|
|||
|
|||
Entschuldigung, mein Fehler. Ab CS4 läuft es.
|
||||
|
||||
Kein Problem, habe es so eingefügt.
|
|
||||
|
||||
cooler tipp. funzt aber nur einmal, oder??
|
|
|||
|
|||
Nein Frank, müsste immer gehen. Wichtig dabei ist, die Maustaste früh genug loszulassen, sonst schaltet PS um.
|
||||
|
||||
Die Taste F in CS 5
1. mal drücken = Arbeitsfläche vergrößert sich auf den gesamten Bildschirm 2. mal drücken = Hintergrund von PS wird schwarz und als Vollbild mit Linealen angezeigt 3. mal drücken = wieder normal Mit rechter Maustaste auf den grauen HG in PS klicken und man kann jede beliebige Farbe auswählen anstelle des Grau.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Tipp Nr. 92: Pixelgenaues Verschieben
Ein ausgewählter Bildbereich kann nach dem Aktivieren des Verschiebenwerkzeugs (V) mit den Pfeiltasten pixelgenau verschoben werden. Jeder Druck auf eine der Pfeiltasten verschiebt den Bereich um einen Pixel in die gewünschte Richtung. Beispiel: Zwei Mal auf Pfeil nach rechts gedrückt = Verschieben der Auswahl um zwei Pixel nach rechts. |
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps, sind eingefügt!
@Die Bunte: bei dir habe ich noch eine Kleinigkeit hinzugefügt: "Wenn man dabei die Shift-Taste gedrückt hält, wird der Bereich um 10 Pixel in die gewünschte Richtung verschoben." |
|
||||
|
||||
Schau an, das habe ich noch nicht gewusst.
Das ist dann Tipp 92 b (geschrieben von tuffenuff) |
|
||||
|
||||
Habe noch "+ Nachtrag von tuffenuff" hinzugefügt, das steht bei anderen auch, wenn jemand einen weiteren Tipp dazugegeben hatte. |
|
||||
|
||||
Tipp Nr. 93:
Werkzeugspitze schnell größer/kleiner sowie härter/weicher machen durch Tastenklick + Ziehen mit der Maus Das Vergrößern und Verkleinern einer Werkzeugspitze unter Photoshop mittels # und ö ist sicherlich den meisten bekannt (Tipp 33). Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit die Größe und sogar den Härtegrad schnell zu ändern: Um während des Arbeitens schnell die Größe oder den Härtegrad der Werkzeugspitze zu ändern, hält man Alt gedrückt und klickt/zieht mit der rechten Maustaste - nach rechts, um sie zu vergrößern - nach links zum Verkleinern - nach unten, um sie härter zu machen - nach oben, um sie weicher zu machen --- Ich habe es getestet mit CS5 und PSE12, 9, 2 unter Windows 10. Bei CS5 kann man erkennen, wie "weich" eine Werkzeugspitze ist, denn die Pinselspitze wird in Rot angezeigt. --- In PSE 12 funktioniert auch beides, nur der Härtegrad lässt sich nicht kontrollieren, da die Pinselspitze lediglich durch einen Umriss angezeigt wird. --- In PSE 9 funktioniert auf diese Weise nur das Vergrößern und Verkleinern. --- In PSE 2 geht's nicht, mit Alt + Rechtsklick wird allerdings das Fenster zur Einstellung der Pinselgröße geändert. --- Vielleicht mögt ihr es bei euren PS/PSE-Versionen und Betriebssystemen ebenfalls testen und hier posten, ob/wie es bei euch funktioniert. Geändert von Die Bunte (21.09.17 um 12:24 Uhr). |
Stichworte |
grundlagen, kniffe, mini-tipps, tipps, tricks |
Lesezeichen |