|
||||
|
||||
Ein weitere Möglichkeit könnte sein, deutlich mehr Fotos zu erstellen und die Funktion "In Stapel laden" zu benutzen. Hierbei kannst Du Photoshop veranlassen die Bilder möglichst passend am Inhalt auszurichten. Danach kannst Du unerwünschte Bildteile bequem löschen oder wegmaskieren.
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Also SO, wie du dir das wünscht, geht das in PS nicht. Klare Antwort. Eine Idee zur einfacheren Bastelei habe ich allerdings nicht.
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich glaube, ich muß doch noch weiter ausholen. Im konreten Fall geht es darum, ein Gebäude in korrekten Proportionen zu MALEN (so richtig per Hand). Dafür brauche ich eine entsprechende Grundlage. Das Gebäude ist aber nicht von mir selbst fotografiert worden, ich habe es noch nicht im Original gesehen und ich kann auch nicht einfach schnell mal dahin fahren. Es liegen 2 Fotos aus unterschiedlicher Perspektive vor, ähnlich meinen Beispielbildern mit jeweils nicht dem kompletten Gebäude drauf. Also war mein Plan, den Rest dann vom anderen Foto perspektivisch korrekt anzusetzen. Die Fenster etc. anschließend zeichnerisch richtig umzusetzen, ist nicht das Problem. Mir geht es vor allem um die Gesamtdimensionen. Ich habe so etwas schon einmal über eine Sketchup-3D- Konstruktion gemacht, wollte mir diese Arbeit aber sparen und gleich in PS arbeiten. Nun habe ich von virra ein definitives NEIN gehört. Nun, da muß ich wohl doch wieder den aufwendigeren Weg gehen. ImageMagick kann so etwas wohl (Verzerren per Punkt- Matrix), aber mit diesem Kommandozeilen-Programm komme ich leider gar nicht klar. Danke an alle, die mit überlegt und geschrieben haben! Gruß Kamerasutra |
|
||||
|
||||
Naja, im Verhältnis zur Malerei ist die Prozedur des Positionierens ja eigentlich nicht aufwändig. Wenn du die obere Ebene auf einen gescheiten Verrechnungsmodus stellst, siehst du ja recht deutlich, was gerade passiert.
|
|
||||
|
||||
Ach so, ich bin davon ausgegangen, dass du das Bild dann so verwenden willst.
Ich würde die zu verzerrende ebene in der Deckkraft reduzieren und dann verzerren, dann siehst du, wie das zueinander passt. Für einen Untergrund zu selbst malen sollte das dann schon gehen. Für das Foto bekommst du halt keinen Preis für realitätstreue. Aber beim malen kann man ja dann solche Unstimmigkeiten korrigieren. Viel Erfolg Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Haus, daß zu verzerren ist mit Auswahlrahmen auf eine neue Ebene kopieren. Dann STGR+T für "Transformieren", dann rechtsklick und "verzerzzen" auswählen. Dann kannst Du wenigstens die Eckpunkte dahin schieben wo du sie hinbrauchst und Photoshop interpoliert den Rest. Funktioniert aber (anders als bei Illustrator) nur beim ersten mal vernünfitg, weil bei der zweiten Transformierung der Rahmen wieder Rechteckig ist und nicht die vorher "verzerrte" Form beibehält. Vielleicht hilft das weiter MfG Stefan
Lesezeichen |