|
|||
|
|||
Exakte Farbbestimmung und standardisierte Fotographie
Hallo!
Ich möchte im Rahmen einer Studie Fotos anfertigen, die so gut es geht reproduzierbar sind und bei denen ich die Farben bestimmen und eventuell angleichen kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich einen "Raum" mit immer identischer Beleuchtung habe, Kamera und Objekt immer in derselben Position und ein "Testbild" als Hintergrund, dessen Farbe ich in Photoshop einem digitalen Testbild angleichen kann. Ist es möglich, so die Farben des fotographierten Objekts immer wieder zu bestimmen? Also beispielsweise ein Papier, das zu Beginn weiß ist, dann für mehrere Tage mit UV-Licht bestrahlt wird, dadurch vergilbt - ist es mit Photoshop möglich die Farbdifferenz zu bestimmen und wenn ja, wie? Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit so etwas schon Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann, sowohl was die Standardisierung der Fototechnik angeht, als auch die "Analyse" in Photoshop! Vielen Dank im Voraus, TheDentist Geändert von TheDentist (13.03.09 um 13:44 Uhr). |
|
||||
|
||||
du solltest auf jedemfall eine Kamera haben, bei der man den Weißabgleich, die Blende
und die Belichtungszeit immer gleich einstellen kann. Bei einer DSLR sollte auch immer das selbe Objektiv verwendet werden. Jetzt dein "Studio" einrichten, einen manuellen weißabgleich machen und dann sind deine Bilder auch vergleichbar. Mit der Pipette kannst du in Photoshop genau die Farbe aufnehmen und vergleichen.
|
||||
|
||||
geht es um Zahn-Bleeching?
|
|||
|
|||
danke für Deinen Beitrag!
es geht nicht um Bleaching, aber etwas ähnliches.. ich habe eine 40D zur Verfügung mit einem Makro-Objektiv, zeichne gerade Pläne für eine - ich nenne sie mal "Foto-Black-Box" - und werde dann die Parameter alle konstant lassen, im RAW-Format fotografieren und das ICC Profil auslesen, dann nehme ich noch eine Grey-Card als Referenz und denn mal sehen, was die ersten Testbilder ergeben. Gruß |
|
||||
|
||||
Es wäre echt klasse, wenn du uns deine Ergebnisse mitteilst, sobald du was hast, interessiert mich irgendwie, ob das wirklich gut möglich ist, ohne Profi-High-End-Geräte
|
|
|||
|
|||
klar, mach ich. bin an der sache dran
|
|
||||
|
||||
Lesezeichen |