|
||||
|
||||
Natürlich kann man.
Was hindert dich diese Ebene genauso zu behandeln wie die Formebene? Aussparung "Leicht" Flächendeckkraft 0 und schon kannst Du die Hintergrundebene sehen. Das ist der Aussparung doch egal, ob das eine Form ist oder was gemaltes... |
|
||||
|
||||
Sach ma, hast Du CS6?
|
|
||||
|
||||
japp, cs 6
heike, du verstehst das nicht. mein schmetterlings-header ist 800 px groß und mit einem lila verlauf versehen. dadurch haben die schmetterlinge ja diesen verlauf . änder ich jetzt den hintergund in einen gelben verlauf, dann sind die scmetterline alle gelb. |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
ich hab mir Deine psd jetz mal angesehen. Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass sich die "Formebenenerstellung" Deine Einstellungen merkt, mit denen Du diese Ebenen erstellst. D.h. um die Deckkraft und die Aussparung etc. musst Du Dich beim Aufziehen von neuen Formebenen nicht mehr kümmern. Eine neue Pixelebene muss nur genauso eingestellt sein (in den Ebenen-Fülloptionen) wie Deine Formebenen und sie sieht genau gleich aus. Der Einzige Unterschied ist, dass Dein Pixelebenen eine Skalierung nicht ohne Qualitätsverlust mitmachen würden Wenn Du die Deckkraft entsprechend veränderst, und dann den Hintergrund änderst, dann sollte das so passen. War zumindest bei mir so. Wenns bei Dir anders ist, dann müssen wir uns die Unterschiede zwischen CS6 und CS 5.5 nochmal ansehen. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
mach mir mal bitte ne kleine psd mit deinen einstellungen.
irgendwie klappt das bei mir nicht oder ich hab ebbe |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mein Weg wäre dieser: Unten schwarzer Hintergrund Darüber drei Ebenen, die du mit dem Pinsel füllst Diese drei Ebenen in eine Gruppe Über die Gruppe eine Einstellungsebene "Verlauf" als Schnittmaske Die unteren beiden Ebenen in der Gruppe für Smartfilter konvertieren Die mittlere Ebene leicht weichzeichnen (Gaussscher WZ), die untere Ebene stark weichzeichnen
|
||||
|
||||
na klasse, jenny, da kommen wir der sache doch schon näher
das werd ich später mal testen.... |
|
||||
|
||||
PSD wird immernoch zu groß
Hier mal Screenshots: Maskenoptionen (bitte beachten, ich hab alles sichtbare aus der Pixelebene zur Maske gemacht): Ebeneneffekte (war bei Dir komplett anders): variationen: Gruß Heike |
|
||||
|
||||
sieht ja sehr gut aus. aber geht das denn auch mit pinsel?
weil die schmetterlinge sind ja nun formen ich raff das nicht. bin ich wohl zu blöde zu, dass zu kapieren |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hast du bei meiner Variante denn auch Probleme? Der Vollständigkeit halber hier noch ein Weg für CS4, denn Schnittmasken auf Gruppen gibt es erst ab CS5 oder sogar erst CS6. - Schwarze Hintergrundebene anlegen - Darüber eine leere Ebene und diese in ein SmartObject wandeln - Doppelklick auf das SmartObject-Symbol um das SmartObject zu öffnen - Im SmartObject nun drei Ebenen anlegen, mit Pinsel füllen und unterschiedlich weichzeichnen (optional diese Ebenen vorher ebenfalls in SmartObjects wandeln) - SmartObject speichern und zurück zum Haupt-Dokument - Hier nun oben die Verlaufsebene anlegen und Schnittmaske erstellen