|
|||
|
|||
Stapelverarbeitung - Crop / Aspect Ratio
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und finde keine Hilfe (bisher...): Ich muss etwa 1000 Bilder von verschiedenen DigiCams (4:3, 2:3, scans, etc.) ins Format 16:10 bringen, damit sie auf einem 1680x1050 Display bildfüllend sind. Dabei will ich das Seitenverhältnis natürlich nicht ändern (also aus Kreisen keine Ovale machen), sondern will die Bilder entsprechend verkleinern und dann zuschneiden. Ich denke der Beste Weg wäre die Bilder erst von X*Y auf 1680*Z zu bringen und dann zu croppen. Den ersten Schritte kriege ich hin. Den zweiten nicht. Hinzu kommt, dass ich nicht "blind" alle Bilder in der Mitte croppen will, sondern die Höhe für jedes Bild selbst wählen will (Also al mehr Himmel, mal mehr Boden). Ich stelle mir also folgenden Ablauf (Aktionen) vor: Wie geht das??? Ich habe über die Uni auch Zugang zu div. anderen Programmen (Thumbs Plus, ACDSee, Corel Photopaint, IrfanView, ...) 1000 Dank!!!! |
|
||||
|
||||
Nabend jan112112,
willkommen im Photoshop Cafe. Ich denke dass Dir dieses hier in Richtung zurechtschneiden weiterhelfen könnte: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=2688 Wenn Du nun noch eine Aktion für die Schritte bis hierher entwirfst (was kein grosses Problem darstellen sollte oder?), kannst Du aus Aktion 1, Aktion 2 aus aufrufen. Das ganze kannst Du am Schluss via Stapelverarbeitung gleich auf den gesamten Ordner anwenden. Eine Unterbrechnung innerhalb der Aktion fügst Du ein, indem Du im Aktionenfenster rechts oben das kleine schwarze Dreieck bemühst (Unterbrechung einfügen) Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe!
Nun bin ich schon weiter: Ich kann nun als Stapelverarbeitung mein Bild freistellen (das anpassen der größe ging ja sowieso schon). Leider kann ich aber keine Unterbrechung während des freistellens einfügen. In der Anleitung, die Du mir geschickt hast, wird edr Freistellbereich durch Hilfslinien definiert. Dies wird leider nicht in der Aktion gespeichert. |
Lesezeichen |