Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.08, 23:32
Dennis3003 Dennis3003 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 5
Dennis3003 geht den richtigen Weg
Exclamation Speichern nur mit ICC-Profil ?

Hallo!

Ich habe dieses Forum über google gefunden und hoffe das ihr mir hier vielleicht helfen könnt bei einem Problem was ich seit langer zeit schon habe. Ich versuche es so gut wie mir möglich zu beschreiben.

Folgendes:

Ich Fotografiere im Hobbybereich mit meiner neuen Nikon D300 Kamera.
Die bilder speichere ich immer im Nikon eigenen RAW Format "NEF" ab.
Das Farbprobil der Kamera habe ich auf Adobe RGB gestellt.

Als Beispiel nehme ich mal an das ich gerade Porträt Fotos aufgenommen habe.
Zuhause am Rechner ziehe ich mir die Datein auf den Computer und lade sie mir ins Programm Adobe Lightroom. Dort bereite ich die Daten sozusagen vor um die später in Photoshop zu schieben. Wenn ich dann damit fertig bin schnappe ich mir ein Bild und sage in Lightroom "In Adobe Photoshop CS3 bearbeiten" Darauf hin klappt folgendes Bild auf und ich nehme diese einstellung.

http://www.abload.de/img/lightexportbtb.jpg

Nachdem ich auf bearbeiten klicke öffnet sich Photoshop und das Bild wird direkt geöffnet. Dort bearbeite ich dann das Bild.
Das eigentliche Problem kommt jetzt. Wenn ich das Bild als JPG Speichern möchte kommt immer dies hier.
http://www.abload.de/img/saveugg.jpg
Dieses ICC Profil. Wenn ich diese nicht anwähle wird das gespeicherte Bild von den Farben her total flau. Die Sättigung nimmt stark ab. Was ich auch verstehe wenn das Profil im Bild nicht eingebettet ist. Wenn ich es dann mit speichere, und das Bild dann auf Webseiten stelle wie z.b. Model-kartei.de oder ähnlichem, sind die Farben nicht so wie sie mir in Photoshop angezeigt wurden. Ich kann da schlecht ein Beispiel hier zeigen. Stellt euch einfach vor die Sättigung hätte jemand runtergestellt. Wenn ich mir die JPG Bilder unter Windows anschaue mit dem ICC-Profil sehe ich das Bild eigentlich normal so wie es sollte. Habe das Problem mit der Sättigung immer auf Webseiten. Aber die anderen scheinen das ja auch irgendwie hinzubekommen. Ich frage mich immer wieso der immer dieses Profil mit abspeichern muss. Habe ich eine falsche Einstellung? Hier mal beim Farben in Photoshop.

http://www.abload.de/img/farbenvk9.jpg
Ich kenne mich mit diesen Farbprofilen nicht besonderes gut aus und habe bisher vergeblich nach ähnlichen Probleme gesucht. Ich kann mir denken das es an einer falschen einstellung liegt aber ich bin ratlos. Ich muss sogar die fertigen Bilder in Photoshop als TIFF abspeichern das Lightroom die Farbe wieder korrekt wieder gibt. Was es bei JPG nicht macht. (Flaue Farben)
Ich hoffe ich konnte mein Problem recht gut beschreiben.
Zur Info mein TFT ist mit Syder 3 Pro Kalibriert. Von der Wiedergabe sollte da alles stimmen.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.08, 09:25
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy dennis 3003,
willkommen im psc-forum

das problem liegt am adobe rgb, da dies einen größeren farbumfang darstellt. dazu gibt es hier auch schon einen thread, den ich aber auf die schnelle gerade nicht finde.
ich würde an deiner stelle auf srgb umstellen.
die darstellung im browser ist wieder eine andere sache, da bisher die wenigsten browser farbprofile unterstützen. auch dazu gibt es über die forensuche schon einige threads.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

edit merkt noch an, daß du bei "für web speichern" schon mal sehen kannst, wie dein bild mit unterschiedlichen profilen dargestellt wird

edit2: einfach mal suchbegriff SRGB in der forensuche eingeben.

Geändert von blindguard (18.09.08 um 17:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.08, 13:29
Dennis3003 Dennis3003 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 5
Dennis3003 geht den richtigen Weg
Volker...
Ich habe die Farben nun auf sRGB stehen. Klappt jetzt super!
Vielen dank für den Tipp "für web speichern"
Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!

LG
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seltsame Farben egal mit welchem Profil kassa Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 02.11.10 19:28
ICC-Profil ? Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 27.07.10 09:40
Profil Malm Lounge 10 21.07.10 19:57
Nachfrage für icc-Profil beim Öffnen Jenny Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 10.08.09 22:43
Linktipps Das neue ICC-Profil "ISO Coated v2" der ECI blindguard Lounge 2 05.06.07 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06352 Sekunden mit 12 Queries