|
||||
|
||||
Arbeitsvolumen sind voll?
Guten Abend
Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte ein Bild in Photoshop CS3 öffnen & bekam dann das 1. mal diese Fehlermeldungen: "Die Standardpinsel konnten nichtgeladen werden, weil die Arbeitsvolumen voll sind." "Die Standardstile konnten nicht geladen werden, weil die Arbeitsvolumen voll sind." "Konnte Photoshop nicht initialisieren, weil die Arbeitsvolumen voll sind." Seitdem bekomme ich die immer, wenn ich etwas mit PS öffnen will. D.h. ich kann PS nicht mehr verwenden, weil es sich danach immer automatisch schließt. Was bedeutet das, was kann ich dagegen tun? Wäre sehr dankbar für Hilfe |
|
||||
|
||||
Ich würde jetzt einfach mal raten, dass die Festplatte ziemlich voll ist...
Wieviel Speicher hast du denn noch frei, dort wo Photoshop installiert ist? |
|
||||
|
||||
hey, das kann sogar sein ^^ hab vorhin meldung bekommen, speicher sei ziemlich voll... danke für den tipp, ich werds mal versuchen
|
|
||||
|
||||
Bin mal wieder zu spät …. wo ich mal hätte helfen können
|
||||
|
||||
Nabend Mine.
Wenn der Arbeitsspeicher (RAM) voll ist, beginnt das Betriebssystem/Programm die benötigten Daten auf der Festplatte auszulagern. Das kostet Zeit, da die Zugriffs- und Transferzeiten von Festplatten deutlich langsamer sind als die Zugriffszeiten von Arbeitsspeicher. Der erste Schritt wäre also zu prüfen wieviel RAM verbaut ist. 2GB sollten es schon sein. Ist dann auch noch die Festplatte voll, dann geht gar nichts mehr, dann kannst Du nicht mal mehr mit dem Pinsel malen. Entsprechend die Fehlermeldungen von Photoshop. Links unten in der Statusleiste von Photoshop befindet sich ein kleines schwarzes Dreieck. Da kannst Du z.b. mit Arbeitsdateigrössen den aktuellen Bedarf von Photoshop für das aktuelle Dokument überprüfen. Je nach Komplexität der Datei (Ebenen, Einstellungsebenen, Smartfilter etc.) belegt diese ein vielfaches Ihrer Dateigrösse im Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei. Gruss, phoenix |
Lesezeichen |