|
||||
|
||||
Hallo nochmal. Ich kann ja auch falsch liegen bin aber der MEINUNG , dann mit diesem "BUCH " exakt zielgerichtet nachschlagen zu können, wenn ich was mit Bildern machen will. Im Sinne des Forums wäre es ja nett gewesen , wenn Du mir gesagt hättest wie man den Schatten auf so eine Fotocollage erstellen kann. Das war ja auch ein Teil der FRAGE. Trotzdem DANKE
-? |
|
||||
|
||||
Sry ich nutze kein PSE, daher auch keine Hilfestellung von meiner Seite. In PS reicht ein Doppelklick auf die Ebene und das Aktivieren des Schlagschattens.
Ich kenne das Buch nicht, wir werden sehen. |
|
||||
|
||||
In PSE gibt's keine Möglichkeit mit einem Ebenenstil einen Schlagschatten zu erstellen (zumindest nicht bis PSE 9).
Machbar ist es trotzdem und es ist gar nicht so schwer, wenn auch umständlicher als mit dem "großen Bruder" Photoshop. Ich mach dir morgen eine Anleitung dafür. Heute nicht mehr, sorry - war den ganzen Tag unterwegs und bin nun groggy. Du hast hoffentlich die PSD-Datei mit den Ebenen noch? |
|
||||
|
||||
Also in PSE 6 kann man ganz einfach einen Ebeneneffekt hinzufügen.
Unter "Fenster" kann man die "Effekteplatte" einblenden und hat dann eine grosse Auswahl an Effekten aller Art (Abgeflachte Kanten, Schlagschatten, Schein nach Aussen, etc.) Wählt man dort einen Schlagschatten, erscheint bei der Ebene rechts ein Symbol "fx". Durch Doppelklick lässt sich der Stil dann anpassen. Dass dies unter PSE 9/10 nicht mehr möglich ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hi ihr beiden, ich habe wohl zu lange mit PSE 2 gearbeitet *lach* ... Die Buttons kannte ich zwar, die gibt's auch in PSE 9, wusste aber nicht, dass die Effekte individuell einstellbar sind. Habe immer einen anderen Weg beschritten.
Ich habe die Funktion nun mal ausprobiert - klappt. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Schatten weiß zu machen - Weiß lässt sich zwar als Schattenfarbe einstellen, ist aber ist auf dem Bild nachher nicht zu sehen. Klappt das bei euch? Mit meiner Vorgehensweise funktioniert es jedenfalls. Ich bin das folgendermaßen angegangen: Ich habe nach dem Skalieren und Positionieren des eingefügten Fotos die Ebene dupliziert (---> die Ebene im Ebenenfenster aktivieren und mit der Maus auf das Fenster "neue Ebene erstellen" ziehen). Habe dann die obere, neu entstandene Ebene ausgeblendet, denn die bleibt als Bild erhalten, wie sie ist (---> im Ebenenfenster auf das Auge vor dem Bild klicken). Habe dann die untere Ebene mit dem Bild aktiviert (---> im Ebenenfenster auf den Namen der Ebene klicken) und den äußeren, transparenten Teil mit dem Zauberstab markiert. Anschließend im Menü "Auswahl / Auswahl umkehren" gewählt, dann ist das eingefügte Foto markiert. Habe nun als Vordergrundfarbe die gewünschte Farbe (hier weiß) eingestellt, in der Werkzeugleiste den Pinsel ausgewählt, eine große Pinselgröße eingestellt, und das ausgewählte Bild übermalt. Ich hatte nun ein weißes Rechteck, das ich mittels "Verschieben"-Werkzeug etwas nach rechts und unten geschoben und anschließend die Auswahl aufgehoben habe (---> Auswahl / Auswahl aufheben) Wenn ich jetzt das Foto wieder einblende, sieht das so aus: Der Schatten ist aber viel zu hart. Darum folgt nun eine Weichzeichnung, indem ich im Menü "Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner" gewählt und den Radius entsprechend eingestellt habe. ------------ @Motorradprofi: Was die Shortcuts angeht: Die werden dir angezeigt, wenn du die Menüpunkte öffnest. Die wichtigsten, die du immer wieder brauchst, wirst du schnell auswendig können. Listen mit den Shortcuts findet man im Netz (---> Shortcuts Photoshop), man kann sich diejenige aussuchen, die einem am sympathischsten ist. Vielleicht gibt's auch hier im PSC eine, ich hab ehrlich gesagt noch nie danach gesucht. Die Shortcuts, die ich ständig brauche, kenne ich, ansonsten gehe ich lieber übers Menü auf den entsprechenden Punkt. ------------ Was deine Frage nach einem "Handbuch" angeht: Egal, ob du dir Lektüre kaufst oder nicht, du musst dich mit dem Programm befassen. Da hat Phoenix ganz Recht. Es nützt dir nichts, wenn du das Buch liest und das Beschriebene nicht gleich praktisch ausprobierst. Du brauchst Zeit - so oder so... ich habe ein Praxishandbuch von Galileo für CS5 daheim stehen - einen Riesenwälzer - aber ich habe es, ehrlich gesagt, noch nicht allzu oft zur Hand genommen... ------------ So, und nun hab ich noch einen weißen Rahmen erstellt. Vorgehensweise: Die Hintergrundebene aktivieren. Eine neue Ebene erstellen, in dem man im Ebenenfenster auf den Button "neue Ebene erstellen" klickt. Die neu erstellte Ebene liegt dann zwischen Hintergrund und eingefügtem Bild. Mit dem Auswahlrechteck in der neuen, transparenten Ebene ein Rechteck aufziehen, das etwas größer als das eingefügte Foto ist. Dieses Rechteck mittels "Füllwerkzeug" mit Weiß füllen. Falls nötig, das weiße Rechteck noch mit zurecht rücken und / oder mit Strg + t markieren und mittels der erscheinenden "Anfasser" skalieren. Geändert von Die Bunte (17.09.12 um 13:21 Uhr). Grund: Anleitung Rahmen eingefügt. |
|
||||
|
||||
So jetzt aber!!!
Vielen Dank an alle für diese tolle Aktion. Natürlich habe ich jetzt an der Software ausprobiert was das ZEUG hält. ICh bin zufrieden. Nichtsdestotrotz, habe ich das HANDBUCH mit DVD bestellt. JEtzt habe ich erst richtig Blut geleckt. Das HAndbuch immer aus dem Grund: wenn ich mal ein 1/4 JAhr nicht mit gearbeitet habe, dann kann ich dort meine Notizen usw. nachlesen und habe es gleich wieder drauf. Ihr habt ja alle recht mit dem Ausprobieren. Gleichzeitig habe ich aber ein Schnittprogramm.... da muss man HEUTE noch ausprobieren. Vielen Dank nochmal.. Damit Ihr versteht was ich normal mache. Natürlich werden im nächsten Film die veredelten Bilder teilweise einfliesen.. hier mal ein Link für die Video interessierten. Ansonsten Nochmal VIELEN DANK und ganz liebe Grüsse aus dem Nordbadischen hier der LINK...http://youtu.be/rNBTCcEGtlU?hd=1 |
|
||||
|
||||
So bei 1:12 startet der Scrolleffekt n Tick zu schnell.
|
Lesezeichen |