|
||||
|
||||
Die Balken sind viel zu dominant; sie erschlagen dadurch einfach das Design! Ich würde sie komplett rausschmeißen!
Ein größerer Zeilenabstand im Fließtext könnte auch nicht schaden. 120% ist zwar die Standardeinstellung in ID, aber etwas mehr erhöht die Lesbarkeit. Dezente farbige Absatzlinien wären vielleicht auch noch eine Idee (als "Ersatz" für die gruseligen Balken).
|
||||
|
||||
Neee, sorry, aber das geht gar nicht!
Wozu denn überhaupt Balken? Welche Daseinsberechtigung haben die? Womit willst du sie in einer Konzeption erklären?
|
||||
|
||||
Hallo Shadow,
ich finde die Broschüre nicht wirklich gut. Das mit der Schrift hat Jenny ja schon erwähnt und auch die Hintergründe von Karte und Grafik auf der Frontseite sollten auf jeden Fall weg. Das Ganze ist mit dem Grau irgendwie langweilig und auch so wie Du es gesetzt hast nicht sonderlich ansprechend. Informiere Dich mal über Themen wie "Satzspiegel erstellen" und Rasterhaltigkeit von Text. Deine Zeilen sind nicht wirklich rasterhaltig und das fällt unangenehm auf. Wenn es dann gedruckt ist und Zeilen durch das papier schimmern, dann noch mehr. Von Bocksatz würde ich Dir abraten, das ist nicht wirklich schön. Und Du solltest Dir überlegen, wie Du die einzelnen Kapitel strukturieren möchtest. So wie es jetzt ist, ist es etwas unübersichtlich. Die Zahlen und Fakten finde ich nicht schön gelöst. Das geht sicher ansprechender und nicht so eng aufeinander. Das Rote ist eine Signalfarbe, die ich mit Kultur nicht in Verbundung bringen würde. Ich würde eventuell die Kapitel mit verschiedenen Farben voneinander trennen. Das Grau auf jeden Fall weg. Mit einem gut ausgedachten Seitenraster und Satzspiegel wirkt weiß deutlich edler. Dieses Grau ist mir persönlich zu düster. Und für die Seiten nimm bitte InDesign, dort kannst du für Textabschnitte eigene Absatzformatvorlagen anlegen und auch Musterseiten nutzen. Damit kannst Du auch schnell was ändern. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na OK das lass ich gelten...
|
|
||||
|
||||
Um das Ganze etwas runder wirken zu lassen könntest Du das nette Element aus der Titelseite einfach immer z.b. auf der linken Seite wiederholen und Dort Bilder hinterlegen. Dann musst Du überlegen, ob Du das auf den Innenseiten eventuell kleiner machst und die Bilder so vom Text abgrenzt.
Und dann überlegen, ob du den Text einspaltig oder zweispaltig setzen möchtest: Beide Bilder Wikipedia. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hi Shadow,
kann mich da @Jenny nur anschließen. Würde definitiv eine andere Font wählen auf alle Fälle ne Serifenlose (Grotesk) da gibts so viele geile Fonts. Am Anfang würde ich an deiner Stelle Vorsichtig sein mit der Schriftmischung da man da sehr vieles falsch machen kann, aber das wirst du alles noch lernen wenn du die Ausbilung zum Mediengestalter machst. Mal so als kleine Starthilfe. Du kannst ohne Probleme Schriften der gleichen Schriftfamilie mischen, z.B: Helvetica regular mit ner Helvetiva light oder thin also Schriftschnitte. Was auch immer geht du nimmst für die Überschrift ne Serfien Schrift und für den Fließtext ne Serifenlose Schrift du kannst es auch umgekehrt machen. Rein typografisch ist ein schöner Flattersatz ästhetischer als ein Blocksatz. Ein schöner Flattersatz wäre zum Beispiel lange Zeile kurze Zeile und das immer im Wechsel aber auch da gibts vieles was man falsch machen kann. Das mit dem Zeilenabstand wurde ja bereits grob erwähnt. Dennoch kannst du dir follgendes Merken: Der Zeilenabstand steht immer in Wechselwirkung zur Zeilenlänge, zur Schriftgröße und zur Schrift selbst. Also du kannst dir follgendes merken: Längere Zeilen benötigen größeren Zeilenabstand,kürzere Zeilen benötigen kürzeren ZAB. Größere Schriften benötigen kürzeren ZAB, für kleinere Schriftgrößen verwende größere ZAB. Das sind alles Dinge, die zur Verbesserung der Lesbarkeit beitragen. Gestaltung ist nicht einfach Gestaltung es muss einen Sinn ergeben du musst es begründen können warum du das gewählt hast. Aber hey es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und deine Ansätze sind ganz brauchbar ;-) Als Inspirationshilfe kann ich dir diese Seite sehr ans Herz legen dort findest du richtig gut gestaltete Sachen. Creattica.com Grüße Geändert von pixographix (29.06.12 um 01:09 Uhr). |
|
||||
|
||||
Lies da mal rein:
http://www.galileodesign.de/download...gestaltung.pdf Hier ist gut erklärt und mit Beispielen gezeigt, was man alles beachten sollte. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Okay, werde auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich mehrenteils mit meinen Vorrednern übereinstimme:
Also durchlaufende Bänder können im Prinzip ganz gut wirken, vielleicht jeweils mittig von einer Seitenzahl unterbrochen. Aber dann bitte ganz dünn und nur unten, nicht oben und unten dicke Balken! Auch dieser angewandte Verlauf bringt sie nur unnötig in den Vordergrund, also weglassen. Rot und Grau paßt eigentlich auch gut zusammen, aber ich würde mal versuchen, das Grau viel schwächer zu nehmen und das Rot mehr ins Rotbraune gehen zu lassen. Mit anderen Worten: alles abmildern. Die Schrift kann man dann auch besser lesen, wenn der Hintergrund heller ist. Apropos Schrift: Die gewählte Schriftart ist wirklich überaus unglücklich, merke: Schrift ist zum Lesen da! Im Printbereich nimmt man gerne eine Serifenschrift (anders als für die Bildschirmdarstellung), wie wäre es beispielsweise mit der schönen Adobe Caslon Pro? Sehr gut lesbar, aber nicht so alltäglich wie Times: Schon alleine dieser sich unter dem nächsten Buchstaben weiterschwingende Q-Strich ist so beglückend ... wirklich eine Wonne ... Wenn Du dann noch Mediävalziffern anklickst, wird es fast perfekt ... Registerhaltigkeit wurde angesprochen: sollte man hier beachten, ja. Überhaupt alles mit InDesign zu machen, das darauf eingerichtet ist, empfiehlt sich, falls Du das hast. Dann kannst Du auch, wenn Du beim Blocksatz bleibst, den wunderbaren optischen Randausgleich einsetzen, der diese unschönen Ausfresser optisch ausgleicht, die durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Buchstaben entstehen. Zeige mal Deinen nächsten Versuch bzw. Änderung! Gruß und frohes Schaffen, m.mietke |
Lesezeichen |