|
||||
|
||||
Wenn die Linie als Pfad existiert, reicht ein Rechtsklick auf diesen und dann Pfadkontur füllen, alternativ ein Linksklick hier: . Als Werkzeug wird immer das Pinselwerkzeug mit der dortigen Voreinstellung (Pinselform/Pinseldicke) genommen.
|
|
|||
|
|||
OK, der Pfad existiert nicht. Liegt evtl. dran, dass ich nicht den Pinsel verwendet habe (sondern Buntstift). D.h. neu zeichnen muss ich es sowieso. Was verwendet man dazu am besten? Pinsel oder Zeichenstift?
|
|
||||
|
||||
Pfade zeichnet man immer mit dem . Die findet man dann auch getrennt von den Ebenen im Pfadfenster. Eine Einfache Linie kann mit aber auch mit dem anlegen. Oder mit dem Pinsel/Buntstift, soll es ein gerader Strich sein, hilft die gedrückte ctrl Taste.
Der Buntstift ist ohne Kantenglättung, der Pinsel bietet da meistens bessere Ergebnisse, ausser man möchte gepixeltes Zeichnen, je nach Anwendung das eine oder andere Werkzeug nehmen. Einfach mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Ich hab kA wie ihr das mit den Grafiken von den Werkzeuge hinkriegt, aber ich find es einfach toll.
Ich hab mir jetzt den Pfad gezeichnet, aber der Pfad wird automatisch geschlossen. D.h. die ganzen Sachen werden sich auf den geschlossenen Pfad auswirken und nicht nur auf die gezeichnete Linie (Pfad). Gibt es da eine Lösung oder soll ich jetzt mal den Pinsel probieren? |
|
||||
|
||||
die werkzeugbilder findest du unter den smilies ganz unten
du mußt den PFAD nehmen, nicht die FORM http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=51 für einen pfad reichten zwei punkte, wenn die linie dazwischen so ist wie du sie haben möchtest, einfach nur das werkzeug wechseln |
|
|||
|
|||
[EDIT]: Ok, ich muss die Ebene sichtbar machen. BTW wie mache ich das? Das könnte auch mit dem Pfad zeichnen gehen. Also genauso gleich wie vorher. Das probiere ich dann gleich mal aus.
Zitat:
Ich hatte vorher Pfad füllen ausgewählt. Jetzt hab ich die Kontur gezeichnet und beim ersten Pfad hats wunderbar geklappt. Nun habe ich einen zweiten Pfad erstellt. Mit diesem lässt sich die Kontur aber nicht mehr zeichnen, da der Dialog deaktiviert ist. Was mache ich falsch? Geändert von testing (26.08.08 um 14:43 Uhr). Grund: gelöst |
|
||||
|
||||
Eventuell ist im Ebenenfenster keine Ebene oder eine ausgeblendete Ebene aktiviert, dann kann da kein Pfad draufgezeichnet werden. Eine Möglichkeit wäre auch, dass es sich um einen Unterpfad handelt (Mehrere Pfade in einem Pfad drinnen), wobei dann müsste eigentlich trotzdem die Funktion zur Verfügung stehen ... wie auch immer, ich tippe auf ersteres. Sonst einfach mal die psd hochladen
|
Lesezeichen |