|
|||
|
|||
Frage zur Auswahlumrandung
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Auswahlwerkzeug. Wenn ich das eine Fläche auswähle (egal ob mit dem Auswahlwerkzeug Rechteck oder Ellipse) und sodann die Auswahl verändere, indem ich sie mit einer Umrandung (zB von 8 Pixeln) versehe, dann gelingt mir keine anständige pixelgenaue Füllung. Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es aussieht und wie es aussehen sollte. Bin für jeden Ratschalg dankbar. Gruß, Kamp |
|
||||
|
||||
hier ein kleines Tut zum diesem Rahmen^^ hmm.. also du machst erstmal einen Rahmen mit dem Rechtecktigen Auswahlwerzeug.. Füllst die Auswahl und nun erstellst du noch eine Auswahl die kleiner ist als die vorrige..und löscht den Inhalt nun gehst du auf dann einfach nun haben wir auf zwei Seiten den Wind wir wollen aber noch die anderen beiden Seiten haben also gegen wir auf Bild/Arbeitsfläche drehen/90° UZS nun haben wir es gedreht und wenden wir noch mal den Filter an mit Strg+F und sollte es so aussehen nun noch mal Bild/Arbeitsfläche drehen/90° UZS und wir können das ganze noch einfärben mit Strg+U und klicken Färben an hier mein Ergebniss
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. Genau so ein Kästchen
kann man doch aber auch erstellen, indem man auf einer Ebene eine Rechteck Auswahl markiert und dann mit > Auswahl > Auswahl verändern > Umrandung eine Umrandung definiert (z.B. 8 Pixel) und dann "Fläche füllen" nutzt. Aber eben dies funktioniert bei mir nicht mehr - bzw es kommen diese eigenartigen Gebilde (das obere Recht- eck und der linke Kreis) dabei heraus. Es muss an irgendeiner Einstellung liegen?! |
|
||||
|
||||
das muß so aussehen. Photoshop rechnet von jedem Punkt der Auswahl
eine Umrandung egal welche Grundform du hast. Da kommt natürlich kein perfektes Rechteck raus. Für das was du willst. mußt du einen anderen Weg gehen. Zum Beispiel "Kontur füllen".
|
||||
|
||||
hallo kamp,
willkommen im psc-forum also das obere rechteck und der linke kreis kommen da bei dir raus? hast du etwa eine weiche auswahlkante eingestellt? sieht mir mal schwer danach aus. kannst du mal sagen was genau du machen willst? gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten.
Ich habe keine weiche Auswahlkante eingestellt. Dennoch kommen diese Konten bei meinen Versuchen mit der Auswahl-Umrandung heraus. Ich meine, dass es früher möglich war, auf diese Art "saubere" Kästchen zu gestalten. Für wichtig erachte ich diese Funktion bei der Auswahl komplexer Strukturen, die man mit einer Umrandung versehen möchte. |
|
||||
|
||||
Ich würde mit dem oder dem arbeiten, und dann über Ebenenfülleffekte eine Kontur (nach innen dann gibt es harte Ränder) einstellen.
wie marco schon meinte Geändert von Ylloh (03.12.08 um 16:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sag ich doch, Kontur füllen.
|
||||
|
||||
auswahl -> umrandung gab schon immer eine weiche kante
|