Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist da! ⇒ Holz.
Die C-C-C für November 2024 findest du hier: ⇒ Hunde .
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024. ist on. Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.08, 23:10
Benutzerbild von Torn
Torn Torn ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Torn hat die ersten Hürden gemeistert
Ho Tretbootfahrer,
also jetzt bekommst du auch von mir den persönlichen Rat ersteinmal die Grundlagen zu inspizieren.
Ich hab mir auch keine Grundlagen oder was angesehen als ich mit PS angefangen habe. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das echt nicht gut kommt. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten herauszufinden, wie ich den nächsten Schritt durchführe. Ich denke, wenn ich mir die Grundlagen vorher angeguckt hätte, würde ich jetzt nicht diese Probleme haben.

Torns Directory.de.vu
Alt 24.11.08, 00:01
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt

Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...56&postcount=6
Alt 25.11.08, 20:33
hat sich eingelebt

So ich hab heute mal weiter bei dem Tutorium gemacht, trotz dessen dass manche Leute hier es nicht gerne sehen oder es einem nicht gönen(wie auch immer).
Leider hab ich in der Forgehensweise irgendwo einen Fehler eingebaut. Schaut selbst:

PSD-07
Als nächste kommt dann das Bild für die Textur oben auf den
Ebenenstapel, hier wurde eine Baumrinde verwendet, möglich ist
aber auch eine Steinmauer usw. Wichtig ist nur, dass diese Ebene auf
Multiplizieren eingestellt wird!

Meine Schritte:
- Erst mal muss das Bild der Rinde geöffnet werden (Datei-> Öffnen ->Foto)

- Nun das ganze Bild makieren und kopieren.

- Wechsel zu dem Portrai und dann eine neue Ebene mit dem Bild erstellen. Beim Portrai auf (Ebene-> Neu-> Ebene). Diese oben im Auswahlfenster auf
Multiplizieren stellen.

- Die neue Ebene (Ebene 3) makieren und das Bild einfügen (Bearbeiten-> Einfügen)

PSD-08
Und jetzt kommt das Kniffl ige dabei, diese Grafi k muss auch
als PSD-Datei vorliegen und zwar in Schwarzweiß, weil dieses
SW-Bild als Matrix für den Versetzen Filter verwendet wird! Eventuell
muss das SW-Bild mit einer Gradationskurve etwas kontrastreicher
eingestellt werden. Für eine Schwarzweißumwandlung verwendete
ich den Kanalmixer mit den Werten: Rot 70 / Grün 45 / Blau 0.
Danach aber auch den Modus in Graustufen umstellen, ansonsten
funktioniert das mit der Matrix nicht! Hierzu liegen die Dateien
FIL20137_Color.psd und FIL20137_SW.psd bei.

Meine Schritte:
- Ich klicke auf das noch geöffnete Bild von der Baumrinde und färbe dies Schwarweiß (Ebene-> Neue Einstellungsebene ->Schwarzweiß...)
Setze dort die Farben wie folgt: Rot 70 / Grün 45 / Blau 0

- Über (Ebene->Neue Einstellungsebene->Gradationskurve) wird der Kontrast nach belieben verändert.

- Nun das Bild als PSD-Datei abspeichern (Datei-> Spechern als...)

PSD-09
Der Filter Versetzen finden Sie unter dem Menüpunkt Filter/
Verzerrungsfilter! Wenn Sie die Ebene mit der Baumstruktur aktiviert
haben, rufen Sie diesen Filter über obiges Menü auf und verändern
jeweils die Zahlen auf 25/25 und wählen nach dem OK-Button
eben die gleiche Datei nur eben in SW aus! Hierbei kann es sein, dass
das Bild recht dunkel wird, aber über die Gradationskurven-Einstellungsebene
der hellen Gesichtspartienebene, können Sie dies ganz
einfach korrigieren.

Meine Schritte:
- Erst mal muss das Bild der SW-Rinde geöffnet werden (Datei-> Öffnen ->Foto)

- Nun das ganze Bild makieren und kopieren.

- Wechsel zu dem Portrai und dann eine neue Ebene mit dem Bild erstellen. Beim Portrai auf (Ebene-> Neu-> Ebene). Diese oben im Auswahlfenster auf
Multiplizieren stellen.

- Die neue Ebene (Ebene 4) makieren und das Bild einfügen (Bearbeiten-> Einfügen)

- Nun bei den beiden Bildern der Rinde (Ebene 3 und Ebene 4) jeweills einen Filter setzen. (Filter-> Verzerrungsfilter -> Versetzen)

--------------------

Also irgendwie schaut das bei mir nicht so aus wie im Tutorial. Meine Rinde-Bilder die sich im Portrai befinden sind zum einen recht klein und decken nicht das ganze Gesicht ab. Zum anderen ist das SW-Bild nur weiß ohne jeglicher Maserung oder dergleichen. Im Tutorial schaut das Bild bei PSD-10 ganz anders aus als es bei mir der Fall ist. Wo habe ich denn denn Fehler gemacht? Etwa bei den Schritt PSD-08 ?
Alt 25.11.08, 22:10
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Tretbootfahrer Beitrag anzeigen
So ich hab heute mal weiter bei dem Tutorium gemacht, trotz dessen dass manche Leute hier es nicht gerne sehen oder es einem nicht gönen(wie auch immer).
Hier mal ein Statement von Anfänger zu Anfänger:
Weder sieht man das hier nicht gerne, noch gönnen wir Dir das nicht. Wir empfehlen lediglich mit leichteren Tutorials anzufangen. Und das tun wir nur aus eigener Erfahrung.
Alt 26.11.08, 00:57
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich denke wir haben hier schon sehr vielen anfängern weitergeholfen und hier haben auch viele anfänger so einiges gelernt.
allerdings haben die eben auch mal gehört wenn man was gesagt hat und nicht versucht ihren dickkopf durchzusetzen.
du postest hier ein tutorial nach dem anderen, bei dem du probleme hast und nicht weiterkommst, mich würde sowas unheimlich frustrieren.
willst du dir irgend etwas beweisen? und mußt du das nicht.

und wie gesagt, wir haben hier bisher noch niemanden hängen lassen, aber das ganze sollte konstruktiv ablaufen
Alt 26.11.08, 21:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Tretbootfahrer,

nachdem ich hier über dieses Forum einen Großteil meines Wissens über Bildbearbeitung gelernst habe und den Rest durch das Stöbern in Büchern, kann ich nicht verstehen, wenn Du die Ratschläge hier so in den Wind schießt und meinst, daß Dir hier keiner helfen möchte.

Weißt du was, das, was mir hier immer am meisten geholfen hat, abgesehen von der Erfahrung, daß kleinere Schritte einfach leichter zu lernen sind, wenn ich meine Zwischenstufen der Bilder einfach eingestellt habe. Wenn Du hier im Forum suchst, dann wirst Du viel Threads finden von Leuten, die mit Photoshop etwas machen wollten und an Ihre Grenzen gestoßen sind. Einige davon sind auch von mir.

Die Beste Hilfe findest Du, wenn Du nicht den Ganzen Brocken, sondern Stück für Stück die Schritte machst und immer wieder, wenn Du was nciht verstehst anhand von Bildmaterial hier um Tips bittest.

Hier sind viele Menschen, die gerne helfen und gute Tips parat haben. Allerdings haben viele nicht unbedingt die Zeit ein komplettes Tut durchzuackern. Da ist es besser, wenn man sagt, ich hab dieses Bild (anhängen) möchte dies machen (beschreibung) und komme da und da nicht weiter (evtl. Screenshot). Dann bekommst Du bei Deinem Schritt Hilfe und kannst zum nächsten übergehen.

Und nimm es nicht übel, auch wenn Du dringend an dem Geschenk arbeitest, daß hier darauf hingewiesen wird, daß man langsam anfangen sollte. Diejenigen, die das schreiben haben ihre eigenen Hörner diesbezüglich auch abgestoßen.

Nix für ungut. Aber vielleicht hilfts ja weiter

Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 28.11.08, 23:25
hat sich eingelebt

So ich war die Tage weg dass ich somit nicht antworten konnte.

Passt auf, ich weis selber das man mit kleinen Schritten größere Erfolge feiern kann als dass man mit großen Schritten es am Anfang machen kann. Ich musste mich ja auch selber in die CAD & Co Programme einarbeiten dacher weis ich es auch aus eigener Erfahrung was ihr mir hier sagt.
Nur eine Sache "pisst" mich echt voll an, unswar wenn jemand mir seine eigene Meinung aufzwengen will. Was hier manche machen/gemacht haben.
Ich erkläre es mal kurz anders, wenn ihr eine Seite zurück geht dann seht ihr bei meiner Antwort #6 dass ich auch die kleinen Schritte (wie schon zuvor vorgeschlagen worden ist) auch machen werde. Nur dann möchte ich auch weiter mit dem Tutorium machen und muss dann von anderen wieder lesen " Jaaaa mach du erst mal kleine Schritte ....". Ja ich mein Leute ich bin der deutschen Sprache mächtig und hab es schon verstanden also muss mir das nicht dauernt unter die Nase gerieben werden dass ich erst klein anfangen muss.
Mir scheint dass nur "phoenix" mich verstanden hat denn er hat mir zwar auch den Rat gegeben wie alle anderen aber er hat mich in meinem Vorhaben, das Tutorium zu schaffen, trotzdem bestärkt und mir produktiv geholfen. Wofür ich ihm nochmals sehr danken möchte!
Auch wenn der Bereich hier "Hilfestellung, Tipps und Tricks " lautet, finde ich denoch das sollche "Diskusionen" hier nicht hingehören. Sondern hier möchte jemand was selber Leisten und hat nun ein Problem das er alleine nicht beweltigt bekommt. So postet er es hier rein und hofft dass ihm hier geholfen wird. Ich habe es zumindest so verstanden.

Naja ich hab aber trotzdem weiter an dem Tutorium weiter gemacht und habe es zu 99% auch geschaft. Es gibt nun noch zwei Kleinigkeiten die ich beweltigen muss zum einen beim Schlussteil des Tutoriums und das andere ist nur eine Feinheit wo ich einen kleinen Tipp bräuchte an welchen Reglern ich mal spielen sollte.

Beim Schlussteil steht folgendes drin:
PSD-10
Die Baumstruktur muss jetzt noch über eine Ebenenmaske
freigemalt werden, es soll ja nicht über das ganze Portrait die
Baumstruktur liegen! Hierzu verwendete ich einen großen weichen
Pinsel, Korrekturen kann man dann mit einem kleineren Pinsel und
weißer Farbe wieder zurückmalen.

Nun muss ich ja eine neue Maske aus den Ebenenstapel setzen nur muss ich dann einen bestimmten Modus auswählen um dann den Teil weg zu malen der nicht mit der Textur gefüllt werden soll? Ich hab den Punkt nicht verstanden wie ich dies machen soll.

Bezüglich der Feinheit ist meine Frage an welchen Reglern ich am besten spielen sollte. Ich habe nun die Textur auf dem Gesicht platziert nur man sieht kaum noch die Gesichtszüge, sondern mehr die Textur auf dem Gesicht. Ich dachte ich verändere einfach die Deckkraft der Textur auf dem Gesicht. Aber das wirkt dann nicht so wie auf dem Foto im Tutorial.
Alt 28.11.08, 23:40
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also es hat dir hier keiner seine meinung aufgezwängt.
die leute haben dir einen rat gegeben, der dir aber nicht passt - dein problem.
du kannst hier sicher deine tutorialprobleme posten, aber nicht von anderen erwarten, daß sie sich jedes tutorial durchlesen, nur um dir anschließend zu sagen wo du was falsch machst.
dann arbeite dich gefälligst selbst durch oder befolge den rat der leute und mache tutorials die du auch bewerkstelligen kannst.

eine ebenemaske legst du an, indem du die ebene aktivierst, zu der die maske soll und dann ebene -> ebenenmaske -> nichts maskieren, anschließend malst du in schwarz in der maske die teile weg die weg sollen.

für die überblendung kannst du ja die ebenenmodi ausprobieren.

so, ansonsten solltest du noch ein wenig an deiner wortwahl arbeiten.

volker
Alt 30.11.08, 03:44
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ... meiner Meinung nach: Fehlen hier schon ganz klar Grundlagen. Andererseits, man merkt das ja auch selber beim Nacharbeiten. Also gehe ich davon aus, dass nach diesem Tutorial erstmal Grundlagen gebüffelt werden

Aber nun

Step 4:
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/farblichter.gif

Step 7:
Tutorial-psd und Rinde.jpg, beide Dateien in Photoshop öffnen. Dann die Rinde mit der Maus aus der Ebenenpalette einfach vom einen ins andere Dokument ziehen. Ggf. erst einen Doppelklick auf die Rinde (Hintergrundebene) und mit Enter bestätigen.

Der Umweg über kopieren und einfügen ist nicht nötig.

Step 8+9:
Schau mal hier rein. Da wird das Prinzip erstmal erläutert.

In Kurzform: Farbrinde in die Tutorial-psd. Auf die Farbrinde Versetzenfilter anwenden. VF verlangt nach Höhenrelief in Form einer psd. Hier wird die s/w-rinde angegeben. Die s/w-rinde kommt nicht in die psd rein.

Warum Deine Rinde zu klein ist und weshalb die s/w-Version einfarbig weiss ist, kann ich Dir erst sagen, wenn Du die PSD´s einreichst
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft

Geändert von phoenix (30.11.08 um 03:52 Uhr).
Antwort

Lesezeichen