpless Beitrag anzeigen
Wenn du schreibst: gefällt nicht, auch okay. Wenn du dann aber hinzufügst warum: super
Lg Moni
Ich finde, das warum zu beantworten ist das einzige, was zählt. was nützt ein "Gefällt mir"? es mag ein lächeln aufs gesicht zaubern, aber mehr auch nicht - ich weiß nicht, was derjenige nun an dem bild gut findet. dass ich die stimmung gut eingefangen habe, dass es mal eine andere perspektive ist oder dass ichs genauso verzittert habe wie er seine bilder verzittert?

wirklich interessant wird es aber beim "gefällt nicht".
Da möchte ich doch erst recht wissen warum. das kann etwas ganz banales sein, wie "mmh lowkey, mag ich einfach nicht". dann weiß ich, dass ihm das ding nicht gefällt, weil es grundsätzlich nicht seine art bild ist. wer keine grünen autos mag, mag keine grünen autos. und punkt.

wenn das bild aber nicht gefällt, weil nach ansicht des betrachters der bildschnitt nicht richtig gewählt ist, die belichtung nicht stimmt, die nachbearbeitung mies ist oder auch eine kleinigkeit im bild einfach nicht stimmig ist, dann möchte ich das doch wissen. da fängt es doch erst wirklich an interessant zu werden. es ist der punkt, wo mich jemand mit meiner nase drauf stösst, was ihm nicht passt. dann sehe ich mir das detail an und muss sehen, ob derjenige recht hat und ich nachbessern muss, oder ob es aus meiner sicht trotzdem passt - auch das sollte dem fotografen zugestanden werden

sorry, rede mich grad in rage
Alt 20.04.14, 09:14
PSC-süchtig

Also ganz egal wie in Zukunft das mit Lob oder Kritik gehalten wird.
WIR sind das Forum und sollten uns trotz allem den Spaß an der Freud nicht verderben lassen. Ich zum Beispiel zeige euch weiter Bilder und versuche mich in PSE + PS einzufinden um anderen eventuell zu helfen und selber weiterzukommen. Sollte das mal aus beruflichen (zeitlichen) gründen nicht klappen, irgendwie/wann wird es schon gehen. Wochenende oder so.
Also auf geht's. Foto schnappen und an die Arbeit/den Spaß.
Ich respektiere jede Meinung die hier geäußert wurde und nehme es so wie es kommt. Lob, Kritik oder ausführliche Meinung nach Aufforderung.

Lg Moni
Antwort

Stichworte
bildkritik

Lesezeichen