Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.12.13, 10:37
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Fadami,
sieh diesen Bereich einfach mal als Showroom an, in dem fertige Arbeiten gezeigt werden. Ich denke, dass nicht jedes Bild eine neue Welt erschaffen kann, auch wenn ich diese Bilder auch lieber ansehe, weil man da mehr in eine Fantasiewelt eintauchen kann.
Technisch finde ich dieses Bild aber gelungen und freue mich daran, dass Charly von "Ich mach Photoshop nicht auf" an diesem Punkt gekommen ist. Eine erste Arbeit ist es definitiv nicht mehr und das ist ja ein Dilemma, dass wir hier oft haben und dass mit der neuen Struktur dann auch nicht mehr in dieser Form existieren wird.
Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.13, 11:10
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Hallo Leute,

es passt schon so wie es ist.
Jeder hat - Gott sei Dank - seine eigene Meinung und darf diese
auch schreiben.
Und wenn fadami findet, dass das Bild den Anforderungen einer
PS Bearbeitung nicht entspricht, dann ist es seiner Meinung nach eben so.
Vielleicht wäre es besser gewesen, dass Ausgangsmaterial nicht zu zeigen
(was ich in Zukunft auch überlegen werde ).

@ Heike,
laut Braunschmid wurde die Dame mit Heilerde "eingeschmiert"
und hatte nach dem Shooting und der anschließenden Dusche
eine Haut wie ein Babypopo ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.13, 11:52
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ich finde es klasse, wenn jemand sein ausgangsmaterial zusätzlich zeigt.
vor allem anfänger sind davon immer fasziniert, was aus ein paar bildern
entstehen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.13, 13:44
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Eine interessante und spannende Diskussion zu der ich nun auch gerne meine Ansicht mitteilen möchte.

Hierzu möchte ich nun ein einfaches Beispiel anbringen, damit nachvollzogen werden kann, wie ich zu meinem Denken darüber komme.

Jemand kann eine Person auf den Sensor bannen, macht dies mitten in der Innenstadt und stellt dann fest, dass die Pose und das Outfit exzellent in einem Composing Platz fänden.

Ein anderer schießt wieder selbst ein Foto und positioniert sein Modell vor einem neutralgrauem Hintergrund speziell für ein Composing.

Der erstere arbeitet nun mit der Freistellung über die Kanäle, manuellen Anpassungen und kommt nach einiger Zeit seinem Ziel näher und zeichnet womöglich noch selbst Haare ein, um die Ungenauigkeiten seiner Auswahl zu kaschieren.

Der zweite nutzt einen der Mischmodi, um sein Model sauber freizustellen.

Beide Arbeiten überzeugen letztendlich, doch das bedeutet nicht, dass ich dem ersteren den Vorzug geben würde, nur weil er mehr Arbeit hatte. *zwinker

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man gerne "mehr Photoshop" in einem Forum diesbezüglich sehen würde.
Doch oftmals ist auch die Reduktion ein probates Mittel, um Eindruck zu hinterlassen, wie in der Fotografie immer wieder eindrucksvoll gezeigt wird.

Man sieht diesem Composing auch an, dass hier mehr gemacht wurde, als die Ebenen miteinander zu verknüpfen. Allerdings wurde hier keine Photoshop-Zauberei angewendet, wobei ich der Meinung bin, dass man 95% dessen, was man in diesem Programm treibt, mit den Grundlagenwerkzeugen erreicht.

Insofern beurteile ich gerne ein Bild, Kunstwerk oder Composing nach seiner Aussage, seinem subjektiven Eindruck auf mich und wie es mir daher insgesamt gefällt.

Weniger nach der Technik oder der Menge derselben.

Ich mag auch anmerken, dass mir in Foren immer wieder auffällt, dass das Gespür für Farben, Stimmungen und Harmonie irgendwie fehlt, sodass das gekünstelte sofort auffällt und ich frage mich dann, ob fragen á la "Und, wie findet ihr es?" wirklich ernst gemeint sind und es dem Künstler nicht selbst auffällt. Vielleicht wird das in einigen hundert Jahren als eigene Stilrichtung gefeiert - wer weiß.

Insofern ist auch die Auswahl dieser beiden passenden Bilder sowie die Farbstimmung und die Hervorhebung des Model schon an sich eine gute Leistung.

Die Symbiose von Frau und Hintergrund ist dann nicht zu schmälern, weil sie - dank vorheriger Suche und Abstimmung - einfacher von statten ging, als man es sich vielleicht erhofft hätte.

Da denke ich auch immer an Matthias Schwaighofer, der ja mit einer großen Auswahl von Requisiten möglichst nah an sein Ergebnis kommen mag.
Wenn auch in der Postproduktion mehr hinter den Kulissen in Photoshop passiert, das mag sein; doch das Ziel dahinter ist das Gleiche wie beim Macher von "Steinzeit" denke ich.

Mir ging es oft auch so, dass ich hinter vielem große Tricks vermutete und dann sah, dass der Dreck wirklich Dreck ist, der - das ist dann wohl der "Trick" - in Photoshop deutlicher hervorgehoben wird.

Langes Schreiben kurzer Sinn: Ich finde, dass wenn das Endergebnis stimmt, es irrelevant ist, ob viel oder wenig Photoshop darin steckt.

Für ein reines Photoshopforum darf es durchaus vielleicht etwas mehr sein, doch wer weiß, vielleicht steckt da mehr drin, als man auf den ersten Blick erahnt. Deutet schon was drauf hin.

Doch ich finde es ebenso wichtig hervorzuheben, dass Photoshop nicht bedeutet mit komplizierten Techniken zum Ergebnis zu kommen, sondern es als Werkzeug für seine Ideen zu sehen, die sich damit umsetzen lassen.

Gerade für Beginner doch ein Anreiz sich mehr mit Grundlagen zu beschäftigen, anstatt auf der Suche nach immer neuen "Tricks" zu sein oder der magischen "ein Klick"-Lösung.
Dieses Bild ist ein Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn die Grundlagen verstanden sind und man diese nutzt.

Also in diesem Sinne von mir ein dickes: Chapeau!

Und was hier nun zu kurz kam: Ich finde dieses Werk ebenfalls sehr gelungen und mir gefällt die Stimmung sehr.

Nun hoffe ich, dass mein Senf, den ich dazu gab, so mild herüberkam, wie er gemeint war.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.13, 16:16
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Ich danke dir für deine Darstellung über die Sicht der Dinge.

Da es sich um "Mein" Bild handelt, möchte ich - und bitte um Verständnis - dazu aber
keinen Kommentar abgeben.

Über das "dicke Chapeau" erlaube ich mich aber sehr zu freuen!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.12.13, 23:24
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Charly Beitrag anzeigen
Über das "dicke Chapeau" erlaube ich mich aber sehr zu freuen!
Erlaubnis erteilt, Sir!

Ich halte es übrigens genau wie stefu:
Zitat:
Langes Schreiben kurzer Sinn: Ich finde, dass wenn das Endergebnis stimmt, es irrelevant ist, ob viel oder wenig Photoshop darin steckt.
Mir gefällt das Endergebnis, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht 100% stimmig sind!
Und gerade bei Lichtverhältnissen kennt meine Großzügigkeit gerade bei dir auch keine Grenzen, da du ja ursprünglich von C4D kommst und dort Schatten etc. automatisch je nach Lichtquelle/n erzeugt werden.

Hier warst du in deiner Bilderauswahl sehr erfolgreich, so dass keinerlei absonderlichen Verrenkungen in Photoshop notwendig waren, weil beide Originale dieselbe Perspektive u.ä. aufweisen. Und eine schlaue Bilderwahl ist daher auch keineswegs verwerflich, sondern eher löblich!
(Das kann sicher jede/r bestätigen, der/die schonmal endlos viel Zeit "verschwendet" hat, um "geeignetes" Material für ein Composing zu finden...)

PS: Vielleicht würde ich aber etwas anders argumentieren, wenn dieses Werk ein Beitrag zu einem CONTEST gewesen wäre:
Dort versuche ich immer, meine Bewertung in eine A- und B-Note zu trennen:
Einmal "künstlerisches Ergebnis", einmal "technischer Aufwand".
Soll heißen: Auch wenn mich das Ergebnis künstlerisch nicht unbedingt überzeugen sollte, gibt es dennoch Pluspunkte für eine aufwändige Bearbeitung!
(Ich behaupte einfach mal, dass ich diesen Aufwand allmählich recht gut einschätzen kann.)
Andersrum gilt das aber eben auch...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.13, 09:03
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Danke Jenny!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.13, 10:18
Jennifer Jennifer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 20
Jennifer ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

Hier warst du in deiner Bilderauswahl sehr erfolgreich, so dass keinerlei absonderlichen Verrenkungen in Photoshop notwendig waren,
wieso er ?

das Bildmaterial für stammt doch aus der dazugehörigen DVD mit den Übungsmaterialien
damit man das Video Tut Schritt für Schritt nachbasteln kann

http://www.bilderload.com/bild/331716/image548H9YDS.jpg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.13, 10:59
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
wieso er ?

das Bildmaterial für stammt doch aus der dazugehörigen DVD mit den Übungsmaterialien
damit man das Video Tut Schritt für Schritt nachbasteln kann

http://www.bilderload.com/bild/331716/image548H9YDS.jpg
Das habe ich im Eingangsposting aber auch geschrieben!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.13, 11:00
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Charly Beitrag anzeigen


Das Ausgangsmaterial befindet sich auf der Kauf DVD "Faszinierende Photoshop-Welten mir Peter "Brownz" Braunschmid" (siehe unten).
das wurde auch zu anfang gleich von charly gesagt

wenn man als anfänger ein tutorial nachbaut, hat man auch so seine schwierigkeiten
und ist am schluss stolz auf sein werk. und das kann charly auch sen.

edit: charly war schnellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09008 Sekunden mit 10 Queries