Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.02.14, 16:24
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Menü Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt berechnen
Durchschnitt berechnen reduziert Bild oder Auswahl auf einen Durchschnittstonwert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.14, 16:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Und genau das möchte Wassili doch, oder?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.14, 16:55
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Und genau das möchte Wassili doch, oder?
Laut seiner Aussage:
"Ich will also wissen, wie stark und zu wie viel Prozent das Bild grün ist."
Ob er alles Grün wählen kann um Prozentsatz von Grün fest zu stellen.?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.14, 17:25
wassili_archipow wassili_archipow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 9
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 4
wassili_archipow geht den richtigen Weg
Hallo Community,

danke für eure Antworten

In Teilen war es schon bekannt (Histogramme etc.) aber auch neues dabei (Die Durchschnittsfunktion z.B.).

Ich hab festgestellt, dass das Projekt an den Rohdaten (den Bildern) scheitert, da sich darüber die Veränderung des Grünwertes nicht so genau nachvollziehen lässt als ich es mir gewünscht hätte.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.02.14, 17:29
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Wassili!

So schnell wollen wir mal nicht aufgeben

Vielleicht magst Du mal ein Beispiel geben, wie es aussehen könnte (zwei Bilder mit Unterschieden) und dann differenzierter Beschreiben, was konkret notwendig ist in Erfahrung zu bringen.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.02.14, 18:19
wassili_archipow wassili_archipow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 9
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 4
wassili_archipow geht den richtigen Weg
Cool, auch noch hartnäckig sein .
Das war ich die letzten Stunden auch.

Aber das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Fotos.

Ich hab Bilder gemacht von Algenreaktoren (vereinfacht: Tümpel mit Algen drin).
Die werden umso grüner, je länger man sie mit Sonne (=Lampe) bescheint.

Jetzt wollte ich die "Grünheit" in Abhängigkeit zur Zeit (wie lange Lampe an) darstellen. Das geht aber nicht^^. Aus "Grünheit" lässt sich nicht wirklich eine konkrete Zahl bestimmen.

Und diese konkrete Zahl wäre notwendig.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392225485_Unbenannt.JPG

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392225485_Unbenannt2.JPG

Selbst wenn ich die Bilder so zu schneide, das der Rand und die Mitte wegfällt (damit sie vergleichbarer sind) kann man daraus keinen sinnvollen Wert bestimmen.

Mir fällt auf, ich hätte 2 unterschiedlichere Bilder nehmen können. Es gibt auch Bilder mit keinem und viel grün ^^
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.14, 18:41
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Wassili!

Die Frage, die sich hier stellt, ist ja auch: Was ist grün?

Reines Grün gibt es ja kaum. Meistens ist, wie hier auch ein Gelbanteil mit dabei.

Zudem müssten dann die Bilder auch unter exakt den gleichen Bedingungen geschossen werden, denke ich. Hier ist der Lichteinfall ein Mal oben und ein Mal unten.

Man müsste zuvor etwas experimentieren.
Ich habe gerade mal etwas gespielt mit den beiden Bildern auf die ich jeweils "Durchschnitt berechnen" angewendet habe.

Anschließend habe ich mir das Histogramm im Grünkanal anzeigen lassen und dann mit Farbbalance herumgespielt, um herauszufinden, wie es sich hier verhält.

Je mehr Grün im Sinne von "was ich als grün wahrnehme", desto eher tendiert das Histogramm Richtung Mitte. Wenn ich dann Gelb hinzugebe, wechselt der Strich im Histogramm seine Position.

Der Mittelwert wird hier im Histogramm angegeben.

Jetzt wäre eine Überlegung, die jedoch auch etwas arbeit macht, verschiedene Stadien unter Normbedingungen abzulichten und diese dann in Bezug auf die Entwicklung im Histogramm zu untersuchen.

Wenn sich die Farbe ändert, dann wird es auch im Historgramm ersichtlich sein.
Und dann müsste man versuchen herauszufinden, wie genau sich die Änderung auswirkt.

Dann müsste es möglich sein eine Kurve zu erstellen, die einen Verlauf zeigt.

Ob es dann mehr Grün oder mehr Gelb sein wird, lässt sich so leicht nicht ablesen.
Vielleicht wäre hier dann auch Testweise CMYK im C-Kanal eine Idee.

Das sind jetzt alles unausgegorene Gedanken, die mir gerade durch den Kopf geschossen sind. Inwiefern es durchführbar ist und wie viel Aufwand sich hier zeigt, kann ich nicht ermessen.

Doch ich finde den Gedanken und den Ansatz dahinter interessant.
Und ich bin mir fast sicher, dass es hierfür schon Softwareentwicklungen gibt.
Vielleicht in Richtung Universität umhören oder dort anfragen - hier sind die Universitäten sehr offen und freundlich und ich habe schon auf so manche Anfrage eine tolle Antwort erhalten.

Sorry, dass ich sonst nichts beitragen kann.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.14, 19:07
wassili_archipow wassili_archipow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 9
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 4
wassili_archipow geht den richtigen Weg
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort, ihr habt schon wesentlich mehr dazu beigetragen als ich geträumt hatte!

Du legst direkt den Finger in die Wunde. Grün ist nicht gleich Grün. Vor allem sind die Algen so böse und werden manchmal gelblicher (wenn ihnen was fehlt).

Das bedeutet, dass selbst Normbedingungen (die an sich schon schwer zu realisieren sind) nicht ausreichen, den Verlauf so nachzuzeichnen wie er sein sollte.

Deshalb war das Projekt (auch durch eure Hilfe) ambitioniert, aber ist gestorben. Geplant war ein "einfacher" Schnelltest über ein einfaches Medium (Smartphone). Dies ist so nicht möglich (im Nachhinein auch logisch... aber im Nachhinein ist so ne Sache ).

Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.14, 05:34
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von wassili_archipow Beitrag anzeigen
Deshalb muss ich den "Grün-Wert" der unterschiedlichen Bilder herausfinden.
Verstehe ich das richtig, dass Du wissen möchtest, wie
viel % grün hat von Deinem Foto, je Grünton?


Zitat:
Zitat von wassili_archipow Beitrag anzeigen
Zum Beispiel bei Bild 1:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392265984_!wasili-gruen_I.jpg


Zum Beispiel bei Bild 2:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392265984_!wasili-gruen_II.jpg
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.14, 09:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von wassili_archipow Beitrag anzeigen

Du legst direkt den Finger in die Wunde. Grün ist nicht gleich Grün. Vor allem sind die Algen so böse und werden manchmal gelblicher (wenn ihnen was fehlt).

Das bedeutet, dass selbst Normbedingungen (die an sich schon schwer zu realisieren sind) nicht ausreichen, den Verlauf so nachzuzeichnen wie er sein sollte.…
Ja, blöd. In der Bildbearbeitung ist es nicht aus Versehen so, dass man exakt genormte Farbkeile mit exakt genormtem Licht hernimmt und mit teuren Messinstrumenten ausmisst. Bei deinen Algen wäre ein entsprechender Farbkeil. den du mitablichtest die einzige Garantie, die Bilder zumindest erstmal vergleichbar zu machen. Dass dann nun deine Algen auch mal ihre Tage haben, wird dadurch leider auch nicht besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, farbwert

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vereinzelte Pixel/Farbwerte im Batch ändern egalkarl Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 04.02.13 06:33
Mehrere Bilder im BILD Bild im Bild Effekt. Motorradprofis48 Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 18.09.12 06:07
Element im Bild aufhellen, nicht das ganze Bild imagesboxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.05.10 15:40
Farbwerte werden bei Webausgabe verändert moloch500 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.08.08 15:23
Ebenen übereinander legen, Farbwerte gleich mikadl Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 26.08.08 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,14393 Sekunden mit 11 Queries