![]() |
|
|
||||
|
||||
was hast du denn da für einen komischen forennamen eingegeben? muß man nicht kennen oder?
|
|
||||
|
||||
themanamen meinst du... nein den kennen nur programmierer und solche, die es zu sein behaupten ;-)
![]() Es handelt sich dabei um die Vergabe von Zugriffrechten auf bestimmte Dateien und Ordner im Web.
|
||||
|
||||
@volker: chmod 777 z.b. sind volle rechte für den ordner.
egal welcher chmod, wenn man den pfad kennt, kann man alle dateien anzeigen lassen, aber halt nicht ändern, je nach chmod-wert. ich würd eine .httaccess einbinden um das zu unterbinden. |
|
||||
|
||||
Hmm .htaccess auch schon gehört. oke danke ich werd mich mal erkundigen. Werde dann die Lösung hier posten, für evtl. nachzügler
|
||||
|
||||
Lösung: in eurem Ordner, den Ihr nicht zeigen möchtet, eine .htaccess datei anlegen. (einfach einen texteditor öffnen, "Redirect /beispielverzeichnis http://www.photoshop-cafe.de" reinschreiben, und mit dem Namen ".htaccess" abspeichern.)
So werden alle Besucher, die auf diese Seite/auf dieses Verzeichniss zugreifen wollen, auf die photoshop-cafe seite weitergeleitet. Das ganze wäre auch noch mit Passwortschutz möglich, dann würde sich vielleicht aber der Besucher gestört fühlen. (Pop-Up).
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei allen Webservern so ist, dass beim Eingeben eines Ordnerpfads eine möglicherweise darinliegende index.html automatisch aufgerufen wird... |
|
||||
|
||||
.httacces ist wohl die einzig sichere methode.
|
|
||||
|
||||
@socke ja deine Vermutung ist richtig. nur bin ich zu faul eine index.html zu schreiben ;-). ausserdem geht das mit der .htaccess ein bisschen schneller.
soviel ich weiss wird bei allen Webservern nach einer index-Datei gesucht. Sie kann aber verschiedene Endungen haben. z.B index.html oder index.php.