|
|||
|
|||
schnellmaske - hauptbild inaktiv
hallo forum
leider komme ich nicht weiter. wollte ein bild mit eine elipse ausschneiden und zwar mit hilfe der schnellmaske. die schritte sind ziemlich klar, leider wird die umrandung (markierung) von dem hauptbild nicht aktiv. ich meine wenn ich aus der schnellmaske modus zurück kehre und will denn ausschitt zum ausschneiden wählen kann nicht zwischen den bereichen wechselln. hab ich was vergessen? danke und gruß coquen |
|
||||
|
||||
Hallo bihi und Willkommen im Photoshop Cafe
Ich habe das jetzt selbst mal ausprobiert. Nach dem öffnen des Bildes wechselst du in dem Maskierungsmodus und ziehst die Ellipse auf. Dann füllst du die Ellipse mit dem Füllwerkzeug Vordergrundfarbe schwarz, Hintergrundfarbe weiß. Das sind die Standarteinstellungen. Nach dem füllen sollte die Ellipse rot gefärbt sein. Dann wechselst du wieder in den "normalen" Modus wo die Auswahl nun angezeigt werden sollte. Dann noch ein Klick auf die Entfernen Taste und fertig. So klappte es jedenfalls bei mir Gruß Uwe
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (03.10.08 um 19:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
versuchs doch mal mit einer Ebenenmaske
Ellipse aufziehen und dann unten auf das Ebenenmasken-Symbol klicken |
|
|||
|
|||
vielen dank
irgedwo hab ich was fallsch gemacht. leider zwei volle stunden :-) . jetzt läuft alles. danke für eure hilfe und antworten. gruß bihi |
Lesezeichen |