Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist da: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Halbzeit im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.11, 18:20
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
*löööööööööööööööööööööööl*

da hab ich ne idee, und der olle csiebzig is uffe palme
Alt 03.11.11, 19:19
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Hallo,
ich habe jetzt erst die Diskussion zu dem Thema Kritik/Sternchen – keine Kritik/keine Sternchen gelesen.
Ich zähle mich auch zu den noch nicht fertig ausgebildeten PSE-lern. Es wird auch sicher noch eine große Weile dauern, bis ich immer wieder kritisierte Fehler, wie z.B. Lichtverhältnisse und Schatten, abstellen kann. Ich habe da wirklich so meine Schwierigkeiten. Ich bin aber der Meinung (wie Kerstin), dass, wenn das Bild auch nicht 100%ige Licht- und Schattenverhältnisse zeigt, doch die Arbeit, Kreativität und Idee anerkennt werden sollte, die ein Bild in sich trägt.
Ich finde Kritik sollte immer geübt werden können, aber bis zu einer gewissen Grenze. Irgendwann sollte mal Schluß sein – und man (ich) sollte dann auch den Mut finden zu sagen: „Du, ich habe jetzt keine Lust mehr an dem Bild etwas zu ändern, für mich ist das Bild jetzt fertig, besser kann ich es nicht.“ Dieser Mut fehlt mir oft und ich ändere und ändere und es kommt wieder und wieder eine Kritik. Das kann schon ein wenig auf den Nerv gehen – vielleicht kann man es ja nicht besser.

Aber wie gesagt – Kritik sollte sein. Ich habe durch die Kritiken, die ich zu meinen Bilder erhalten habe, viel dazugelernt.

Ich stelle meine Bilder nur ins PSC, um eine Meinung, Kritik und/oder Verbesserungstipps von den Usern zu erhalten und bin enttäuscht, wenn ich absolut keinen Kommentar zu einem Bild erhalte, bei dem ich der Meinung bin, dass ich mir viel Mühe und Arbeit damit gemacht habe.
Zitat: Jörg – „An dem Tag waren fast 80 User im Forum, da hätten bestimmt 10 was schreiben können!“

Die Sache mit den Sternchen ist für mich eine nette Geste und nicht unbedingt zu hoch zu bewerten. Aber mich motiviert es, weiter an mir zu arbeiten und Bilder ins PSC zu stellen und auch Hilfestellung und Tipps zu erhalten. Ich denke, dass das vielen genau so geht.

Ich habe mich auch ein wenig aus dem PSC zurückgezogen. Das hat aber andere Gründe, als Kritik. Wie z.B. - ich hatte irrtümlicherweise ein Bild bei dA runtergeladen, bei dem es sich nicht um ein Stockbild handelte. Dieses Bild habe 3 – 4 mal benutzt und auch alle Bilder in PSC und dA reingestellt. Ich habe auch dem Urheber dieses Bildes mitgeteilt, dass ich sein Bild genommen habe. Habe aber nie einen Verweis von dem Urheber bekommen. Aber wie gesagt war es kein Stockbild, was ich übersehen habe. Hier wurde ich von einem PSC-Forumsmitglied für meine Begriffe ziemlich barsch angegriffen, was mit absolut nicht gefallen hat. Inzwischen habe ich von einem netten Mitglied die Quelle zu dem Original-Stockbild erhalten und konnte mein Bild entsprechend ändern.
Alt 03.11.11, 19:28
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
„Du, ich habe jetzt keine Lust mehr an dem Bild etwas zu ändern, für mich ist das Bild jetzt fertig, besser kann ich es nicht.“
manchmal ist man auch überfordert. gerade anfänger. mir passiert das ständig,
dass ich nicht abgespeichert habe, oder ebenen zusammengefügt, ohne sie zu
duplizieren. dann hat man den salat und muss sich igendie da durch mogeln.

wenn dann noch son paar fortgeschrittene mit dollen ideen kommen, steht man echt
auf den schlauch, und kommt ins tüddern. aber wir bekommen es ja langsam hin.

wenn nicht immer diese abkürzungen und dieses verdammte englisch wäre
Alt 03.11.11, 19:35
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo albina,

schön, dass Du dich zu Wort meldest. Ich habe den Thread, den Du meinst glaube ich im Sinn und gelesen. Das mit dem Urheberrecht ist ebenso ein Dauerbrenner in diesem Forum, wie die Sternchen und die anderen Dinge. Das Problem ist, dass viel Menschen damit sehr locker umgehen und dann erstaunt sind, dass sich der Rechteinhaber meldet.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist darauf hinzuweisen, allerdings glaube ich an das gute im Menschen und gehe immer erst einmal von einem Versehen aus. In dem Thread lief einiges recht unglücklich und ich hatte den Eindruck, dass Du dich dort durchaus klar ausdrücken konntest.
Leider kenne ich mich bei dA nicht so gut aus, um sagen zu können, ob es ausreicht einen User dort schlichtweg zu informieren, dass man sein Bild genommen hat, wenn dieses nicht im Stock eingebunden ist. Ich darf und kann hier auch keinerlei rechtskräftige Aussage dazu machen. Vorsichtig sein sollte man allerdings immer, wenn man Material von dritten verwendet.

Mir wäre ein etwas freundlicherer Ton als der, der sich hier so langsam eingeschlichen hat durchaus lieber.

Zum Thema Kritik finde ich, dass diese in Ordnung ist, wenn man nicht nur schreibt, was falsch ist, sondern auch was gefällt. Mit ein Grund, warum ich oft Bilder ansehe aber nichts schreibe ist, dass ich persönlich es etwas wenig finde, wenn ich nur schreibe, dass mir das Bild gefällt. Ich mag dann lieber schreiben, warum oder wenn mir was aufgefallen ist, was mich insgesamt stört, was allerdings auch nur meine persönliche Meinung ist. Ein "find ich toll" schreibe ich eher in den Alben, wenn mich ein Bild besonders anspricht.

Alles Liebe
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 03.11.11, 19:41
Benutzerbild von Mondfrau
Mondfrau Mondfrau ist offline
Mondsüchtig

Kreativ-Software: CS5
Mondfrau zeigt gute VoraussetzungenMondfrau zeigt gute Voraussetzungen
Thumbs up

Ich bin sehr froh über Kritiken zu meinen Bildern. Und ich setz mich dann auch hin und übernehme Vorschläge, schau mir das an und werkel halt herum. Da ich mir jedes Bild immer wieder zwischendurch als PSD abspeichere, kann ich darauf zurückgreifen und daran arbeiten. Und das hilft mir sehr beim Weiterkommen in PS.
Es wird auch respektiert, wenn ich einmal sage: Genug. Jetzt ändere ich nix mehr. Für jede Anmerkung zu einem Bild bin ich dankbar, denn da hat sich jemand die Mühe gemacht, das Bild anzuschauen und Fehler zu finden. Ich selber bin noch nicht so weit, daß ich Kritik üben kann. Das kommt vielleicht noch irgendwann. Aber ich kann schon sagen, wenn mir ein Bild von einem PSCler gefällt und ich hab auch schon Sternchen vergeben...

Also bitte macht weiter so, es ist eine Grundlage dieses Photoshop-Forums und ein Grund dafür, daß ich gerne hier bin!!

NE DISCERE CESSA
Hör nicht auf zu lernen (Cato)
Alt 03.11.11, 20:12
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Hallo albina,

Das mit dem Urheberrecht ist ebenso ein Dauerbrenner in diesem Forum, wie die Sternchen und die anderen Dinge. Das Problem ist, dass viel Menschen damit sehr locker umgehen und dann erstaunt sind, dass sich der Rechteinhaber meldet.
Ich habe anfänglich immer mal wieder Bilder benutzt, wozu ich nicht bereichtigt war, bis ich vom PSC aufmerksam gemacht wurde, daß dies nicht erlaubt ist. Ich habe das aber wirklich nicht gewußt und habe mir auch garnichts dabei gedacht etwas unrechtes zu tuen. Seitdem habe ich mich bei verschiedenen Quellen angemeldet, bei denen ich kostenlos Stockbilder erhalten kann und ich habe auch nie wieder dagegen verstoßen. Bis auf das obengenannte Bild, das ich mir auf meinem Computer abgespeichert hatte im Glauben ein Stock zu besitzen. Dies noch zum Thema Urheberrecht.

Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
.... aber wir bekommen es ja langsam hin.
Ich denke auch, daß wir das langsam hinkriegen.
Alt 03.11.11, 20:46
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Tja... Conny ...

Das kann man so vorbehaltlos zu 100% unterschreiben.
*sign*

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.

Geändert von kgs-photos (03.11.11 um 21:01 Uhr).
Alt 03.11.11, 21:33
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
@albina,
wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die meisten nicht wissen, dass sie da ein Problem bekommen können. Schön, wenn dann so nach und nach die Leute, die sich mit Bildbearbeitung beschäftigen das dann lernen zu beachten, was nötig ist. Jeder fängt mal an und niemand kann auf Anhieb alles wissen.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 04.11.11, 13:43
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
@albina,
wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die meisten nicht wissen, dass sie da ein Problem bekommen können
Leider nicht nur der Ersteller des Bildes, auch der Betreiber des Forums.

Zitat:
In dem Thread lief einiges recht unglücklich...
So war es wohl, keiner von beiden Seiten wollte was Böses.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 04.11.11, 15:01
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Leider nicht nur der Ersteller des Bildes, auch der Betreiber des Forums.
versierte anwälte die sich da richtig auskennen sind teuer, habe diesbezüglich schon preise für beratung aingeholt.
also immer schön über unsere affiliate-links bestellen, dann können wir uns endlich rechtlich verbindlicher beraten lassen
Antwort

Lesezeichen