|
|||
|
|||
Als Grundlage hätte man auch folgendes Script nehmen können...
https://graphicdesign.stackexchange....ge/26216#26216 Ein paar kleine Änderungen wären aber nötig gewesen. |
|
|||
|
|||
Slicen geht nicht. nur bis 50 Unterteilungen.
@haakenson: "Wichtig ist auch, dass ein Teil über dein Format hinausragt. Das wird später weggeschnitten. (i.d.R. 2-3mm, Nachfragen beim Drucker)." Happy-Foto hat keinen Anschnitt Und für Schiebrei gibt es Aktionen @all: Schon mal einer errechnet, rein theoretisch. Bei 400ppi sind 11Pixel 0,7mm Nur mal zum nachdenken MfG Ich hoffe Dein Buch wird zu deiner Zufriedenheit gedruckt. Und beim nächsten mal musst Du uns mehr Infos geben. zB was für eine Message da rauf soll. Geändert von Liselotte (23.06.17 um 15:25 Uhr). |
|
|||
|
|||
@Liselotte
jeder randabfallende Druck hat zwangsläufig einen Anschnitt - sonst gibts "Blitzer" (und sei es nur ein halber Millimeter) Womöglich durchlaufen die angelieferten Daten bei Happy Foto einen internen Prozess, der die Seiten um diesen Wert zuerst vergrößert. Aktionen: bei diesem Aufwand auf jeden Fall - besser Bildprozessor, dann läuft das Benennen auch automatisiert. |
|
|||
|
|||
ja das ich mit aktionen arbeite ist mir auch schon gekommen, es ist sicher nicht graziös aber manuel funktionierts. blöderweise passiert mir folgendes:
Ausgangslage ist ein Tab mit meinem zu zerschneidenden Bild. und ein Tab der schon den namen "Unbenannt 2" trägt. (also wo schon das zweite stück ist). Ich wechsel zu meinem ersten Tab und mache manuel folgendes: mit fixe Kante auswählen -> STRG+X -> STRG+N -> (dadurch dass, das letzte stück noch offen ist, wird die nummer erhöht und ich hab keine überschreibungen beim speichern) Enter -> STRG+V -> STRG+UMSCHALT+S -> Enter -> STRG+Tab -> STRG+Tab -> STRG+W damit bin ich wieder am ausgangspunkt und hab nun meinen ersten tab und einen "Unbenannt 3" Automatisiert wirft er mir nur eine Kopie raus, danach wird überschrieben. Ich hab hier mal meine PSD hochgeladen https://www.file-upload.net/download...rlage.psd.html (es ist der downloadbutton in der mitte...) Es ist jetzt so groß das 107 streifen mit je 5 Pixeln höhe entstehen können. 300dpi @haakenson Bildprozessor hab ich auch versucht zu verstehen. aber dazu hätte ich dann ja 107 geöffnete tabs die dann gespeichert werden oder? Es geht mir nur mehr ums speichern. Klicken und Aktion abspielen ist ja schon ne riesen erleichterung. |
|
|||
|
|||
Hier mal das oben verlinkte Script, in leicht veränderter Version...
http://filehorst.de/d/bkFErtlH *¹ Hinweis: Damit es funktioniert, sollte das Bild auf eine Hintergrundebene reduziert werden... *¹ Link ersetzt Geändert von ph_o_e_n_ix (24.06.17 um 13:43 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nachdem die skripte bei mir nicht starteten und die aktionen mehr probleme beim speichern verursachten als zu lösen, habe ich mir nochmal die slices angeschaut. ja geht nur bis 50. Ich hab zuerst mal alles auf 400 dpi gebracht. (4409*749 pixel). dann durch zwei "geslicet" anschließend die datein extra durch 50 geslicet (slicewerkzeug, hauptslice -> rechtsklick - vertikal durch 50 -> für web speichern) und erledigt. da ich ja 107 brauche hau ich vorn und hinten noch ein paar weiße rein. aber das hats bis jetzt wirklich am elegantesten gelöst Danke |
|
|||
|
|||
neeiin... Happyfoto hat die blöde eigenschaft das meine spalten nicht kleiner als 10mm sein können. was aber geht sind .png die tranzparente flächen haben können. nach ein wenig probieren schreibe ich hier auch die lösung zu diesem problem. falls jemand iwann dasselbe durchmacht. durch das slicen sind die größen auch iwie geworden. Happy Foto hat einen grauen Rand (vmtl doch um den verschnitt anzudeuten), dem werde ich entgegenwirken indem ich die 0,04cm breite auf 0,6cm verbreitere/verzerre. ich habe nun alle meine slices in einem ordner, danach eine aktion erstellt in der die Maße auf 28cm * 0,6cm und danach auch noch die arbeitsfläche auf 1cm breite geändert und als png gespeichert und dann mit stapelverarbeitung diesen ordner abgearbeitet. |
Stichworte |
aktionen, automatisch, fotobuch, streifen |
Lesezeichen |