Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.04.10, 23:49
Benutzerbild von nie.zu.frieden
nie.zu.frieden nie.zu.frieden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 10
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
nie.zu.frieden geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Schau mal bitte im Menü Ansicht unter "Pixel-Seitenverhältnis" (falls es das bei CS2 schon gibt).
Ja, das gibt es, ist allerdings im Menü "Bild" und steht auf quadratisch. Also daran liegt's nicht. Wäre zu schön gewesen...
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!

nie.zu.frieden.
__________________
--> hier nicht klicken! <--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.10, 00:02
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Passiert dir dieser Effekt denn bei ALLEN Bildern, oder nur bei einigen / einem speziellen?
Ich frage das, weil: Wenn das ein Bug von CS2 wäre, dann hätte man/ich vielleicht schon davon gehört.

Sonst häng doch mal ein solches "Problembild" inkl. deiner absolut detaillierter Bearbeitungs-Beschreibung an, damit andere sich daran versuchen können und diesen Fehler reproduzieren können (oder eben nicht).
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.10, 00:52
Benutzerbild von nie.zu.frieden
nie.zu.frieden nie.zu.frieden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 10
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
nie.zu.frieden geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,

das Problem taucht bei allen Bildern auf, und sogar auch bei Version 6 (btw: schon etwas älter, aber nicht so speicherhungrig).

Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer beschreiben soll... ich versuch mich trotzdem nochmal:
- du öffnest ein beliebiges Bild (keine indizierten Farben, aber RGB, CYMK oder BW erzeugen die Verzerrung)
- du wählst das Freistellen-Werkzeug aus und gibst Werte für Höhe und Breite ein (egal welche Maßeinheit, also Pixel, Zentimeter...). Wichtig: das Bild muss verkleinert werden! also kleine Werte eingeben.
- dann ziehst du den Rahmen auf und drehst ihn (bei 45° stärkster Effekt). Mindestens eine Ecke des Rahmens muss dabei in Randnähe des Originalbildes sein oder über diesen hinausreichen!
- nun klickst auf bestätigen und das Bild ist verzerrt.

Da meine Screenshots indizierte Farben haben, muss dort erst der Farbmodus in RGB geändert werden.

Vielen Dank für eure Bemühungen

nie.zu.frieden.
__________________
--> hier nicht klicken! <--

Geändert von nie.zu.frieden (20.04.10 um 01:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.10, 01:03
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dann musst du wohl auf einen CS2-Helfer warten, der dann möglicherweise diesen Effekt nachvollziehen kann, denn in CS4 funktioniert es einwandfrei, auch wenn sogar ALLE Ecken über den eigentlichen Arbeitsbereich hinausragen...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.10, 01:11
Benutzerbild von nie.zu.frieden
nie.zu.frieden nie.zu.frieden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 10
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
nie.zu.frieden geht den richtigen Weg
Du hast Recht. Bei CS4 tritt der Fehler nicht auf. Hab's gerade getestet.

Bei Photoshop CS2 besteht der Fehler aber weiterhin!!

nie.zu.frieden.
__________________
--> hier nicht klicken! <--

Geändert von nie.zu.frieden (20.04.10 um 01:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.04.10, 14:29
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von nie.zu.frieden Beitrag anzeigen
Aber ich will doch ein Bild mit einer bestimmten Auflösung (bestehend aus Breite und Höhe) erstellen!
]
breite und höhe haben jedoch nicht wirklich etwas mit der auflösung zu tun...

wenn du es in cs4 testen kannst, dann erstell die ganze geschichte doch einfach auch in cs4!
für cs2 wirst du sicherlich keine großen fixes mehr bekommen, daher wär es wohl verschenkte zeit sich darüber einen großen kopf zu machen.
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.10, 17:17
Benutzerbild von nie.zu.frieden
nie.zu.frieden nie.zu.frieden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 10
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
nie.zu.frieden geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von sham Beitrag anzeigen
breite und höhe haben jedoch nicht wirklich etwas mit der auflösung zu tun...
wenn ich breite und höhe in pixeln angebe (wie im screenshot zu sehen), dann hat das sehrwohl etwas mit der auflösung zu tun! ich spreche ja nicht von der druckgröße.

Zitat:
Zitat von sham Beitrag anzeigen
wenn du es in cs4 testen kannst, dann erstell die ganze geschichte doch einfach auch in cs4!
für cs2 wirst du sicherlich keine großen fixes mehr bekommen, daher wär es wohl verschenkte zeit sich darüber einen großen kopf zu machen.
da hast du zwar recht, aber ich arbeite wenns geht mit cs2 oder sogar noch lieber mit version 6, weil die um vieles schneller sind - und das trotz high-end-pc!
werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen...

nie.zu.frieden.
__________________
--> hier nicht klicken! <--
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.10, 23:27
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
wenn ich breite und höhe in pixeln angebe (wie im screenshot zu sehen), dann hat das sehrwohl etwas mit der auflösung zu tun!
Nö, eben nicht! Denn:
Zitat:
ich spreche ja nicht von der druckgröße.
Siehst du! Genau deshalb hast du das Feld "Resolution" (Auflösung) ja auch freigelassen, denn die Auflösung ist das Verhältnis aus Pixelzahl zu Ausgabegröße.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.10, 01:37
Benutzerbild von nie.zu.frieden
nie.zu.frieden nie.zu.frieden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 10
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
nie.zu.frieden geht den richtigen Weg
Ich gebe mich dem Photoshop-Meister geschlagen
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

denn die Auflösung ist das Verhältnis aus Pixelzahl zu Ausgabegröße.
ja, Breite und Höhe ergeben die Bildgröße, nicht Auflösung! (auch wenn ich bei Bildgröße an Dateigröße und somit MB und KB denken muss) - sollte mir eigentlich bekannt sein...

...trotzdem schade dass die älteren Photoshop-Versionen diese Verzerrung produzieren!! Weil wegen dieses Fehlers steig ich nicht auf die neueste Version um!

nie.zu.frieden.
__________________
--> hier nicht klicken! <--
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.10, 10:48
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ach weißt du, adobe baut in jede neue version doch ganz andere bugs ein ...
das machts spannender
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschnitt, drehen, freistellen, problem, verzerrung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[H] Bildausschnitt richtig slicen Kralle123 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 13.07.10 11:46
Bilder verzerrt sanjo Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 25.04.10 21:37
Freistellen mit perspektivischer Verzerrung: Warum manchmal völlig verzerrt? aki-108 Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 07.08.08 22:45
Freistellen Tool - gedrehter Bildausschnitt verzerrt abchecka Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 06.07.08 02:05
gedrehter Lauf (Bond) evident Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 25.01.07 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07704 Sekunden mit 11 Queries