|
|||
|
|||
Anfängerprobleme mit dem Füllen von Ebenen/Formen
Hallo!
Guten Tag erstmal und schön, dass es dieses Forum gibt. Bitte seht mir nach, falls mein Beitrag/Frage hier etwas albern erscheinen mag, aber ich habe gelinde gesagt von Photoshop keinen Plan (oder nur rudimentär). Bis ich diese Version auf meinem Rechner vorinstalliert fand, hatte ich immer mit einem anderen, weit weniger leistungsfähigen Programm gearbeitet (damit konnte ich untenstehendes Problem aber zumindest lösen). Nun denn... Ich befürchte, ich habe das Ebenenkonzept von PS nicht völlig kapiert. Ich möchte gerne eine von mir geschaffene Form oder Figur (wie heißt es richtig? Es handelt sich um ein Rechteck mit abgerundeten Ecken und zwei anderen Formen, die ich damit zu einer zusammengefügt habe) mit einem Farbverlauf füllen. Frage: Wie bekomme ich es hin, dass PS nur diese Form mit dem Farbverlauf füllt und nicht - auf eine für mich nicht verständliche Art - das gesamte Dokument. Ich kann - welche Ebene auch immer - markieren, sobald ich mit dem Verlaufswerkzeug (egal wo!) durchs Bild ziehe, wird alles gefüllt, nur nicht das, was ich wollte. Ich verstehe dabei auch nicht, warum ich Ebenenstile und Konturfüllungen problemlos auf jede Form/Ebene separat anwenden kann, aber eben nicht das Ausfüllen. Bitte helft mir, ich beiß' sonst noch in die Tastatur! Vielen Dank im Voraus suckingspider |
|
||||
|
||||
Wenn Du mit -Klick das Piktogramm einer Form-Ebene anwählst, wird eine Auswahl erzeugt, die der Form entspricht. Gefüllt wird dann ausschließlich innerhalb der Auswahl.
Ich sitze gerade nicht an einem Rechner mit PSE, aber ich kann heute später genauer drauf eingehen. Aus dem Kopf ist das immer ein wenig schwer zu beschreiben. edit: Ich vergaß zu schreiben: Herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe. Hier wird Dir geholfen.
|
||||
|
||||
also wenn die Ebene bis auf deine Figut leer ist, mach ein strg+links Klick
auf das Ebenensymbol, jetzt erscheint eine Auswahl und diese kannst du füllen. Sollte noch einen Hintergrund haben, musst du die Auswahl anders erstellen. Mist. kritzel war schneller.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
vielleicht bekommen wir ja beide eine positive Bewertung
|
||||
|
||||
So, jetzt sich im Rechner mit PSE6.
Ich wußte doch, es geht eleganter: 1. Form zeichnen (ergibt eigene Ebene) 2. Neue leere Ebene darüber erzeugen und komplett füllen wie gewünscht 3. Form-Ebene und darüberliegende Ebene mit Verlauf gruppieren Ebenen gruppieren kannst Du indem Du die obere Ebene auswählst und dann +g drückst, oder indem Du die -Taste gedrückt hälst und auf die Trennlinie zwischen den beiden Ebenen in der Ebenenpalette klickst. Das schöne bei diesem Ansatz ist, dass Du den Verlauf jederzeit neu machen kannst und die Form auch unabhängig vom Verlauf transformieren kannst. Deine Ebenenpalette sieht dann so aus:
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke für die kompetenten Antworten. Ist ja ganz leicht, wenn man weiß, wie's geht, gelle... Jedenfalls habe ich das jetzt so gemacht und es hat Bombe funktioniert. Viele Dank für die Hilfe! Ich nerve demnächst bestimmt mal wieder. Gruß aus Schweden suckingspider |
|
|||
|
|||
OT: Wie bewerten?
Hallo!
Ich wollte Euch gerne noch positiv bewerten, weil ich jetzt alle Formen füllen kann. Nur wie und wo mache ich das? Gruß, Alf. |
|
||||
|
||||
Da oben rechts gibts bei jedem Beitrag dieses kleine unauffällige Zeichen
Wenn Du da draufklickst kannst du dem Schreiberling eine Bewertung schreiben, die dieser dann in seinem Bereich lesen kann und die auch gezählt wird. Herzlich willkommen hier und viel Spaß noch mit Phtoshop. |
|
|||
|
|||
Danke! Schon passiert!
Gruß, Alf. |
Stichworte |
ebene, ebenenfüllmethoden, farbverlauf, füllen |
Lesezeichen |