![]() |
|
||||
|
||||
@Ugge
Moin. :-) Dein Schnitt in Ehren, aber so hat die Knospe etwas wenig Platz nach oben und unten zu viel. Klar, was das original Bild nicht hat, ... Meine Idee: Entweder ... ![]() ... oder ![]() Oder ganz anders: ![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Dein letztes ist ja voll die krasse Bildverfremdung, Klaus, und sowas in den digitalen Impressionen!
![]() ![]() ![]() Hast schon Recht, oben ist bei meinen Beschnitt zu wenig Bild, aber mir hat der quer liegende Stengel unten gut gefallen, den wollte ich unbeschnitten drauf haben. Bastle ich halt auch ein bisschen. ![]() ![]() Habe den Teil über der Knospe nach oben kopiert, vertikal gespiegelt und danach mit dem Kopierstempel (stark reduzierte Deckkraft, sehr große, weiche Werkzeugspitze) von anderen Bereichen stellenweise ein wenig drüber gemalt, damit man nicht mehr erkennen kann, dass ein Teil des Bildes gespiegelt eingefügt wurde. Geändert von Die Bunte (08.07.13 um 13:22 Uhr). Grund: Kleine Ergänzung des making-ofs. |
|
||||
|
||||
Siehste Ugge, geht doch wenn Du willst.
![]() Sieht gut aus. ![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
![]() Ach, ich bin sicher, du hättest das fast genauso gut hinbekommen. ![]() ![]() ![]() Unser Heike sagt gar nichts mehr - vermutlich hat sie's umgeworfen, dass wir ihr Foto so ![]() |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Beschnittversuche. Ich denke ich werde die Bilder so lassne.
Komme jetzt endlich mal zum Experimentieren. Ich habe mich heute mit dem Riesenstativ auf dem Balkon gequetscht. Sah bestimmt lustig aus, macht aber einen riesenunterschied. Ich habe versucht die Schärfe mal aktiv zu beeinflussen und auch mit der Blende etwas experimentiert: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (08.07.13 um 21:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Wenn ich die Exifs richtig deute, dann hast Du bei allen Fotos geblitzt. Warum? Ich finde es natürlich gut, wenn jemand experimentiert, aber 11 Fotos sind für ne halbwegs vernünftige Bildbesprechung einfach zu viel. Hier aber nicht ganz so schlimm, da mir eh nur die beiden letzten so einigermaßen gefallen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wenn du dir die Fotos statt der Exifs ansiehst, dann kannst du erkennen. Dass es sich jeweils um Paare oder Reihen handelt, die isch nur vom schärfebereich unterscheiden. Hier würde mich interessieren, welcher Fokus besser gefällt. Oder welcher Ausschnitt. Wer hat geschrieben, dass man nicht Blitzen darf? Ich habe geblitzt,weil es mir sinnvoll erschien. Gruß Heike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (09.07.13 um 12:52 Uhr). Grund: Exil in Exifs geändert |
|
||||
|
||||
Moin Heike,
wecke doch mal Dein "EI". Hier sind keine Fotos im "Exil". ![]() Das dieses Bildpaare sind bzw. sein sollen, war mir auch schon aufgefallen. Dennoch bleibe ich bei meinem letzten Satz, das mir nur die beiden letzten so einigermaßen gefallen. Bei allen anderen sehe ich keine wirkliche Schärfe. Niemand. Offenblende, -2.00EV unterbelichtet und dann blitzen. Hmm... ![]() Deswegen hatte ich gefragt, aber das musst Du wissen. ![]() Das tun sie dann leider nicht. Nahezu alle haben eine unterschiedliche Brennweitendistanz, eine andere Blende und auch einen anderen Bildausschnitt. Für eine Beurteilung wäre ein exakt gleicher Bildausschnitt sicher von Vorteil. Das letzte Foto ist noch am natürlichsten und auch nicht so eingezwänkt, deshalb gefällt es mir am besten. Für das was Du hören möchtest, wirst Du leider auf Meinungen von anderen warten müssen. Ich kann Dir dazu wenig sagen. ![]()
|
|||
|
|||
Es sind eben "nur" Experimente oder wie mein Mann sagen würde "Bilder, die die Welt nicht braucht".
Allerdings finde ich, dass dir ein Bild durchaus recht gut gelungen ist und das ist (zumindest nach meinem persönlichen Geschmack) Bild Nr. 10. Bei dem stimmt Farbe, Bildaufteilung, Bildausschnitt. Es sind keine überflüssigen und störenden Elemente im Bild enthalten und der Focus/die Schärfe liegt genau da, wo sie liegen sollte - auf der Knospe. Vielleicht hätte dem Bild ein bisschen mehr Futter auf der linken Seite und damit ein leichter Versatz des Motives nach rechts noch gut getan, aber das ist nur eine Vermutung, da es an einem Vergleichsfoto fehlt. |
|
||||
|
||||
Ja also - zunächst mal: Wenn das Experimente mit Blende, Belichtung etc waren, dann kommt's zunächst mal drauf an, ob das Foto genau so geworden ist, wie du das beabsichtigt hast. Wenn ja, ist jedes für sich ein Erfolg. Ich kenn das von meinen Versuchen mit dem Makro - bis man's halbwegs beherrscht, die Schärfe genau da zu haben, wo man möchte, das bringt einen zur Verzweiflung...
![]() Was die "Masse" der Bilder anbelangt, da hab ich jetzt kein Problem mit, das bringen solche Experimente mit sich, aber hilfreich wär's vielleicht, sie durchzunummerieren. Na gut, für dieses Mal hol ich halt meine Zählmaschine raus... ![]() Zu den Bildern selber... Reihe Bild 1+2: Mir gefällt, was den Bildausschnitt und Schärfebereich anbelangt, das erste besser, aber die Farben von Bild 2 sind nicht ohne. Wenn ich's im Vergleich sehe, würde ich wohl versuchen die Farben des ersten satter zu machen. Reihe Bild 3+4: Beim einen ist die Knospe scharf, beim anderen die Blüte. Ich würde mir den Schärfebereich etwas größer wünschen, damit beides scharf wird und nur noch der Hintergrund verschwimmt. Bild 5+6: Gefällt mir trotz der schönen Farben nicht besonders, weil mir vom inneren Bereich der Blume zu wenig scharf ist. Außerdem hat die Blüte keine so schöne Form, finde ich. Belichtungsreihe 7-8-9: Das neunte gefällt mir am besten, weil hier das Innere der Blüte komplett scharf ist . Nr. 7 hat auch was, bloß sehe ich keinen wirklich scharfen Punkt. Nr. 8 gefällt mir gar nicht, das liegt am Schärfebereich. Zu guter Letzt Nr. 10+11: Gefallen mir beide, sowohl vom Bildausschnitt und vom Schärfebereich her. Den knappen Beschnitt von Nr. 10 finde ich aber einen Tick interessanter. |
![]() |
Lesezeichen |