Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.14, 15:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hat reines Rot im RGB-Farbraum einen Wert von 255 mit einer Anzeige von 0 für Grün und Blau,
ist die Farbe rein Rot und keine weiteren Farben enthält.
Das Gleiche gilt für reines Grün und reines Blau.
Im CMYK-Farbraum sind reine RGB-Farben eine Mischung aus ihren begleitenden Farben ohne deren Komplementärfarben oder Schwarz.
Ein Farbkreis besteht aus sechs Farben (RGB und CMYK), die demischt werden.
Aus Rot, Grün und Blau können Cyan, Magenta und Gelb genmischt werden und umgekehrt.
Dabei ist auch Farbverhältnis interessant, die gegenüberliegen.
Diese Farbenpaare nennt man Komplementärfarben.
Die Komplementärfarbpaaren sind:
Magenta und Grün
Blau und Gelb
Syan und Rot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.14, 16:15
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Es gibt doch einen Kanal für Cyan - das ist der Rotkanal. Nach links verschoben wird es in Richtung Rot verschoben. Nach rechts verschoben Richtung Cyan.

Die Kanäle sind, wie ich oben beschrieb, komplementär - rot-cyan, blau-gelb, grün-magenta.
Das hat Zeus nun auch nochmals anders formuliert, vielleicht hilft es Dir weiter.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (16.02.14 um 14:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.14, 17:09
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Es geht eigentlich darum ob meine Logik falsch ist?

"Die obere Ebene war bewusst magentastichig.
Durch die obere Ebene sieht man durch Ausschnitte auf die untere Ebene.
Ziel war den Farbstich zu beseitigen durch verschieben des Komplementär-Kanals Grün mittels Mitteltonwerts = Gamma bei Menü Tonwertkorrektur.
Das hat geklappt, bei mir.

Insofern dachte ich in dieser Logik weiter, darum ging mir es.

Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben".
Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen."


Zur Verdeutlichung ein Screenshot mit Frage.

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392480515_FarbkreisGrauLinien.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.14, 17:36
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo, ich versuche es mal anders!

Du hast bei bei einer Tonwertkorrektur einen Mitteltonwertregler, welcher standartmäßig auf 1 steht.
Alles kleiner als 1 - also nach links verschoben - verstärkt bei den einzelnen Kanälen Rot, Grün, Blau die angewählte Farbe.
Alles größer als 1 - also nach rechts verschoben - verstärkt die Komplementärfarbe des angewählten Kanals (entsprechend Deiner Abbildung).

So siehst Du, dass um Cyan hinzuzufügen der Rotkanal gewählt werden muss und dort der Regler nach Rechts verschoben werden muss (da damit die Komplementärfarbe zu Rot = Cyan zum Tragen kommt).

Wenn Du den Blaukanal bei der Tonwertkorrektur veränderst, indem Du ihn z. B. nach rechts verschiebst, fügst Du dessen Komplementär hinzu = Gelb.

Also exakt so, wie der Farbkreis von Dir es zeigt.

Natürlich hängen alle Farben zusammen und bewirken eine wechselseitige Änderung - logisch. Doch auch in der Tonwertkorrektur ist es so, dass beim Blaukanal der Mitteltonregler Blau (links verschoben, kleiner 1) bzw. Gelb (rechts verschoben, größer 1) hinzufügt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.14, 21:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Bevor ein kleiner Flüchtigkeitsfehler für Verwirrung sorgt:
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Es gibt doch einen Kanal für Cyan - das ist der Rotkanal. Nach links verschoben wird es in richtung Magenta verschoben.
Du meinst sicher "Rot".
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.02.14, 14:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
Es geht eigentlich darum ob meine Logik falsch ist?

Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben".
Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen.…
Sagen wir mal: Es ist rein gedanklich so machbar.
Faktisch wirst du aber feststellen, dass du damit nicht glücklich wirst.
Normalerweise filtert man so, dass man, wo möglich den direkten Komplementär oder die Farbe selber verändert, wo es möglich ist und nur zu einer Zusammensetzung von mehreren Kanälen greift, wenn es denn unbedingt sein muss. Das ist in der EBV auch nicht anders als im Labor und in RGB auch nicht anders als in cmy.

Vielleicht wäre es für dich interessant, in diesem Zusammenhang auch mal das Lab-Farbsystem zu erforschen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.14, 14:07
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
@Jenny: Danke - ja, ich mit meinen Gedanken... Da wo Rot=Magenta steht ist es definitiv falsch.
Leider kann ich es nicht mehr ändern... Nun Du hast es ja gottseidank erwähnt.
D A N K E
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.14, 15:32
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Sagen wir mal: Es ist rein gedanklich so machbar.
Danke, das wollt ich wissen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Faktisch wirst du aber feststellen, dass du damit nicht glücklich wirst.
Deswegen frag ich ja.
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Normalerweise filtert man so, dass man, wo möglich den direkten Komplementär oder die Farbe selber verändert,
OK
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
wo es möglich ist und nur zu einer Zusammensetzung von mehreren Kanälen greift, wenn es denn unbedingt sein muss.
OK
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Das ist in der EBV auch nicht anders als im Labor und in RGB auch nicht anders als in cmy.
OK
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es für dich interessant, in diesem Zusammenhang auch mal das Lab-Farbsystem zu erforschen.
Ja, aber erst mal ein Loch stopfen.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.14, 15:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner

Das ist die wahrscheinlich ausführlichste Zustimmung, die ich hier bislang bekommen habe …
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.14, 18:55
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Hallo Forum

Habe mir dass mit der Beseitigung des Farbstichs Magenta bei Tonwertkorrektur mittels Verstellen des "Gamma-Werts von 1 auf 1,35 im Komplementärkanal Grün mal so erklärt.
Im Normalfall ist Gamma = 1.
Ich verstelle den Wert in der Tonwertkorrektur auf höhere Werte.
Damit wandert die lineare Kurve Richtung untere Kurve.
Zuvor galt ja A=>A.
Bei höherem Wert gilt dann A => B, d.h. der Eingangswert bleibt, aber der Ausgangswert wird dunkler und Magenta nimmt ab.

Stelle meine Erklärung zur Diskussion

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392573280_Tonwertkorrektur_und_Gamma.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10291 Sekunden mit 9 Queries