|
|||
|
|||
2 Bilder in Farben angleichen
Hallo,
ich habe ein Problem, undzwar möchte ich zwei Bilder aneinander angleichen; farbenmäßig (intensität etc.) Allerdings ist das Problem, dass es nicht richtig hinbekomme oder keinen besseren Weg kenne. Ich mache es mittels Tonwertkorrektur: Dabei öffne ich beide Bilder im PS, benutz die "helle" Pipette für die hellste Farbe im Bild, die dunkelste für die dunklen Töne und die "mittelvolle" Pipette für die weder zu dunklen noch zu hellen farben (beim originalbild). Dann klicke ich auf das zu verändernde bzw. anzugleichende bild mit den Pipetten, die volle auf die dunklen Bereiche, die leere auf die hellen Bildteile etc. aber die Farben gleichen sich trotzdem nicht, die Hautfarbe (ich versuch das Gesicht einer Person auf den Kopf bzw. Körper einer anderen raufzusetzen) ist dann nicht angeglichen Das eine Bild (mit dem körper worauf der Kopf soll) ist mit ner Webcam gemacht, leider etwas bläulich lilamäßig, der Kopf ist in "wärmeren" Farben, das Gesicht hat ne viel menschenähnlihcere Hautfarbe. Auch mit den Farbintensitäten, Kontrasten etc. hab ich rumgespielt, es aber nichthinbekommen :'( |
|
||||
|
||||
dazu mußt du dann schon mehrere werkzeuge verwenden, außerdem mußt du die angleichung in jedem farbkanal vornehmen und kannst das nicht in einem bzw. der rgb/cmyk gesamtansicht machen
|
|
|||
|
|||
ich bin leider kein profi, weißt du wo ich ein tutorial zu diesem thema bekomme? z.B. welche versch. Werkzeuge? Wie kan ich das mit jedem einzelnen Farbkanal machen?
|
|
||||
|
||||
wenn du die tonwerkorrektur öffnest, siehst du oben ein pull-down-menü
da steht dann rgb, rot, grün, blau rgb ist dein gesamtbild die drei anderen der jeweils einzelne farbkanal da deine bilder sicherlich kaum in allen kanälen die selben werte aufweisen, mußt du eben in jedem kanal einzeln die farbe angleichen und ggf (deshalb mehrere werkzeuge) mit der gradation ein wenig nachhelfen. das ist von bild zu bild verschieden, deshalb gibt es da auch keine festen werte, das muß man dann schon von hand und mit einem halbwegs geübten auge machen. |
|
||||
|
||||
Geht das nicht einfacher über Bild, Anpassen, Gleiche Farbe... ?