|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Kommentare Dann fange ich als erstes mal an, Moni das „ich bin raus“ verständlicher zu machen. Zumal es etwas, wie das Lathe-NURBS auch in PS gibt. Ein Spline ist nichts anderes wie ein Pfad im 3D-Raum. Somit ist dieses Wort schon mal entschlüsselt; zumal Du Dich mit Pfaden ja auskennst. Ein Subdivision Surface, was auf Deutsch mit „Unterteilungsfläche“ zu übersetzen wäre, beschreibt (einfach ausgedrückt) eine mathematische Methode aus einem Eckigen Objekt — z. B. einem Würfel — eines mit Rundungen zu machen. So lassen sich organische Rundungen wunderbar umsetzen. Hierzu schiebt man z. B. einen Würfel einfach in solch ein Objekt hinein. Beziér-Splines sind Splines — also Pfade im 3D Raum. Im Gegensatz zu PS gibt es mehrere unterschiedliche Pfadarten. Photoshop arbeitet von Haus aus mit Beziér-Pfaden, also den Pfaden, die Du kennst. Das sind in C4D die Beziér-Splines. Und das Lathe-NURBS? Man kreiert einen Pfad und diesen Pfad lässt man dann um sich herum drehen — was herauskommt, ist dann ein 3D Objekt, welches sich in seiner Außenhaut an den Pfad schmiegt. Klingt komplizierter, als es ist. Ein paar Bilder sagen mehr als Tausend Worte von mir. Und das gibt es auch in Photoshop. Lust auf einen Quicky zu dem Thema? Aber Vorsicht! Macht irre viel Spaß und man vergisst dabei die Zeit. Also wir beginnen mit einer neuen Datei und legen einen Form-Pfad. Also klicken wir auf den Zeichenstift und wählen oben in der Optionsleiste „Form“ aus. Dann brauchen wir noch eine Transparenz für die Fläche und eine gut sichtbare Kontur. Nun erstelle ich einen Pfad. Dabei achte ich jetzt nicht darauf, dass es sonderlich schön wird. Das faszinierende ist, dass aus so ziemlich allen irren Pfaden etwas sehr ansehnliches werden kann. Wenn Du fertig bist mit der Form, dann klicke mit gedrückter Strg/Apfel-Taste irgendwo hin, um den Zeichenvorgang zu beenden. Nun hast Du einen Pfad. Jetzt gehst Du in das Menü und wählst „Neue 3D Extrusion aus ausgewählter Ebene“. Es ploppt dann ein Hinweis auf, ob Du in den 3D Bereich wechseln möchtest. Ja, das möchtest Du. Das Bild sollte jetzt so aussehen. Es ist zwar alles schön extrudiert, doch nicht das, was wir haben wollen. Nun kannst Du oben rechts in den Eigenschaften den Reiter mit den Formforgaben öffnen und dort „Biegung X 360 Grad rechts“wählen. Jetzt sind wir auch schon dort, wo wir hin wollten. Du siehst nun, wie der Pfad, den wir angelegt haben, um sich selbst gedreht wird und damit die Form des 3D Objekts bildet. Unter Deformationsachse kannst Du nun mal die Punkte der Reihe nach anklicken, um zu sehen, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt — macht auch Spaß und ist interessant. Diese Punkte beschreiben um welche Achse sich das ganze drehen soll. Und dies sorgt natürlich für unterschiedliche Ergebnisse. Also, wenn es mal nicht so aussieht, wie gedacht, einfach hier herumklicken, bis es passt. Noch zurechtdrehen — fertig. Jetzt könnte man das Ganze noch mit Material ausstatten — z. B. Mamor — und dann wieder irgendwo verwenden. Genau das macht das Lathe-NURBS auch in C4D — nur etwas komfortabler. Einfach mal machen, Moni. Macht irre Spaß. Wenn Du dann wieder die 3D Oberfläche verlassen möchtest, einfach oben rechts wieder auf die zuvor eingestellte Oberfläche wechseln. Ich hoffe, es war nachvollziehbar. @thonow: Danke Dir Ahnung hatte ich vor kurzem auch nicht. Und bis jetzt auch nur ganz, ganz wenig. @Flaming Bess: Danke Dir. Genaugenommen ist das nicht meine erste Arbeit in C4D. Die erste findest Du hier und hier. @Charly: Ja, stimmt. Instanzen sind eine super Idee — danke Dir. Das mit dem Skalieren ist ja sekundär in vielen Fällen. Ein super schöner Zeppelin in Deinem Beispielbild *schwärm. @Sinux: Immer, wie es die Zeit zulässt. Doch ich bin immer wieder fasziniert, was alles so geht — alles halt. Und — wenn man es mal weiß — wie einfach es geht. Das mit der Kapsel ist auch ein prima Tipp — Danke. Ich hatte ein Tutorial durchgearbeitet und mich darüber geärgert, dass ich einfach nicht die Splines verändern konnte, wie ich wollte. Die vier Stunden bezogen sich auch mehr darauf, dass so etwas wie ein Spline anlegen und den in ein Lathe-NURBS stecken und dann den Spline anpassen mir drei Stunden raubten, weil ich es nicht hinbekam. Eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. Die Kapsel gefällt mir persönlich am Besten. Und entspricht auch mehr meinem Denken in Grundobjekten. Allerdings wollte ich mich mit Splines auseinandersetzen. Danke für den Hinweis, Sinux. So, nun bin ich durch mit dem Tippen. Übrigens jeder, der das liest: In der Hilfe von C4D ist ein grandioses Angebot gegeben!!! Selten eine so gute Hilfe gesehen. Habt vielen Dank! Lieben Gruß Stephan Geändert von stefu (23.06.14 um 15:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
das mit den Splines - oder wie immer die Dinger in anderen Programmen heißen - hast du ganz super erklärt!!! Zu deiner Info: "Subdivision Surface" heißt erst ab Version R15 so. Das Ding heißt in den Vorgängerversionen "HyperNurbs" Geändert von Charly (23.06.14 um 17:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
@ stefu,
eben, ich finde die kapsel auch einfacher. mein meister, der charly, hatte mal gesagt, dass ich es nicht so kompliziert machen sollte. aber du hattest ja das tutorial. und da geht es ja nicht um den zeppelin, sondern um bestimmte techniken wie eben diese spline. bei meiner kapsel hätte man weniger polygone, was auch weniger renderzeit heisst. @ charly, du glaubst gar nicht, wie lange es gedauerte, bis ich in r15 dieses olle hyper nurbs gefunden hatte. |
|
||||
|
||||
Ja, ging mir auch so, Charly.
Hyper Nurbs?! Wooooooo!!! Bis ich es dann einfach mal so gemacht habe wie im (älteren) Video, einfach das erste angeklickt. Subdivision Surface... Ging mir auch so mit den Body Dynamics Doof, dass alles immer mal wieder umbenannt und umgemodelt wird… |
|
|||
|
|||
Wow. Super Erklärung. Wenn ich dazu die Zeit finde, werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Aber ohne Lathe nurbs und splines
*knoteninstaschentuchmach* Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
, Stephan!!
Das sieht doch schon mal seeehr anständig aus!!!Toll gemacht! ...und gleich noch ne suuper Erklärung hinterher geschickt! Danke dafür! Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Huhu Stephan & c4D Profis...
Macht es Sinn, diese Erklärung in die Tutorials zu schieben, so dass man sie wiederfinden kann? Stephan, soll ich den kompletten Thread vielleicht in den Work in Progress Bereich verschieben? Bin beeindruckt, was Du schon hinbekommst. Ich hab schon bei einer simplen Kugel völlig aufgegeben (allerdings mit Blender ) |
|
||||
|
||||
Hallo!
@Moni: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich Ja, NURBS und Splines sind in PS so nicht vorhanden. Und wenn Du wüsstest, wie schön einfach das damit geht, würdest Du Dir wünschen sie nutzen zu können… Doch es ist schon beachtlich, was PS alles abliefert in Punkto 3D für lau (ist ja integriert). @Thommy: Danke für die Blumen — anständig sieht Charlys Zeppelin aus. Doch ich weiß ja nun, wie es besser gehen würde. Die Erklärung habe ich gemacht, weil es mir selbst so ging, dass bei Anleitungen dieses Fachchinesisch (NURBS, Phong, Tags, Splines, Shader, die zig Kanäle,...) mich davon abhielten. Getreu dem Motto: „Huch, das ist zu viel!“ Dabei lässt sich vieles sehr einfach ausdrücken und damit verständlicher machen. @Heike: Ob es Sinn macht es in die Tutorials zu packen, kann ich nicht entscheiden. Wenn ja, dann einfach bescheid sagen und ich mache da auch noch einen Thread hinein (musst Du Dir ja nicht die Arbeit machen, Heike) Ich kann das so sehr nachvollziehen, Heike. In Blender habe ich auch angefangen — ist ja kostenlos und qualitativ (wenn man die Ergebnisse sieht) durchaus nicht von schlechten Eltern. Doch egal wie oft ich mich bemühte — alles murks. Dann habe ich mal eine Kompletteinführung durchgearbeitet und stellte fest, dass es leichter war als anfangs gedacht, doch immer noch zu kompliziert, als dass es mir Freude machen könnte. Dann kamen ja Charly und Sinux immer wieder mit neuen Werken und ich merkte, dass beide in gefühlten Sekunden darauf reagieren können, was an Änderungen gefordert wird. Und teilweise kamen auch mehrere Bilder hintereinander weg, so dass ich dachte, es müsste doch irgendwie hinzubekommen sein. Die Testversion von C4D gab mit dann den absoluten Kick. Die Bedienung ist aufgeräumt, verständlich und intuitiv (zumindest sehr gut nachvollziehbar) — ganz anders als in Blender. Es machte auf Anhieb Freude. Dann biss ich in den sauren Apfel und gönnte mir die Software. Jetzt muss Adobe erstmal damit leben, dass ich nur die Fotografie-Cloud nutze. Wobei in After Effects auch C4D Light integriert ist, neuerdings. Prinzipiell wäre es für den Anfang auch ok gewesen, doch man kann es nicht separat starten. Mein Gedanke war: Wenn ich sehe, was Profis mit C4D hinbekommen (Werbung, Kino!!!), dann dürfte die Software stand jetzt, mich für einige Jahre erfreuen ohne, dass ich nochmals investieren muss. Und vielleicht bieten sie ja auch mal eine "Creative Cloud" an — würde ich vielleicht später mal machen. Und ja, gerne in WIP packen. |
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
die C4d "Erklärung" in ein Tut zu packen, lohnt sich nicht. Das ist ja nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit Splines zu arbeiten. Wie Stephan allerdings angeboten hat, eine extra Thread zu machen ist schon gut. |
|
||||
|
||||
Fänd ich schon gut
|
Lesezeichen |