|
||||
|
||||
Hi Jochen
Einstellungsebenen sind, wie es der Name sagt, Ebenen mit denen Einstellungen gemacht werden können. Nun gibt es aber noch die von Heike erwähnten Füllebenen. Diese sind dazu da, um etwas zu füllen / zu überlagern, während mit der Einstellungsebene nur Werte verändert werden wie Helligkeit, Kontrast, Farbton, Sättigung etc. Die Änderungen, welche du mit den Einstellungsebenen machst, könnten auch via Menü "Bild - Korrekturen" gemacht werden. Den Effekt der Füllebenen wie Volltonfarbe, Verlauf und Muster könnte auch mit den Werkzeugen Fülleimer, Verlaufwerkzeug und Stempel erzeugt werden. Nun kommt aber der Vorteil der Einstellungsebenen / Füllebenen: Du hast immer die Möglichkeit, die gemachten Einstellungen zu verändern. Ausserdem kannst du durch das Löschen der Ebene die Korrekturen etc. ohne grossen Aufwand rückgängig machen. Zusätzlich hast du eine Ebenenmaske zur Verfügung, womit du einzelne Bereiche der Ebene von der Korrektur ausschliessen bzw. miteinbeziehen kannst. Aber schau dir zuerst die Videos von Heike an, dann weisst du schon sehr viel mehr |
|
|||
|
|||
Zitat:
I.d.R (In der Regel) langt mir oft ein Ja oder Nein auf meine Frage(n). Das ist für mich ein besseres feedback, um zu prüfen ob ich es verstanden habe. Dies ist aber nicht als Kritik auf Eure Antworten zu verstehen !!! Liebe Grüße Jochen |
|
||||
|
||||
Die oberen drei sind "nur" Überlagerungen. Die anderen Gruppen beziehen sich auf die Effekte, die Du mit ihnen anwenden kannst, die sich in Gruppen unterteilen lassen, weil sie unterschiedlcihe Dinge tun. Ich hoffe die von mir gewählten Wort passen einigermaßen für das Verständnis. Wichtig ist, dass Du mit diesen Ebenen jeweils den Effekt nur auf Teilbereiche auswirken lassen kannst (Über Ebenenmaske und Schnitt-Ebenen) und dass Du die Einstellungen immer wieder bearbeiten und anpassen kannst, wasnicht geht, wenn Du die Effekte über das Menu auf eine Ebene anwendest. Hier ein paar Infos aus der Adobe Hilfe: Adobe Hilfe Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lustig wird es, wenn man bedenkt, dass in neuen PS-Versionen diese Einstellungsebenen nun Korrekturebenen heißen...
Sei es drum. Es gibt prinzipiell "nur" Ebenen. Welche Eigenschaften diese haben, lässt sich ja schnell herausfinden bzw. aneignen. Das ist letztlich alles "wording", stimmt schon. Beziehungsweise: Das Kind muss einen Namen haben, um es auch beschreibbar zu machen... |
|
|||
|
|||
@Danke Euch sehr.
Ich sehe schon, hier wird mir kompetent und ausführlich geholfen. Hoffe kann mich mal revanchieren. Wir müssen uns nur noch aneinander gewöhnen ;-) Bin manchmal zu direkt, ist meiner knappen Zeit geschuldet. Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
ich hätte es jetzt eher wortkarg genannt, aber so lange wir noch ein Eingewöhnen sind passt das schon. Ich bin grad am Überlegen, ob es Sinn macht, wenn ich die Zusammenstellung von mir eventuell noch etwas überarbeitet und erweitert in die Grundlagen stelle. Bräuchte ich dann nur die Beschreibungen der restlichen Teile etwas genauer... Mal sehen, wies mit dem Zeitpensum ist. Gruß Heike |
Lesezeichen |