Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.08, 08:52
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.976
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Welcher Stativkopf?

Hier rennen ja auch einige Fotografen rum.

Da ja jetzt die "dunkle" Jahreszeit ist, wo man auch schon um 16.00 Uhr Nachtaufnahmen machen kann, hab ich beschlossen mir ein neues Stativ zuzulegen, sollte sich preislich im Rahmen halten, aber meine 350D schon gut stabilisieren (im Gegensatz zu meinem Wackeltiv, das ich jetzt hab).

Ich hab mir das Manfrotto 190 ausgeguckt, nun stellt sich jedoch die Frage des Stativkopfes.

Sollte ich eher einen 3D Neiger nehmen oder einen Kugelkopf?

Ich will damit hauptsächlich Nachtaufnahmen und andere Langzeitbelichtungen machen und es auch bei der Makrofotografie einsetzen.

Da ich aber auch einen starken Sport-Background hab, ist nicht ausgeschlossen, dass ich hier und da auch mal Fotos beim Tennis oder Hockey machen werde.

Was für einen Stativkopf würdet ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.08, 09:52
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also ich hab ein uraltes mit kugelkopf und ein neues mit 3D-neiger.
der kugelkopf ist inzwischen leider ziemlich ausgeleiert, so, daß hier nicht mehr unbedingt eine große stabilität gegeben ist.
vom handling geben sich allerdings beide nicht wirklich viel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.08, 10:30
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Wenn Du keine bewegten Bilder, sorry, keine Bilder von bewegten Motiven machen willst, dann ist der Kopf völlig egal, solange er das Gewicht Deiner Ausrüstung trägt.
Wichtiger wäre entweder eine Gitternetzmattscheibe für Deine Cam, sofern es so etwas gibt oder eine Libelle, die Du z.B. auf den Blitzschuh stecken kannst.
Such Dir bei dem bevorzugten Stativ einfach ein Set inkl. Kopf aus und schön ist.
Getriebeneiger oder auch 3-Wege-Neiger sind dafür einfach überkandidelt, der einfachste Kugelkopf tut es auch
Im Zweifel kannst Du das Stativ auch völlig ohne Kopf benutzen und mit Hilfe der zwei- oder dreigeteilten Beine ausrichten...
Das 190er ist eigentlich als Videostativ gedacht und hat meines Wissens einen 2-Wege-Neiger im Set dabei.
Eine recht günstige Serie gibt es von Velbon, die Sherpa-Serie. Meine Süße hat sich das 600R zugelegt, weil es deutlich leichter als mein 055 ProB mit dem großen Kopf ist.
Das gibt es sogar im MM oder Saturn recht günstig, Gesundbrunnen, Alex oder Potsdamer Platz Arkaden, da sollten sie es haben...
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.08, 21:52
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.976
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Danke für die Tipps, hab jetzt ein 190 XPROB und einen Kugelkopf 486RC2 im Set bestellt, bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, wie die Stative sind.

Das 190 ist übrigens der kleine Bruder vom 055er und läuft auch als Foto-Stativ, nicht als Video-Stativ. Das "kleine" 190er (ohne X oder PRO)wird häufig standardmäßig mit einem Video-Neiger ausgeliefert

Ich geb euch nochmal bescheid, wie ichs finde, wenn ich es dann in Händen halte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.08, 15:40
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Moin
hatte mich damals gegen Kugelkopf entschieden da ich des öfteren auch Panorama schiesse. Nutze es aber relativ wenig.
__________________
die rechte der eingestellten Bilder von mir liegen auch bei mir!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fotografie, kugelkopf, neiger, stativ, stativkopf

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Knopf? Oxana Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.07.10 20:21
Welcher Font könnte das sein? uwe367 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.03.10 13:26
Welcher Filter könnte das sein? bernd555 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.09.09 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05349 Sekunden mit 12 Queries