![]() |
|
||||
|
||||
hab wohl ebbe inne birne
![]() wenn ich Strg und A drücke, wird eine auswahl, so gross wie mein dokument, erstellt. also diese laufenden ameisen gehe ich dann auf "bearbeiten" und "auf eine ebene kopiert reduzieren", passiert nix. ebenso mit der tastenkombilation umschalt + strg + c. was mach ich denn da verkehrt? |
|
||||
|
||||
Wenn Du die Ameisen rundum siehst, ist das richtig, dann ist alles erfasst. Wenn Du dann auf " auf 1 Ebene reduziert kopieren" klickst, wird es in die Zwischenablage befördert. Wenn Du jetzt eine neue leere Datei aufmachst und dann oben auf bearbeiten, einfügen klickst, ist das Bild da drin. Schau mal ob die Zwischenablage voll ist. Die kann man auch über die Bearbeitenleiste entleeren. Weiter unten steht da " Zwischenablage leeren"
|
|
||||
|
||||
so, jetzt ist auflaufend wasser. ich habs begriffen. das hat so dann auch geklappt.
hab ich eben noch nie gebraucht. danke für die aufklärung ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, etwas Schlüssiges gibt es dazu mMn auch nicht! Aufräumen ist schön und gut, aber das kann ich auch mit Ebenen-Gruppen erreichen. Klar, wenn du dir sicher bist, die Einzel-Ebenen nie wieder zu benötigen, dann kannst du natürlich reduzieren! (aber wer ist das schon...) Wichtig ist allerdings der Hinweis, per Strg+Shift+Alt+e alle sichtbaren Ebenen auf eine Ebene redzieren zu können, denn z.B. beim Schärfen bleibt dir gar nix anderes übrig als zu reduzieren!
|
||||
|
||||
Ich reduziere eigentlich auch nie.
![]() Ich pack dann einfach alles in Ordner, so verliert man auch nicht die Übersicht. |
|
|||
|
|||
Darf ich auch noch was dazu Fragen?
Ich bin ja Anfänger. Die ganzen Ebenen verwirren mich manchmal. Ich könnte also alles auf einer Ebene reduzieren,wenn mir das Bild so gefällt und dann normal weiter bearbeiten?( wie @sinux - schreibt) |
|
|||
|
|||
Sorry ich mein Josef17
|
|
||||
|
||||
Es GIBT eine schlüssige Antwort (m.E.):
Es gibt diverse Dinge, die man nicht auf einen Schlag korrekt mit allen anderen Ebenen auf den HG reduzieren kann. Man muss in mehreren Schritten reduziere. Erst die Einstellungsebne mit der Ebene oder die Ebene mit einem besonderen Effekt (z.B. weiches Licht o.Ä.) mit der darunterliegenden Ebene, zu der sie gehört. Reduziert man alles auf einen Schlag, wirken sich solche Ebenen schon mal auf ALLE darunter liegenden aus, was ja nicht sein soll. Und das passiert dann eben auch beim Abspeichern als jpg. Es ist natürlich wie immer, wenn man kein konkretes Beispiel zur Hand hat etwas schwammig ausgedrückt, aber ich hatte solche Dateien schon oft, wo man Schrittweise reduzieren musste, damit das Erscheinungsbild nicht verfälscht wurde. EDIT: Kommando zurück, ich glaube, ich habe da was verwechselt. Bei der Reduzierung auf die HG klappt doch eigentlich alles sauber – waren wohl eher Zwischenschritte, auf die das da oben zutrifft … Hm. Dann fällt mir eine Konvertierung in einen anderen Farbmodus noch ein, der eine Reduzierung ggfs zwingend macht. Geändert von virra (03.08.11 um 22:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
@ janamoni,
beide schritte sind irgendwie richtig. die von josef als auch die von mir. bei meinem schritt weren alle ebenen kopiert und auf eine reduziert. probier das einfach mal aus. bei dem tipp von josef werden auch alle ebenen kopiert, auf eine reduziert und dann auf einem neuen dokument eingefügt. |
|
|||
|
|||
Danke.
Ich teste das gleich aus. Melde mich wieder, falls ich nicht zurecht komme. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |