|
||||
|
||||
Blaue Lienen?!?!?!
Hi
ich habe ein kleines problem,: ich male bzw zeichne mit einen Wacom Grafik tablett und mein problem ist das ich manchmal, ausversehen, eine blaue liene von irgendwo her mit ziehe und die liegen dann einfach irgendwo mitten auf dem bild herum und die bekomme ich nicht mehr weg die stören ziemlich,... wofür sind die gut ? und wie bekomme ich die wieder weg?! Ich hab Photoshop 7.0 Gruss Alex |
|
||||
|
||||
das ganze nennt sich hilfslinien und die sind durchaus sehr nützlich
die linie ziehst du einfach mit der maus aus dem lineal ins bild und zum wegbekommen gehst du einfach den umgekehrten weg. ansonsten kannst du sie auch ausblenden mit strg + , oder mit strg + h viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
jo danke, hat geklappt
aber in welche richtung sind die denn nützlich? also ich meine wenn ich so ne doofe liene auf den bildschirm habe nützt sie mir ja i-wie nich viel,... *?* Gruss Alex |
|
|||
|
|||
wenn Du bestimmte Größen oder Abstände auf Deinem Bild brauchst, deann sind sie sehr hilfreich.
Olaf |
|
||||
|
||||
zum zentrieren helfen diese auch...und es nennt sich Linien ^^
|
|
||||
|
||||
und unter "Ansicht" - "neue Hilfslinie" kann man die Position genau angeben.
|
|
||||
|
||||
OK
Alles klar Danke^^ Gruss Alex |
|
||||
|
||||
Sorry für den doppel post, aber ich wollte hier zu noch eine frage von mir aufmerksam machen!!!
Und Zwar -> Kann ich die blauen hilfslienen auch irgendwie Schräg setzen oder gehen die nur von oben nach unten und von rechts nach links??? Danke Gruss Alex |
|
||||
|
||||
das geht leider nach wie vor nur horizontal und vertikal, ich glaube ich hätte die vor
jahren auch schon so haben wollen wie in freehand (jede form und linie war da als hilfslinie definierbar) |
|
|||
|
|||
Du kannst Dir, wenn Du schräge Linien brauchst auch so behelfen, dass Du eine neue leere Ebene erstellst und dann dort mit der blauen Farbe und dem Bleistift diese Linien dort zeichnest, wo Du sie gebrauchen kannst. Diese Ebene legst Du als oberste Ebene ab und somit hast Du Deine schrägen Hilfslinien.
|
Lesezeichen |