|
||||
|
||||
Ja, das ist richtig, ich habe auch so meine eigene Methode einen Schatten zu machen, habe aber immer wieder Schwierigkeiten den Schatten an den richtigen Fleck zu bringen.
|
|
||||
|
||||
Danke Eduardo,
das habe ich dann wohl überhört , aber danke für den Hinweis. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank Eduardo. Ich nehme Dich beim Wort.
|
|
|||
|
|||
Auf den ersten Blick sehr schön, Bärbel.
Schade, dass der Hintergrund so rauschig ist. Schatten musst du halt noch üben. - Es kann z.B. nicht sein, dass er zum Objekt hin transparenter wird. Es ist umgekehrt. |
|
||||
|
||||
Moin, Bärbel.
Keine Frage! Um einiges besser!!! Wenn Du jetzt noch z.B. mit dem Wischfinger und einer kleinen, weichen Pinselspitze die Schatten der Insekten und des Baumes "verziehen" könntest (die laufen zu scharf über die Sanddünen), sowie deren Kanten etwas weichzeichnen würdest, wär's geradezu perfekt! Ich würde allerdings auch noch ein wenig den Schatten der Ruine anpassen; hab' den Lichteinfall mal weiss gekennzeichnet und den Schatten der Ruine, wie er meiner Meinung nach sein sollte, rot schraffiert. Dieser ist allerdings super geworden, was die Weichheit und die Übergänge zu den Dünen betrifft! Ach ja: Deinem Planeten fehlt 'n "Eckchen"... Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Hallo Thommy, das sind mal wieder tolle Tips von Dir, die ich nachher versuche nachzuvollziehen. Vielen Dank.
Übrigens, die Ruine ist ein Kunstwerk, das ich mal bei einem Herbstspaziergang fotografiert habe. S. in meinen Alben "Herbstspaziergang ... " |
|
||||
|
||||
Gern geschehen.
Zitat:
Gruß, Thommy |
Lesezeichen |